• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anschaffung einer Kreditkarte

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.780
Servus. So langsam denke ich über eine Kreditkarte nach. Meine Finanzen werden von der Berliner Sparkasse verwaltet. Allerdings möchte ich keine Kreditkarte direkt bei der Sparkasse. Ich lasse mich jedoch eines besseren belehren.
Ich habe sogar überlegt zur Postbank zu wechseln, allerdings will ich mit den stressigen wechseln zurzeit ersparen.
Jeden falls bin ich im Internet über verschiedene Anbieter gestoßen. Zuletzt auf "Barclaycard". Deren Konditionen hören sich ja ganz gut an. Allerdings habe ich nun gar keine Ahnung und benötige Rat.
Welche Kreditkarte könnt ihr mir empfehlen ?

Die Sparkasse ist eigentlich auch ganz gut, allerdings verlangt diese eine jährliche Gebühr von um die 30€.
Ein Betrag der nicht ins Gewicht fällt, aber warum zahlen wenn man möglicherweise zu besseren Konditionen sparen kann?

Vielen Dank.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Kommt auf den Einsatzzweck an, z. B.:

Bargeldabheben im Ausland (DKB)?
Vollkakso für gemietete Autos (Premium Kreditkarte)?
Auslandreisekrankenversicherung?
Bonusprogramme?
etc.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

sojasau

Golden Delicious
Registriert
07.09.14
Beiträge
7
Ich habe eine VISA Karte von Barclaycard und bin voll und ganz zufrieden.
Der telefonische Support ist sehr zuvorkommend und unkompliziert.
Bislang hatte ich keine Probleme, brauchte den Support nur um mir eine neue Karte zu bestellen (ich hatte meine Börse verloren).
Die Konditionen sind gut, ich kann es vorbehaltlos empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.780
Meinen Einsatzzweck habe ich natürlich vergessen zu erwähnen. Ich benötige die Kreditkarte lediglich für Online Geschäfte. Unter anderem bei Apple, Amazon etc.
Da ich zwar eine Firmenkreditkarte habe, damit jedoch ausschließlich Hotels etc. bezahle, kann ich diese für meinen privaten Gebrauch natürlich nicht benutzen.
Bargeld muss ich nicht zwingend im Ausland abheben. Sie soll hauptsächlich für Online Geschäfte benutzt werden und auch möglichst bei höheren Beträgen problemlos funktionieren.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.780
Ich habe mich mal testweise bei Barclaycard durch den anmeldevorgang geklickt und bin auf folgendes gestoßen.

Hinweis: Kontoinhaber muss mit Antragsteller identisch sein.

Der Rechnungsausgleich erfolgt mittels Lastschrift in Höhe von 2% des jeweiligen Betrages (mindestens jedoch € 15,-) am Fälligkeitstag von dem untenstehend angegebenen Bankkonto. Sollte ich einen höheren Prozentsatz wünschen, kann ich dieses Barclaycard jederzeit mitteilen. Die nachfolgenden Daten gelten auch für das zu erteilende Lastschriftmandat.

Geben Sie bitte Ihre BLZ / Kontonummer oder Ihre IBAN an.

Fallen diese Gebühren überall an?
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Kannst die Firmenkarte nicht verwenden und einfach mit der Buchhaltung ausmachen, sie sollen Privatkäufe einfach direkt verrechnen?

Denke, wenn man es vorher klärt, sollte es kein Problem darstellen.... meistens haben Firmenkarten gute Konditionen und bei Problemen kannst du im Nahme der Firma anrufen, statt Herr XY!
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.413
Ermäßigt sich die Jahresgebühr bei der Sparkasse nicht durch Umsätz mit der Karte, bei meiner Volksbank-Visa ist das zumindest so.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.780
Kannst die Firmenkarte nicht verwenden und einfach mit der Buchhaltung ausmachen, sie sollen Privatkäufe einfach direkt verrechnen?

Denke, wenn man es vorher klärt, sollte es kein Problem darstellen.... meistens haben Firmenkarten gute Konditionen und bei Problemen kannst du im Nahme der Firma anrufen, statt Herr XY!
Ne ne das kommt nicht in frage. Das will ich persönlich auch gar nicht. Wäre sicherlich möglich. Aber da möchte ich schon gerne meine eigene haben.
Ja, denn das ist die Höhe der Rückzahlungen. Also mind. 2% vom offenen Rechnungsbetrag.
Ist nichts offen, brauchst Du auch nichts zahlen.
Wenn ich mir für über 2000€ ein Gerät anschaffe, muss ich dafür also 20€ an die Bank an Gebühren zahlen ?
Wenn ich jedoch einen anderen Artikeln für 20€ kaufe, muss ich "mindestens aber 15€" an Gebühren zahlen ?
Es gibt öfters super Angebote bei Amazon außerhalb Deutschlands. Dort ist eine Zahlung ausschließlich per Kreditkarte möglich. Das würde sich aber kaum lohnen bei einem billigen Spiel, wenn ich dafür sowieso Gebühren in Höhe von 15€ zahlen muss.
Oder verstehe ich das alles einfach nur falsch ?

