• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antwort auf Amazon Echo?

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallo,

ich interessiere mich aktuell stark für der Bereich der Heimautomatisierung. Nun ist diesbezüglich das Amazon Echo natürlich ein sehr interessantes Produkt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob Apple vielleicht auch an einem ähnlichen Produkt arbeitet oder ob dies für Apple nicht denkbar ist.
Der Hintergrund meiner Frage ist einfach, dass ich mit Siri am Handy und der Uhr schon einen Sprachassistent daheim habe. Allerdings reizt der die Tatsache des Lautsprechers mit integrietem Sprachassistent. Zumal ich diesen auch nutzen kann, wenn ich die Uhr nicht trage.

Also ich selber habe diesbezüglich keine Informationen, aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr als ich. Sicherlich bin ich auch nicht der einzige der sich die Frage schon gestellt hat.

Ich freue mich auf Antworten.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ja, heißt "HomeKit" und arbeitet mit dem ATV4, iPads, iPhones inklusive Siri-Sprachsteuerung.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Wie soll denn deine Heimautomatisierung aussehen? Soll diese nur auf HomeKit kompatiblen Geräten basieren? Dann wäre das Amazon Echo nicht wirklich brauchbar.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Also aktuell nutze ich folgende Geräte:
Tado Raumthermostat
Philips Hue
Elgato Steckdosenadaper.

Das es HomeKit gibt ist mir bewusst. Es geht mir darum, dass ich es per Sprache steuern kann ohne die Uhr zu tragen oder das Handy in der Hand zu haben. Denn mein iPhone 5s ist für Hey Siri unbrauchbar.
Soweit ich weiß funktionieren die genannten Geräte alle auch mit Amazon Echo. Aber wie schon gesagt reicht mir eigentlich Siri und da brauche ich nicht zwingend noch Alexa. Zumal die Kombination aus Lautsprecher und Sprachsteuerung nicht schlecht ist.
Also im Prinzip hätte ich gern ein Gerät, dass wie Amazon Echo funktioniert, aber halt mit Siri läuft =)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ok, du machst den Vorteil bei Echo daran fest, das man frei im Raum Anfragen formulieren kann?
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Jetzt verstehe ich... Danke für die erneute Aufklärung.

Sowas gibt es noch nicht, des Weiteren glaube ich auch nicht wirklich daran,
das Apple so etwas in der Pipeline hat. Wenn, dann wollen sie ihren Apple TV pushen,
welcher ja auch sehr gut als Hauptzentrale geeignet ist.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Genau ich sehe den Vorteil darin, dass es immer zuhört ich immer sprechen kann. Weiterhin ist es auch durch Leute nutzbar, welche eben kein HomeKit fähiges Smartphone besitzen. Also wenn zum Beispiel meine Freundin ebenfalls meine Lampen oder Heizung mit der Stimme steuern möchte, aber eben kein iPhone besitzt. Ich persönliche fände es schon cool, wenn das Apple TV in diese Richtung entwickelt werden würde.
Allerdings mag ich die Verbindung zum Lautsprecher. Zumal Google mit Google Home bereits ein ähnliches Gerät anbietet.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Naja deine Freundin braucht kein iOS-Device dafür sondern theoretisch nur die ATV4-Fernbedienung, aber stimmt schon, das ist anders als wenn man einfach so losspricht.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Also zum einen besitze ich aktuell leider kein Apple TV 4, da ich den Mehrwert zum Apple TV 3. Gen nicht ganz erkennen kann.
Aber es ich mag einfach den Gedanken in meiner Wohnung oder meinem Haus per Sprache vieles steuern zu können und theoretisch selbst unter der Dusche, wenn ich weder Uhr noch Handy bei mir habe. Es erinnert mich ein wenig an die Sprachsteuerung von Iron Man (Jarvis). Aber, wenn anscheinend Apple erstmal nichts im Köcher hat, werde ich wohl doch Amazon Echo mal probieren.