• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antiviurs Software - Welche ist empfehlenswert?

Markus2801A

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
12
Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz des MBP-R, tolles Gerät. :)

Da ich es als Arbeitsnotebook verwenden werde und ich ja sozusagen "neu von der Windows Seite" gewechselt bin, frage ich mich nun, welche Antivirussoftware bzw. "InternetSecurity" oder Schutzsoftware sollte man installieren?

Lt. Testberichten und Empfehlungen auch englischsprachiger MAC Magazine bzw. Foren, kann der Einsatz einer Antivirussoftware zwar nicht schaden, das System aber verlangsamen. Weiters wird nat. geschrieben, daß Mac OSX auch ohne Antivirus SW sehr sicher ist, aber ich möchte halt auf Nummer Sicher gehen, daß mir und meinen Daten wirklich nichts passiert (ich bin da sicher etwas "angeschlagen" von Windows).

Bei den durch avTest getesteten Produkten schneiden einige Produkte doch rel. gut ab, also mit "nur" einem Verlust von 10% der Systemleistung.
Eset verwendet ich unter Windows und bin sehr zufrieden, nun habe ich aber gelesen, daß Eset unter Mac doch nicht so gut und performant sei wie sein Windows-Bruder.

Lange Rede kurzer Sinn:
Welche Software würdet ihr empfehlen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
KEINE!
Klick.

Und hierzu braucht es wirklich eine Umfrage? *grübel*
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hättest Du Dir erst diesen Thread zu Gemüte geführt, wäre so eine dusslige Umfrage dem Forum erspart geblieben.

Entschuldige meine Direktheit, ich konnte nicht anders.



Edit: Zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Farafan

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eigentlich sollte man die Angelegenheit andersrum aufzäumen.

Welches OS benötigt "Third-party" Software zum Schutz vor eigenen Fehlern.

OS X - Nein
iOS - Nein
Linux, egal welche Distribution - Nein
Android - Nein
Windows - Ab 10 der eingebaute Defender.

Arme Sicherheitssoftware Hersteller, niemand will sie mehr.
 

Markus2801A

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
12
JA habe die Liste schon gesehen, aber wollte trotzdem mal nachfragen was sich so getan hat in der Zwischenzeit.

Auch ist im ersten Post wo alles, dankenswerterweise zusammengefasst ist, nichts von ESET und BitDefender zu lesen.

Edit: oh habs überlesen: "ALLE Antivirenprogramme außer ClamXav" Sorry, Frage damit beantwortet :)
 

Markus2801A

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
12
Aber ich frage mich schon: Wieso raten dann die Foren und Magazine bzw av-Test, welche sich mit dem MAC beschäftigen nicht von der Software ausdrücklich ab?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, nein, und nochmals nein!

Es gibt nicht einen Grund der für eine AV-Software spricht. Aber jede Menge die dagegen sprechen.
Ein ganz gewichtiges wäre zum Beispiel das keinerlei AV-Software, egal unter welcher Plattform, in der Lage war etwas gegen die kürzliche Attacke mit Ransomware zu unternehmen und die Verschlüsselung der Laufwerke zu verhindern. Keine!

Egal welche tollen Werbeversprechen all die "AV-Heinis" abgeben und egal wie viele "unabhängige" Institute das Zeug für toll befinden.
Und auch all die wahnsinnig ausgeklügelten heuristischen Methoden haben sich als völlig wirkungslos erwiesen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wieso raten dann die Foren und Magazine bzw av-Test, welche sich mit dem MAC beschäftigen nicht von der Software ausdrücklich ab?
Ich tippe einfach mal auf Geld. da fließt so viel Kohle, das es dem Schreiber Wurscht ist, was mit den Usern passiert, die den beitrag lesen und sich ggf. daran klammern. ;)

Edit: jetzt fehlt noch ein dritter Beitrag zu... :)
 

Markus2801A

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
12
Sehr schade, daß in unserer kapitalistischer WELT nur das Gel zählt. Aber das ist ja in jedem Bereich so, selbst in der Bildung wird gespart was nur geht. LEIDER!
Und objektive Meinungen sind auch schwer zu bekommen, Gott sei Dank gibt es aber diese Foren wie apfeltalk, wo man sich informieren kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das wichtigste ist: Hirn einschalten beim Surfen. Keine dubiosen Webseiten ansurfen, keine dubiosen Downloads öffnen, Programme nur von offiziellen Quellen (Webseiten der Entwickler, Mac App Store, ...) beziehen und keine Download-Portale wie Softonic, Chip und Co verwenden, Admin-Passwort nicht unbedarft eingeben und Finger weg von Tools, die eine Optimierung des Systems versprechen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wissen und Tun sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Ach ich werde mal wieder OT.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Den Mac korrekt konfigurieren (GateKeeper einrichten, etc.), Safari korrekt konfigurieren (Downloads nicht automatisch öffnen, etc.), ebenso Mail korrekt konfigurieren (keine Daten aus dem Web nachladen, etc.) und eventuell dazu übergehen nicht als Admin zu arbeiten, sondern stattdessen einen Standardbenutzer zu verwenden.

Das wars, alles gut. ;)
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Ich hab bislang 0 Virenscanner auf meinem Mac. Imho ist das OSX so clever konzipiert, daß man bei einer Nutzung unter Einschaltung des Hirns imho keinerlei Virenscanner benötigt. Im Gegensatz zu Windows, wo ein Flyby-Befall von Viren jederzeit möglich ist.

Zudem ist die Zahl der potentiellen OSX-Viren deutlich geringer als die klassischen WIN-Virenstämme. Auch ein Vorteil des Apple-Universums.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Arme Sicherheitssoftware Hersteller, niemand will sie mehr.

Ich komme um vor Mitleid.

Die beste Anti-Malware-Software sitzt im Gehirn des Benutzers. Ich habe immer meinen Kindern gesagt: Es gibt vier unverzichtbare Fähigkeiten, die man lernen kann: Lesen, schreiben, rechnen und Medienkompetenz. Die genannte Anti-Malware-Software ist Teil von Letzterem.