Anti-Rassismus-Initative: Apple spendet 100 Millionen US-Dollar

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510
Ich weiß gar nicht, wo ich hier anfangen soll, aber du schwurbelst dich von einer wirren Theorie in die nächste.

Falls du dir deinen eigenen Link zur Gruppendynamik mal durchliest und verstehst, dann erkennst du dass dort ein Prozess beschrieben wird, der generell bei der Interaktion von Menschengruppen auftritt.

1) Kannst du diesen Prozess nicht verhindern, außer du steckst jeden Menschen in totale Isolation, so dass er nicht mehr mit anderen interagieren kann.. das erscheint mir nicht sonderlich durchführbar.

2) Ist Gruppendynamik absolut kein schlechter Prozess, sondern kann zu wunderbaren Gemeinschaften führen, die produktiv zusammenarbeiten können.

3) Der Prozess ist in deinem Link sogar in verschiedenen Phasen beschrieben, ich zitiere das mal für dich:
1. Dependenz – Flucht Hier geht es um die Abwehr von Angst. Äußerlich scheint die Gruppe nach einem gemeinsamen Ziel zu suchen, man ordnet sich bereitwillig der Autorität der Trainer unter und versucht deren Erwartungen zu erfüllen. Erfahrene Teilnehmer beanspruchen Führungsaufgaben, werden aber von anderen immer wieder sabotiert.
2. Konterdependenz – Kampf Hier geht es um die Macht. Die Macht der Trainer wird infrage gestellt, viel Diskussion über die Struktur, die Gruppe spaltet sich oft in zwei Teile, die einen versuchen Ordnung in das Chaos zu bringen, die anderen widersetzen sich.
3. Lösung (Katharsis) Inhalte und Themen werden zunehmend beachtet, Beziehungen werden geklärt und Erkenntnisse gewonnen, zwischen den Subgruppen bilden sich Kooperationen, die Gruppe einigt sich auf ein Ziel, Regeln werden aufgestellt.Interdependenz
4. Harmonie – Flucht Die Gruppe flüchtet in Harmonie und Solidarität, die Gruppengeschichte wird idealisiert, intensive Arbeit aller am gemeinsam gewählten Programm, Einigkeit über Rollen und Aufgaben, Abgrenzung nach außen.
5. Entzauberung – Kampf Konflikt zwischen persönlichen Wünschen und Gruppendruck, Infragestellung der Ziele und Regeln, Misstrauen untereinander, Spaltung in zwei Subgruppen, Machtkampf, viele Störungen.
6. Konsensbildung Gruppe wird arbeitsfähig, Rollen werden geklärt, Normen und Regeln werden flexibel und konstruktiv eingesetzt, Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und umgesetzt, Gruppenkultur bildet sich, Kontakt und Zusammenarbeit mit anderen Gruppen.
Wenn du dir das einmal durchliest, erkennst du, dass es immer wieder Phasen (2 und 5) gibt, in denen etablierte Regeln und Normen in Frage gestellt werden. Das ist genau das was aktuell passiert. Die Normen, die an der Oberfläche funktionieren, passen für bestimmte Subgruppen nicht mehr und sie heben ihre Stimme um auf diese Missstände aufmerksam zu machen. Der nächste Schritt ist es einen Konsens zu finden, oder wenigstens eine Richtung, um diese Missstände zu beseitigen. Weil das ganze auf der großen Ebene von Gesellschaften abläuft, dauert dieser Prozess logischerweise deutlich länger, als in einer Arbeitsgruppe mit 10 Personen.

