• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antenne für AirPort?

  • Ersteller Rosinchen
  • Erstellt am

Rosinchen

Gast
Hallo,

ich suche eine externe Antenne, die ich über USB an mein iBook anschließen kann um den Empfang von AirPOrt zu verbessern. Es ist nämlich so, dass ich rein theoretisch in der Lage sein müsste, das Internet-Funknetz meiner Uni zu empfangen. Die Entfernung (Sichtverbindung) zum nächsten Sendemast ist aber so groß, dass meine eingebaute AirPort-Karte nicht schafft, das Signal permanent zu empfangen - die Verbindung bricht immer wieder ab.
Jetzt war ich schon bei Saturn (war ne schlechte Idee!) und der Verkäufer meinte, ich müsste eine neue Karte anbauen, an die ich eine externe Antenne anschließen kann. Also, auch wenn ich davon nicht viel Ahnung habe, weiß ich, dass das ausgemachter Quatsch war!! (daher schlechte Idee)
Von der Uni hatte ich mir schon eine Antenne ausgeliehen (NetGear M 101), damit wurde ich nichts, zumal die beigelegte Software/Treiber für Win war und übers Internet auch nichts für Mac OsX zu bekommen war.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

also eine externe Antenne kannst Du definitiv nicht über USB anschliessen. Eine Möglichkeit, die Du mit einem iBook hast ist ein externen WLAN Client (z.B. der Netgear WGE111 - auch als game console adapter bekannt). Dieser ersetzt Dein eingebautes Airport Modul und wird z.B. über Ethernet angeschlossen.

Um mit Deiner eingebauten Airport Karte besseren Empfang zu erhalten kannst Du - wenn Du ein guter Bastler bist - auch einen Adapter basteln, der direkt von der Airport Karte an eine SMC Buchse geht (diese müsstest Du dann irgendwie ins Gehäuse einbauen). Nachteil dieser Lösung ist, dass Du immer eine externe Antenne mitschleppen musst, bzw. das iBook jedes Mal öffnen (Tastatur aufklappen) und den Antennenstecker zwischen externer Buchse und interner Antenne wechseln.

Gruss
Andreas