• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Antivirus Programm

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Hallo an die Spezialisten,

ich habe auf meinem iMac und dem Macbook pro,(beide OSX Maverics) jeweils ein WIN-Partition eingerichtet. Auf dem iMac verwende ich das Kaspersky Internet Security for Mac. In der WIN -Partition habe ich ein Video.-u.Photobearbeitungsprogramm installiert (Magix Video de Luxe).

Jetzt meine Frage. o_O

Ist es notwendig auf der WIN- Partition ebenfalls ein Antivirusprogramm zu installieren oder nicht???
Windows stellt ja ab und zu Updates zur Verfügung die der Rechner runterlasen muss.

Vielen dank schon mal im voraus.

es Nachtwandl
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Gerade unter Windows solltest du ein Antivirenprogramm installieren, wo hingegen ein Antivirenprogramm unter OSX eher unnötig ist.

Im Gegenteil: es kann mehr Probleme verursachen, als helfen. Es sei denn, es ist Firmenvorgabe, dass eines installiert sein muß.
Wenn du es deinstallierst, den Uninstaller des Programms nutzen. Nicht einfach wegwerfen.
 

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Danke für deine schnelle Antwort, aber kannst Du mir sagen warum man unter OSX keines benötigt? Einige sagen so anders so, da weisst net was man glauben soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Danke für deine schnelle Antwort, aber kannst Du mir sagen warum man unter OSX keines benötigt?
Weil es bis heute keine Viren für OS X gibt. Wenn du Schädlinge, die du irrtümlich an Windows-Nutzer weiterleiten könntest, ausfindig machen willst, verwende das kostenlose ClamXav. Kaspersky und wie sie nicht alle heißen verursachen oft mehr Probleme, als dass sie dir helfen. Da gibt es einige Foreneinträge dazu.

Worauf du am Mac achten solltest, ist dass du dein Betriebssystem aktuell hältst und – falls du es nutzt – Java und Flash-Player laufend aktualisierst. Erst vor kurzem gab es hier wieder eine schwere Sicherheitslücke.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
[...] kannst Du mir sagen warum man unter OSX keines benötigt?
Weil auf einem Mac, im Gegensatz zu Windows, Drive-By-Infektionen eine absolute Seltenheit sind. Das heißt: Sämtliche Trojaner und sonstige Malware, die für den Mac existiert, muss durch den User selbst installiert werden. Wenn du also aufpasst welche Apps du lädst und installierst solltest du auf der sicheren Seite sein. Hier ein aktuelles Beispiel.

Auch solltest du Plug-Ins und Add-Ons für deinen Browser nur aus seriösen Quellen installieren und zum Beispiel nicht darauf reinfallen, wenn dir irgendeine dubiose Webseite meldet, dass ein Codec fehlt und du den doch schnell mal installieren sollst.

Anti-Malware-Programme auf dem Mac haben zudem eine absolut unterirdische Erkennungsrate, das haben diverse Tests klargemacht.

Konfiguriere deinen Browser sicher (Plug-Ins, Add-Ons, eventuell auch ganz abschalten) und richte OSX entsprechend ein (Gatekeeper, als Standard-User arbeiten) und du bist gewappnet. Auch gilt: Fragt dich ein Prozess nach dem Admin-Passwort dann überlege ganz genau, bevor du es eingibst.
 

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
Danke für deine schnelle Antwort, aber kannst Du mir sagen warum man unter OSX keines benötigt? Einige sagen so anders so, da weisst net was man glauben soll.

Ich bin seit DOS Zeiten auf Microsoft Rechnern unterwegs gewesen, mein erstes AV Programm war von McAfee, als dieser noch eine 1 Mann Firma war und lange bevor es zu einem Microsoft Produkt wurde. Habe später auf meinen diversen Vaio Rechnern immer Bitdefender gehabt, manchmal auch Kaspersky, keiner hat jemals etwas gefunden. Bin jetzt auf Rechnern von Apple unterwegs, hatte als Frischling mal Avira und Avast installiert, beide haben auch niemals etwas finden können aber mein System erheblich verlangsamt. Die Deinstallation war auch nicht wirklich ein Vergnügen, die letzten Reste dieser Programme konnte ich glücklicherweise mit "EasyFind" aufspüren und eliminieren. Wenn schon ein AV Programm für den Mac, dann ClamXav, der findet zwar auch nichts aber beeinträchtigt zumindest nicht die Geschwindigkeit deines Systems...