Antworten auf Nachrichten gehen teils nur als SMS raus...

Bruenor75

Martini
Mitglied seit
07.11.06
Beiträge
657
Moin,

ich weiß nicht, wie ich die Überschrift genauer fassen soll... Ich gehe jetzt mal ins Detail. Bei Apple ist der Fall seit Wochen in der Warteschleife und außer ein "lustiges" Weiterleiten von Abteilung zu Abteilung ist noch nichts rübergekommen.
Vielleicht ergibt sich hier ja ein Zufallstreffer;)

Ich fange mal bei a an:

Meine Frau hat ein iPhone Xs sowie eine Apple Watch 4 GPS.
Nun gibt es folgendes Problem: bekommt sie eine Nachricht von einem anderen iPhone und gibt über die Uhr ein Tapback, geht dieses Tapback in den meisten Fällen nur als SMS raus. Dann bekomme ich z.B. folgende Meldung: "Gefällt: Bild" anstelle eines "Daumen oder Herz" an meinem gesendeten Bild. Ist auch nicht nur bei Konversationen zwischen mir und ihr sondern auch bei denen zwischen ihr und unserer Tochter oder anderen Einzelpersonen.
Nun wird es noch komischer: In Gruppen, die wir über Nachrichten eingerichtet haben, ist genau das nicht der Fall. Schickt sie dort ein Tapback, wird es auch als eins angezeigt.
Wohlgemerkt nur über die Uhr. Gibt sie Tapbacks übers iPhone klappt alles wunderbar.

Dies passierte von jetzt auf gleich, als für das iPhone eine eSim eingerichtet wurde. Andere Änderungen der Einstellungen wurden nicht vorgenommen.
Um zu testen, ob das ohne eSim auch so läuft, wäre naheliegend, diese einfach wieder vom Telefon zu löschen, was sie aber ungerne machen würde, da der Anmeldevorgang bei O2 ziemlich nervig war...
Das Übliche Neustarten, An- und Abmelden hat nichts genutzt.

Vielleicht wisst Ihr ja was darüber. Komplett unbekannt ist das Problem nicht, aber Lösungsansätze gibt es scheinbar nirgends... Wenn das Problem mit WhatsApp (was wir nicht nutzen) auftreten würde, hätte es vermutlich tausende Ratschläge oder bereits ein helfendes Update gegeben...

Danke,

Sven