@NorbertM das weiß ich leider nicht. Aber auf die 30€ im Jahr kommt es eigentlich auch nicht draus
an. Würden die Abrechnungsgebühren bei der Sparkasse nicht entfallen, da man jährlich einen Beitrag bezahlt ?
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Ich schmeiße mal Number26 in den Raum.
Habe ich selber gerade erst abgeschlossen, weil sie keine Gebühren für Geldabhebungen im Ausland berechnen - das machen ja einige - und darüber hinaus keine Gebühren für Auslandsbezahlungen verlangen - das ist wirklich selten.
Ist in erster Linie eine Prepaidkreditkarte, aber ich glaube sie bieten mittlerweile auch eine "richtige" Kreditkartenfunktion an.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.780
Ich schmeiße mal Number26 in den Raum.
Habe ich selber gerade erst abgeschlossen, weil sie keine Gebühren für Geldabhebungen im Ausland berechnen - das machen ja einige - und darüber hinaus keine Gebühren für Auslandsbezahlungen verlangen - das ist wirklich selten.
Ist in erster Linie eine Prepaidkreditkarte, aber ich glaube sie bieten mittlerweile auch eine "richtige" Kreditkartenfunktion an.
Das Problem hatte meine Schwester einmal mit ihrer Prepaid Kreditkarte. Diese wurde nicht überall akzeptiert. Es sollte schon eine richtige sein.
 

sojasau

Golden Delicious
Registriert
07.09.14
Beiträge
7
Das sind keine Gebühren. Es sind die Rückzahlungen.
Wenn Du Dir ein Gerät für 2000 € kaufst, musst Du min. 40 € (2%) zurückzahlen. Kannst Du aber auch höher setzen.
Wenn Du ein Artikel für 20 € kaufst, min. 15 €.

Number26 bietet eine Mastercard an. Diese hat genau den Verfügungsrahmen wie Du Guthaben auf dem Konto hast.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.780
Das sind keine Gebühren. Es sind die Rückzahlungen.
Wenn Du Dir ein Gerät für 2000 € kaufst, musst Du min. 40 € (2%) zurückzahlen. Kannst Du aber auch höher setzen.
Wenn Du ein Artikel für 20 € kaufst, min. 15 €.

Number26 bietet eine Mastercard an. Diese hat genau den Verfügungsrahmen wie Du Guthaben auf dem Konto hast.
Ich verstehe nicht genau was damit gemeint ist, den Prozentsatz höher zu setzen. Ich kann den Betrag, den ich mit einer Kreditkarte bezahle, gerne sofort "zurückzahlen". Er kann ruhig sofort von meinem Konto abgebucht werden. Ich scheine die Funktion einer Kreditkarte noch nicht zu verstehen. Entschuldigt bitte.
 

sojasau

Golden Delicious
Registriert
07.09.14
Beiträge
7
Das ist ein "Angebot" von Barclaycard (damit verdienen die letztendlich ihr Geld). Zinsen auf den Sollstand.
Es ist Dir überlassen den Prozentsatz der Rückzahlungen einzustellen. Das, was dort angegeben wird, sind nur die Mindestsätze an Rückzahlungen.
Natürlich kannst Du die Rückzahlungen auch auf 100% setzen.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.780
Das ist ein "Angebot" von Barclaycard (damit verdienen die letztendlich ihr Geld). Zinsen auf den Sollstand.
Es ist Dir überlassen den Prozentsatz der Rückzahlungen einzustellen. Das, was dort angegeben wird, sind nur die Mindestsätze an Rückzahlungen.
Natürlich kannst Du die Rückzahlungen auch auf 100% setzen.
Okay ich verstehe. Wenn ich also die Rückzahlungen auf 100% setze, zahle ich für ein beispielsweise 2000€ gerät KEINE extra Gebühren und der Betrag wird zeitnah von meinem Konto abgebucht ?
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Habe ich mir fast gedacht :)

Ich habe eine Kreditkarte von meiner Bank! Keine Ahnung was ich Spesen zahle... aber ich glaube du bist auch damit Versichert! Im Ausland wenn du damit eine Reise buchst. Also schau die verschiedenste Anbieter mal an! Nur auf die Spesen schauen ist nicht immer schlau :)
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Und von den Versicherungen nicht blenden lassen. Die alleine sind kein Grund für die Karten, die enthalten dramatisch viele Besonderheiten und Ausschlüsse ggü anderweitig abgeschlossenen Versicherungen.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Völlig korrekt. Vor allem, wenn man sonst solche Versicherungen gar nicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan