• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] Antennenproblematik / Empfang weg

Morphe

Tokyo Rose
Registriert
11.12.08
Beiträge
68
Also ich kann den Empfangsfehler genau so reproduzieren wie er beschrieben wird.
Halte ich meine Hand an die untere linke seite des rahmens ist nach ca 30 sekunden der empfang komplett weg und es steht " Netzsuche" dran.

auch beim telefonieren (bin Rechtshänder, und halte das Handy ganz normal wie immer) haben mir die angerufenen oft schon gesagt dass sie mich schlecht verstehen, wenn ich dann auf den bildschirm schaue habe ich wieder keinen empfang oder nur einen strich.

Ich finde das Handy wirklich klasse, aber wenn ich damit nicht mal gescheit telefonieren kann ist das unter aller sau und Apple hat da schleunigst nachzubessern. Egal wie. bei dieser Preisklasse des Handys.
 

eplu

Erdapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
3
Hi,
da MUSS Apple was tun, das ist eine absolute Fehlkonstruktion mit der Antenne. Alles andere wäre für mich nicht akzeptabel, telefonieren ist für mich im Moment unmöglich.

MFG
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Das kleine Bugs immer da sein werden und auch in Tests vorher nicht auffallen oder als marginal erklärt werden, ist ja nachvollziehbar. Aber diese Empfangsproblematik MUSS doch voher bemerkt und für problematisch befunden worden sein. Was soll uns denn sowas sagen?
 

derzappo

Granny Smith
Registriert
18.01.07
Beiträge
13
Habe heute meinen schwarzen Bumper bekommen.

Das Erstaunliche: er ändert nichts, aber auch gar nichts an dem Empfangs-Phänomen der Antennen :(
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Ich hab nun krampfhaft versucht das Problem zu reproduzieren, ich schaff es nicht :(
Egal wie ich es halte und das iPhone mit beiden Händen umschliesse, der Empfang verändert sich maximal um einen Balken. Allerdings auch nicht zwingend nach unten, hab's sogar geschafft, dass der Empfang gestiegen ist?!?
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Habe heute meinen schwarzen Bumper bekommen.

Das Erstaunliche: er ändert nichts, aber auch gar nichts an dem Empfangs-Phänomen der Antennen :(

Ebenfalls - Bumper montiert und gleiches Problem wieder. Allerdings etwas abgeschwächt, es bleiben 2 Balken stehen.
 

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Evtl. haben die das tatsächlich nicht in der Praxis gemerkt weil ja bei dem Ding von Gizmodo so eine Art Bumper drum war und alle Tester musste es ja damit verstecken...
 

derzappo

Granny Smith
Registriert
18.01.07
Beiträge
13
Aber der Bumper ändert ja nichts. Zumindest bei mir...
 

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Also ich hatte eine leichte Empfangs verringerung bei der Berührung und jetzt mit Bumper kann ich machen was ich will und nix passiert.
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
habe gerade mal testeweise meine alte belkin hülle vom 3G drübergemacht und damit konnte ich das signal nicht mehr killen

EDIT: EInmal den kompletten rahmen mit tesa zu bedecken bringt jedoch keine besserung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Necro

Gala
Registriert
29.01.07
Beiträge
50
Also ich bin echt ein wenig frustriert und weiß nicht was ich machen soll.
Ich muss das Telefon nicht einmal mit der linken Hand im Handballen halten, es reicht wenn ich es in der rechten halte und 2 oder 3 Finger den unteren Teil der linken Seite berühren, allein das führt z.T. zum kompletten Netzverlust bei ursprünglich 4 Balken.

Ich will das Telefon trotzdem ungerne wieder hergeben, vor allem falls dann doch ein einfacher Fix geliefert wird, der das Problem tatsächlich behebt. Daher hoffe ich doch sehr, dass Apple was ankündigt, bevor die 14 Rückgaberecht abgelaufen sind.
Außerdem: Wird der komplette Gerätepreis erstattet und der Vertrag gekündigt wenn man das Telefon zurückbringt und sich auf dieses Problem bezieht?
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....irgendwie ist es aber doch schon komisch, dass dieses Problem offenbar nicht von allen Benutzern reproduzierbar ist. Sollte es sich um ein nicht generelles Problem handeln? Möglicherweise sind ja wirklich nicht alle Geräte betroffen. Bei mir selbst macht es z.B. keinen Unterschied, ob ich die beiden Antennenteile links unten "kurzschliesse", oder nicht. Der Empfang geht in jedem Falle nur durchs in die Hand nehmen deutlich in den Keller. Ich habe erst einmal im Auto während der Fahrt telefoniert und das Gespräch brach zweimal komplett ab. Da ich an dem Tag von dem Problem noch nichts wußte, weiß ich nicht mehr, wie ich das Phone gehalten habe... Ich werde jetzt also bei der nächsten Fahrt am Montag mal das alte 3Gs zum Vergleich mitnehmen.....aber was mache ich, wenn das 3er wirklich viel besser ist, habe mich schon so an den Bildschirm und die tolle Kamera gewöhnt :-c
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
... Daher hoffe ich doch sehr, dass Apple was ankündigt, bevor die 14 Rückgaberecht abgelaufen sind.
Außerdem: Wird der komplette Gerätepreis erstattet und der Vertrag gekündigt wenn man das Telefon zurückbringt und sich auf dieses Problem bezieht?

