• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anti-Spam Strategie

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
(Ich denke mal hier passt es am besten...?)


Aaalso, ich leite zusammen mit meinem Dad ein recht erfolgreiches Forum. Da wir unsere eMail-Adressen jedoch immer freizügig heraus gegeben haben bekommen wir aktuell massig Spam.

Um dem entgegen zu wirken hatte ich mir folgendes überlegt:

[email protected] wird von einem POP3-Account zu einer Weiterleitung geändert.
Diese Adresse leitet auf [email protected] weiter. Google Mail ist recht gut was das löschen von Spam anbelangt.
[email protected] leitet dann alle guten eMails an [email protected] weiter, gleichzeitig bleiben diese Mails aber auch bei Google Mail gespeichert um sie online abzurufen.

[email protected] ist dann natürlich ein POP3-Account der über Mail.app abgerufen wird. Über [email protected] versende ich dann auch alle eMails.

Das hat den Vorteil, dass alle Leute mich wie bisher unter der alten Adresse erreichen können, gleichzeitig wird Spam schon bei Google Mail abgefangen und eigentlich müsste sich dann ja meine neue eMail-Adresse unter den Leuten denen ich regelmäßig schreibe recht schnell verbreiten, ohne das Bots davon etwas mitbekommen.

Hat dazu noch jemand weitere Ideen? :)
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
... alle (Mail-) Domains auf die Blacklist setzen und nur die Mailadressen von vertrauenswürdigen Personen auf die Whitelist setzen ...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hallo!

Das haben wir probiert aber bei über 2.400 Leuten die auf die Whitelist müssen wäre das ein hartes Stück Arbeit zumal sich die Whitelist dann täglich erweitern müsste.

Das Testsystem läuft nun wie oben beschrieben. Einzig ein Problem könnte es geben: Bislang ist nicht klar ob Google Mail die Nachrichten vor der Weiterleitung auf Spam überprüft oder ob eine Überprüfung nur dann erfolgt wenn die Nachricht auch wirklich im Google Mail Posteingang landet. Das werden die Tests zeigen.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
irgend so ne raffinierte antispam strategie hab ich letztens schonmal wo gesehen.
ich meine sogar hier im forum vor gut 2 wochen.

meine strategie ists, nen eigenen mailserver zu haben.
da kann ich mir die spamfilter und regeln selber einrichten.
hab im moment diverse rbl checks und greylisting.

ich bekomme absolut gar keinen spam. :)
rockt

is natürlich etwas frickelei, da muss man n ischen ahnung haben, oder wen kennen der ahnung hat.
dann kann man sich für gut 4eur im monat nen top mailserver mit eigener domain zusammenfrickeln.
je nachdem wie gut man sucht findet man evtl noch günstigere vserver anbieter
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
meine strategie ists, nen eigenen mailserver zu haben.
da kann ich mir die spamfilter und regeln selber einrichten.
hab im moment diverse rbl checks und greylisting.

Das hat auch den Vorteil, das dir die Vorratsdatenspeicherung, die ja möglicherweise im Herbst kommt völlig am Ar*** vorbei gehen kann ;)

Ein Problem könnte es bei der GMail Lösung auch geben, wenn google seine Drohung wahr macht, und den E-Mail Dienst (aufgrund der Vorratsdatenspeicherung) im Herbst für Deutschland sperrt.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Die Google Mail Methode funktioniert bestens. 2x eMails wurden abgefangen und alle richtigen wurden weitergeleitet.
Unser Server hat bereits einige Spamfilter installiert, leider lassen sich keine eigenen angeben und die installierten lassen bei meinem Dad trotzdem noch 50 am Tag durch. :(


Bzgl. Vorratsdatenspeicherung: Laut Google wohne ich in den USA.... ;)