Was mir aber nicht in den Kopf will, ist dass du hier permanent Rassismus als "Symptom", als "muss man so hinnehmen, weil man eh nichts dagegen tun kann" beschreibst. Es gibt Menschen, die sind nicht rassistisch. Es mag vermessen klingen, aber ich zähle mich zu dieser Gruppe. Warum sollte es nicht möglich sein den absoluten Großteil einer Gesellschaft zu solch einer Haltung zu bewegen? Es geht ja auch nicht darum, dass auf einmal niemand mehr rassistisch sein wird. Es wird immer solche Leute geben. Aber wenn du nach Amerika guckst, werden dort Leute aufgrund ihrer Ethnie auf einer großen Skala diskriminiert und sterben teilweise deswegen. Wenn du das ist Ordnung findest und meinst, dass man nichts dagegen tun muss.. okay, dann bist du ein schrecklicher Mensch. Ich kann das nicht nachvollziehen. Aber frag dich mal selbst, ob mann dann auch Leute/Firmen die etwas dagegen tun wollen, direkt negativ abstempeln muss.
Daher nochmal die Frage: Was genau stört dich daran, dass Apple versucht diese Missstände zu beseitigen? Selbst wenn es nicht funktioniert, ist dir dadurch kein Schaden entstanden. Diese ablehnende Haltung würde ich gerne verstehen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Daher nochmal die Frage: Was genau stört dich daran, dass Apple versucht diese Missstände zu beseitigen? Selbst wenn es nicht funktioniert, ist dir dadurch kein Schaden entstanden. Diese ablehnende Haltung würde ich gerne verstehen.
Es ist zu wenig.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Womit steht die parat? Ich weiß nicht obs hier schon oft raus kam aber ,... Ich bin Theologe ;) Das war bisher hier irrelvant, aber solche Sachen triggern mich :D
Also erstmal sind Religionen mit das nutzloseste was es gibt (mMn). In der Weltgeschichte haben recht viele Konflikte nur wegen diesem Schwachsinn stattgefunden (waren die Kreuzzüge notwendig?), wie auch leider in der aktuellen Zeit (Glaubenskriege, Antisemitismus, wer braucht das?) . Zum zweiten die ganzen pädophilen in der katholischen Kirche und was passiert, an sich nichts. Kommen wir zu Verschwendung von Steuergelder....lassen wir es mal ;) , ist ja OT.

Die Religionen stehen parat, weil es ja dort auch den Hass gibt. Da ist die Philosophie schon der bessere Zweig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Lasst uns das Thema Glauben bitte vermeiden. Wie der Name schon sagt ist es ein Glaube, Glauben hat nichts mit Wissen zu tun.

Rassismus ist real, es ist eine Seuche die bekämpft werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Deswegen schreibe ich ja auch OT ;) .Sind dann deiner mMn Glaubenskriege und Antisemitismus nicht real? Es ist auch ein Fremdenhass und genauso präsent in der Welt (also einfach kleinreden und verharmlosen?). Das mit Wissen macht in der Aussage irgendwie keinen Sinn 😏, denn das Wissen den Glauben richtig einzusetzen ist das entscheidende...die Dummen sind meistens die Opfer und die Drahtzieher profitieren davon.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Das ist ein komplexes Thema. Hier geht es um den Rassismus und nicht um die anderen Themen, die natürlich auch real sind. Der Glauben an sich ist nicht schlecht für viele, nur was manche daraus machen ist gefährlich, klar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Lasst uns das Thema Glauben bitte vermeiden. Wie der Name schon sagt ist es ein Glaube, Glauben hat nichts mit Wissen zu tun.

Glaube, Rassismus, Homophobie, Frauenfeindlichkeit, etc. haben allerdings ein und dieselbe Ausgangsposition, sie wollen spezielle Gruppe ausgrenzen, um die eigene Gemeinschaft als besser oder auserwählt darzustellen.
Der Großteil der heutigen Probleme ist fest verankert in Glaubensrichtungen, die diese Ausgrenzung unterstützen und ggf. auch auf geglaubte Gesetze ihres jeweiligen Götzen stützen.
aber wie du schon sagst, Glaube ersetzt kein Wissen.
 

Mitglied 233949

Gast
Ein Weisser zu sein ist leider auch in Deutschland immer noch ein Privileg.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ein Weisser zu sein ist leider auch in Deutschland immer noch ein Privileg.

Meinst du jetzt helles weiß, rötliches weiß im Sommer, etwas gebräuntes weiß im Sommer oder generell grundsätzlich weiß? Was zählt alles zu weiß? Nur die blonden oder auch die mit dunklen Haaren? Was ist mit den Augen? Welche Nationalität?

Welche Privilegien sind gemeint?

Bewusst provokant geschrieben.
 

Mitglied 233949

Gast
Weisse sind alle, die sich selber so bezeichnen.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Eine Antifa halte ich persönlich für sehr gefährlich und nicht zielführend.

"Nur eine Antifa", -wieso denn nicht gleich zwei oder drei? Antifa ist bei den Gegnern, aber auch bei den "Ausübenden" eine irrationale, aber leider auch selbsterklärende Gruppierung von Menschen, die der täglich ausgeübten politischen Gewalt nichts anderes entgegenzusetzen hat. Das man dies wiederum gleich mal politisch instrumentalisiert, ist dann ebenfalls selbsterklärend, auch leider.