Wenn Du Vertrag und iPhone online erworben hast, kannst Du ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Du musst allerdings den Vertrag separat kündigen. Dieser erlischt nicht automatisch mit Rücksendung des Gerätes.

Wenn Du das Gerät im Geschäft erworben hast, hast Du keinen Anspruch auf Wandlung im Rahmen der Gewährleistung/Garantie. Da wärst Du auf die Kulanz angewiesen.
WICHTIG: Vertrag muss gekündigt werden.


... Sollte es sich um ein nicht generelles Problem handeln? Möglicherweise sind ja wirklich nicht alle Geräte betroffen. Bei mir selbst macht es z.B. keinen Unterschied, ob ich die beiden Antennenteile links unten "kurzschliesse", oder nicht. ...

Das vermute ich auch langsam. Vielleicht wäre ein "Abstimmungsthread" nützlich, um die Häufigkeit prozentual erfassen zu können.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Die Hälfte; dann würde ich auf Fertigungstoleranzen bei der Antennenproduktion oder auf Ungenauigkeiten bei der Montage tippen. Per Softwareupdate dürften sie das Problem nicht in den Griff bekommen.
 

freshy

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
122
....irgendwie ist es aber doch schon komisch, dass dieses Problem offenbar nicht von allen Benutzern reproduzierbar ist. Sollte es sich um ein nicht generelles Problem handeln?

Wie bereits gesagt: Es kommt auch auf die generelle Netzabdeckung am aktuellen Ort an. Ich hab hier zuhause keinerlei Probleme und kann den Empfang um maximal 2-3 Balken nach unten drücken. Gestern unterwegs brach dann zum ersten mal ein Telefonat durch falsches halten des Telefons ab. Einfach mal an mehreren Orten ausprobieren, gerade da wo man generell schlechteren Empfang an. Ich bin der Meinung jedes Gerät ist betroffen, klarer Konstruktionsfehler...

Bleibt nur die kleine Hoffnung das sie es eventuell doch per Software wenigstens etwas eindämmen können (ich glaube ehrlich gesagt nicht dran). Ansonsten wird es so ausgehen das Apple wie immer den Fehler nicht öffentlich anerkennen wird, der Fehler in den nächsten Produktionen still behoben wird und betroffene ihr Gerät ohne Kommentar umgetauscht kriegen. Bis dahin ist man auf Schutzhüllen etc angewiesen. Ich glaube jedenfalls der erste Hersteller der einen zuverlässigen Schutz gegen das Problem liefert per Schutzfolie die nicht das komplette Design verschandelt (wie z.B. diese hässlichen Bumper) wird ganz gut Kohle machen. ;)
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Wenn der Kunde es mit sich machen lässt. Bin gespannt, wie groß der "Bonus" ist, den Apple bei seiner Kundschaft geniest. Unternehmen wie Nokia werden bei kleineren Empfangsschwächen schon in der Luft zerrissen.
 

Christian

Jamba
Registriert
22.06.08
Beiträge
55
Dass dieser Effekt nicht bei jedem reproduzierbar ist, liegt ja anscheinend schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass durch das "erden" der Antennen beim Angreifen eine gewisse Signalstärke verloren geht. In Ballungsgebieten, wenn man direkt neben dem Antennenmast steht, macht dieser Verlust der Signalstärke keine Probleme. Ist man hingegen in ländlicheren Gegenden unterwegs, reicht der Verlust schon um das Signal komplett zu töten.

Ich frage mich ehrlichgesagt, wie soetwas nicht beim Testen während der Produktentwicklung auffallen kann... Könnte ja sein, dass die tatsächlich nur mit den Bumpern getestet haben, die die Silouette der 3GS-Geräte vortäuschen sollten (s. iPhone aus der Bar), dann wäre das höchst peinlich für Apple.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Ich kann des Problem auch bestätigen.

Ich hoffe mal wirklich das sich das ganze Durch Software update behoben werden kann