• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AntiVir für Mac

Stipp

Elstar
Registriert
17.10.07
Beiträge
72
Hallo Leute,
sorry, wenn ich hier vielleicht ne total doofe Frage stelle, aber gibts es irgendeine Antiviren Software (analog AntiVir bei PC) die man für den Mac kostenlos runterladen kann.

Danke für eure Antwort.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
was willst du damit? Es gibt keine Viren für den Mac. Und der Kram lähmt nur dein System. Aber wenn du trotzdem dir das antuen willst: iAntiVirus

Gruß Schomo
 

Stipp

Elstar
Registriert
17.10.07
Beiträge
72
Danke euch für die Antworten. Bin seit einem Jahr mit meinem MacBook in der Apple-Family dabei. Daher noch mal meine Frage, gibt es wirklich keine Viren, Troyjaner, Spy-ware und das ganze Gerümpel für Mac.

Wäre zu schön um wahr zu sein, oder?

Wobei ich einen ähnlichen Artikel heute Morgen gefunden habe:

http://www.architektenwerk.de/mac_os_x_virenschutz.html
 

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
Es gibt Avast für den Mac. Der sucht aber vermutlich auch nur nach Windows Schädlingen, damit der Mac nicht unfreiwillig zur Virenschleuder wird.
 

heiko1991

Empire
Registriert
19.06.08
Beiträge
89
Ich habe mal gehört es gibt nur ca. 50 verschiedene Viren für Mac.

Das lohnt sich einfach nicht, da zu wenige Leute Mac nutzen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Diese angeblichen Viren sind nur Machbarkeitsstudien. Da das Os X nur einen Superuser und keine Rootrechte für den Admin zur Verfügung stellt kannst du keinen Virus o.Ä. ins Os X einschleusen. Deswegen werden kaum Viren für den Mac entwickelt. Sicher hat Os X Sicherheitslücken und Apple ist nicht gerade flott diese Lücken zu stopfen aber ohne direkte Zustimmung des Users gibt es keine Viren.

Nicht weil es zu wenig Mac User gäbe.

Gruß Schomo
 

heiko1991

Empire
Registriert
19.06.08
Beiträge
89
Es gibt zwar nicht wenige Mac - User, aber man muss das immer in Relation sehen.

Windows hat ca. 90% Marktanteil
Mac "nur" ca. 5-7%.

Also lohnt es sich für die Hacker nicht für MAc Viren zu programmieren.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich würde sagen, der beste Antivirenschutz ist, einen Adminaccount anzulegen, z.B. für Updates, und einen Useraccount, für den täglichen Gebrauch. So bekommst Du jedesmal, wenn irgendetwas auf deinem Mac Adminrechte verlangt, eine hübsche Meldung, die nach dem Benutzernamen und Passwort des Admins fragt.
Solange Du nicht schläfst, wenn Du Deinen Mac bedienst, wirst Du das garantiert merken.

Ausserdem beeinflusst es nicht die Systemleistung ;)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hi,

ich habe soeben bei MacNews.de einen Artikel über das oben erwähnte iAntivir gelesen und es mir interessehalber einmal installiert. Hat natürlich nichts gefunden :)

Was haltet ihr davon?

Wir sind natürlich extrem verwöhnt was die Viren-Geschichten angeht, aber es ginge ja auch um Malware und Trojaner.

Soll ich's laufen lassen oder runterschmeißen?...oder werde ich mit zunehmendem Alter einfach paranoid? :oops:
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wenn ich allein lese, dass macnews.de von einem Virus spricht und dann doch einen Trojaner meint, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und diesen einen Trojaner dann auch noch als Referenz für die Tauglichkeit eines Antivirusprogrammes heranzuziehen ist schon sehr fragwürdig.
macnews schrieb:
Todesmutig hat die macnews.de-Redaktion eine vom OSX.RSPlug.F-Virus infizierte Datei heruntergeladen
In einem anderen Artikel ist es dann korrekter Weise der
Name schrieb:
Trojaner ... mit der Bezeichnung OSX/RSPlug-F

Unter Windows habe ich ständig ein Antivirusprogramm laufen, dieses hat jedoch noch nie einen gefunden. Ich nehme mal an, dass es nicht an der schlechten Qualität von Avira AntiVir liegt sondern eher an meinem Verhalten. Warum soll ich mir da am Mac so ein Programm installieren? Entscheiden muss das letztlich jeder selbst.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud und Phil78