Und an Freddy K.: du vertrittst eine reichlich misanthrope Haltung, die Spende von Tim Cook hat über die doch beachtliche Summe auch eine überaus starke Signalwirkung; und bequem vor dem Screen George Orwell und Wiki als "philosophische" Grössen zu bemühen, ist schon reichlich vermessen. Genau auf diese Inaktivität können die Grosskopferten seit jeher setzen, aber nun scheint diese Büchse der Pandora endlich offen, und hoffentlich führt kein Weg zurück ... Antirassist und Antifa ist man im Herzen, dazu braucht man (weil extrem kontraproduktiv) keine Steine zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Die Religionen stehen doch schon gleich parat :( .

Okay, lass ich alles so gelten und stehen. Ich will nur zu bedenken geben, und das diskutier ich auch nicht weiter aus sry, das Glaube nicht gleich Religion sein muss, leider geht das oft nichtmal wirklich nach inneinander und Glaubensauslegung auch so ne recht heikle Sache ist 🤷‍♂️ Aber ja ,... das kann und wird auch negativ ausgelegt. Gerade in der aktuellen Situation - Ku-Klux-Klan sieht sich ja auch als christlich motiviert an ,... 🤦‍♂️ Denk das auszudiskutieren macht wirklich keinen Sinn jetzt =)

Religion bzw Glaubensauslegung und Rassismus kann leider einhergehen, Rassismus gibts aber auch ganz ohne Religion leider. Am Ende seh ichs schon so wie es in dem Tread steht. Rassismus ist maybe "was was in jedem irgendwo ist". Drum - und darum fand ich den Artikel, den ich vorher verlinkt habe, so gut - müssen wir uns wohl alle ein wenig "immer wieder selbst prüfen" und in uns reinschauen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
So ist es mitnichten lieber @leton53 . Es gibt wenig, das ich so sehr bewundere wie die menschliche Spezies mit all ihren unglaublich interessanten Ausprägungen und ihrer Schaffenskraft.
Und es freut mich, dass du keine Steine wirfst.
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
So ist es mitnichten lieber @leton53 . Es gibt wenig, das ich so sehr bewundere wie die menschliche Spezies mit all ihren unglaublich interessanten Ausprägungen und ihrer Schaffenskraft.
Und es freut mich, dass du keine Steine wirfst.
Natürlich ist es wichtig, Orwell, Kafka, Dürrenmatt u.v.a.m. zu verstehen, diese aber so in Kontext der "zu geringen Spende, das nützt ja eh nix" zu setzen, ist unfair. Ich würde vielleicht mehr meine unverhohlene Freude über diesen massiven Umbruch gesellschaftlicher und politischer Natur zum Ausdruck bringen, da ist jeder Cent in diese Richtung wichtig, da er nämlich in den Kassen der Ewiggestrigen fehlt. Tut mir Leid, wenn ich dich deswegen angegangen habe, ich denke du verstehst schon ... auch das mit Kafka und Dürrenmatt. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Was wäre denn genügend? Ist nicht alles zu wenig, was nicht zur sofortigen Beseitigung des Problemes führt?
Was konkret soll Apple Deiner Meinung nach tun, damit sie die Beendigung des Rassismus herbeiführen können?

Die Konsequenz Deiner Feststellung, so wie ich sie verstehe ist, dass das Bemühen des Einzelnen immer zu wenig ist.
Das mag sein. Aber es gibt Probleme, gerade in gesellschaftlichen Dimensionen, die kann kein einzelner Mensch, die kann keine Firma allein lösen.

Die Kraft liegt in der Gemeinschaft, jeder einzelne muss etwas tun und nur das kann zum Erfolg in der Summe der Taten führen. Wie soll ich denn eine Mehrheit von Antirassisten schaffen...als Einzelner?

Wie bemesse ich, ob Apple bzw. Tim Cook zu wenig tut? Was ist Dein Ansatz? Selbst, wenn er all sein...selbst wenn er Apple selber komplett spenden würde, was natürlich Quatsch ist, aber selbst dieser theoretische Akt wäre nicht fähig, das Problem zu lösen.

Ich empfinde Deine Kritik als sehr unlogisch, vielleicht erklärst Du sie ein bisschen konkreter. Ich mag es gern verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Medial war Apple etwas spät (ich wiederhole mich), da waren Michael Jordan mit 100 Mio und die NFL mit 250 Mio deutlich schneller.
Bei Jordan war es auch ein sehr emotionales Thema.
Alles Geld der Welt wäre vielleicht angemessen aber nicht genug, da man mit Geld höchstens irgendwelche Themen niederringen oder davon ablenken kann :( .

Ansonsten wird es immer irgendwelchen Anfeindungen geben (es ist immer der Neid der den Hass hervorruft) in der menschlichen Gesellschaft :( , da muss ich immer an das Buch „Schöne neue Welt“ denken.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Freddy K.

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Was wäre denn genügend? Ist nicht alles zu wenig, was nicht zur sofortigen Beseitigung des Problemes führt? Was konkret soll Apple Deiner Meinung nach tun, damit sie die Beendigung des Rassismus herbeiführen können?
Ausser möglichst viel Geld in Bildung stecken, kann Apple gar nichts tun. Gruppendenken inkl. anschliessender Dominierung ist vom menschlichen Wesen vermutlich nicht trennbar.

Die Kraft liegt in der Gemeinschaft, jeder einzelne muss etwas tun und nur das kann zum Erfolg in der Summe der Taten führen. Wie soll ich denn eine Mehrheit von Antirassisten schaffen...als Einzelner?
Die „Kraft der Gemeinschaft“ ist es, welches uns das Problem überhaupt erst beschert. Das einzige das geschaffen wird, ist eine weitere von unzähligen Gruppierungen mit einem Feindbild.

Ich empfinde Deine Kritik als sehr unlogisch, vielleicht erklärst Du sie ein bisschen konkreter. Ich mag es gern verstehen.
Löse dich kurz von den aktuell benutzten Worten lieber @Cohni und vergleiche die Geschehnisse mit Ereignissen aus der Vergangenheit, dann kannst du erkennen, dass gewisse Dinge immer gleich ablaufen. Du kannst beliebig weit zurückgehen und eine beliebige Kultur wählen.
Es gilt das Muster zu erkennen und zu durchbrechen, und nicht das Symptom niederzuknüppeln.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
. Zum zweiten die ganzen pädophilen in der katholischen Kirche
Dies hat nicht mit Religion an sich zu tun. Klar hat die katholische Kirche damit ein Problem und geht falsch mit dem Thema um. Aber die Religion ist daran nicht Schuld. (Korrelation und Kausalität!)
Also erstmal sind Religionen mit das nutzloseste was es gibt (mMn).
Ich selbst glaube an keine Religion und auch nicht an Gott. Dennoch haben Religionen oder bei uns kirchliche Einrichtungen einen sehr hohen Wert. Grade in schweren Zeiten ist der Glaube nach etwas für viele der einzige Halt und die Kirche macht durchaus auch viel gutes, was halt nicht in den Medien so präsent ist. Das Problem das ich mit der Kirche habe und noch viel mehr mit anderen Religionen abseits des Christentums ist der Zeitgeist. Diese IDIOTEN (das ist noch viel zu nett ausgedrückt) in den Führungsriegen sind noch Jahrhunderte wenn nicht sogar Jahrtausende in der Vergangenheit hängen geblieben. (gibt auch wenige Ausnahmen natürlich)
Gruppendenken inkl. anschliessender Dominierung ist vom menschlichen Wesen vermutlich nicht trennbar.
Ganz schwieriges Thema. Die Forschung zeigt hier durchaus interessante Ergebnisse, die keineswegs mit deiner Meinung grundlegend übereinstimmen. Dafür muss man nämlich Tests bei Kleinkindern anschauen.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
... Gruppendenken inkl. anschliessender Dominierung ist vom menschlichen Wesen vermutlich nicht trennbar.

Das fällt mir als Freigeist besonders schwer zu verstehen, zumal diese Dynamik meistens in Dystopie mündet.

Die „Kraft der Gemeinschaft“ ist es, welches uns das Problem überhaupt erst beschert ...

Was wiederum eine grundsätzlich negativistische menschliche Tendenz aufzeigt.

Löse dich kurz von den aktuell benutzten Worten lieber @Cohni ... du kannst beliebig weit zurückgehen und eine beliebige Kultur wählen. Es gilt das Muster zu erkennen und zu durchbrechen, und nicht das Symptom niederzuknüppeln.

Vielleicht gibt es diesmal einen Durchbruch: Covid-19 und die Tötung von George Floyd extrapolieren stark über die Symptome hinaus, einerseits der mega harte Sachzwang des Virus, andrerseits die (noch mässige) Kehrtwende des bürgerlichen Lagers hin zum Aufbrechen von Unterdrückung und Ausbeutung nicht nur von dunkelhäutigen Mitmenschen. Und die Umweltzerstörung klopft ja auch noch mit schweren Schlägen an die Tür ...