• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Anrufweiterleitung

tomtom19831983

Erdapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
2
Hallo!!

Ich habe eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob eingehende Anrufe welche von einem anderen Mobiltelefon zu meinem iPhone umgeleitet wurden? Ich kann mich erinnern, dass es bei meinem alten Nokia 3310 mit einem Symbol am Display ersichtlich war ob ein ankommender Anruf umgeleitet eintrifft. Es wäre wichtig für mich, weil ich mein Diensthandy zu meinem iPhone umgeleitet habe und gerne differenzieren möchte ob und wann Anrufe von diesem weitergeleitet wurden... Vielen Dank für alle Tipps :)

iPhone 6, iOS 8.1.2, Netzbetreiber A1
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Genau. Schon mehrfach diskutiert worden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn Du einen Festnetzanschluss mit Mobilflatrate hast dann leite das Diensthandy aufs Festnetzund stell dort die Telfonanlage auf Rufumleitung zu Deinem Handy. Ruft dich diese Nummer an weisst Du das es ein umgeleiteter Anruf ist. Du siehst nicht den Anrufer sondern deine Festnetznummer im Display.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Geht nicht. Ein ankommender, umgeleiteter Anruf kann kein zweites Mal umgeleitet werden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
sicher ?

Auf dem Diensthandy würde er eine AWS - Anrufweiterschaltung beim Provider einrichten. Diese landet auf seinem Festnetz auf dem er eine RUL - Rufumleitung programmiert.

Sollte klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ganz sicher. Das ist global von der ITU so festgelegt.

Hintergrund ist das Rufumleitungen im leitungsvermittelten Netz zusätzliche Kapazitäten fressen und es zu unkontrollierbaren Zuständen kommt wenn man z. B. eine 2. Umleitung zurück zum ursprünglichen Anrufer legen könnte. Dann läuft der Anruf im Kreis was ein komplettes Netz lahmlegen könnte.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Eine Umleitung im Kreis ?
Bei AWS sicher problematisch, aber bei RUL bekommt man doch ein besetzt Zeichen da tatsächlich Leitungen aktiv sind
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und? Was geschieht dann wenn eine Umleitung bei besetzt gelegt ist?
Solche Geschichten haben schon die Telefonnetze ganzer Länder über Stunden komplett zum Erliegen gebracht. Daher wird dies mittlerweile verhindert.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Zum Schluss würde er trotzdem nicht erkenne ob es weitergeleitet wurde. Das man umleiten kann ist logisch. Der Freed erstellter wollte es visuell sichtbar haben, was umgeleitet wurde oder wird und was nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@maddi06 doch, es wäre erkennbar.

Mal ganz abgesehen von der Problematik die @Farafan in Bezug auf mehrfache Weiterleitung sieht, kann man eine Weiterleitung erkennen.

Ich habe einen dienstlichen ISDN Anschluss, dieser war bislang direkt beim Provider weitergeschaltet aufs Handy. Ich sah die Nummer des Anrufers und konnte nicht erkennen ob weitergeleitet oder direkt.

Jetzt habe ich eine Telefonanlage um zeitgesteuerte Weiterleitungen zu nutzen (Warum auch immer das die Provider nicht anbieten) Also, jetzt ruft der Kunde wie zuvor auf meinem Festnetz an und wird tagsüber von der Telefonanlage aufs Handy geleitet, jetzt sehe ich meine Festnetznummer als Anrufer auf dem Handy. Ich weiss zwar nicht wer anruft, weiss aber das es ein umgeleiteter Anruf ist da es von meinem Festnetz kommt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Vielleicht ein alternativer Tipp für den TE.
In den Zeiten als wir eine direkte Weiterleitung aufs Handy hatten interessierte mich auch ob da jetzt ein Kunde klingelt oder ob es privat war. Da half nur konsequente Pflege des Adressbuchs so das mir private Kontakte auch als privat angezeigt wurden. Alle unbekannten wurden genauso behandelt wie dienstliche Anrufe, also am WoEnde ignoriert ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
jetzt sehe ich meine Festnetznummer als Anrufer auf dem Handy
ja, das geht. Ich glaube das wollte der TE aber nicht so wirklich ;)

Ich hatte einfach mein Telefonbuch gepflegt und gut. Alle "Fremden" Nummern ignoriere ich schon immer. Zumidnest ab 16 Uhr und am WE sowieso. Wenns Freunde sein sollten können die auch Simsen oder sonst was veranstalten um mich erreichen zu müssen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

andisho

Erdapfel
Registriert
06.11.16
Beiträge
5
Hallo!

Traurig, dass die Smartphone-Betriebssystemschrauber uns das Pfeilchen vor der Nummer, oder viel wichtiger, die Zuordnung zu einer Anrufgruppe mit eigens einstellbarer Signalisierung, nicht gönnen.

Würde es jemand was bringen, wenn ich berichten kann, dass ich 2 Hops AWS durchaus schon gemacht habe?

Ich würde Diensthandy auf eine extra Nummer an fritzbox und nach 1s weiter aufs iPhone per AWS schicken. AWS, weil die Nummer des Absenders erhalten bleibt.

Wenn dort Fritz!Fon App installiert ist, bekommt man auch unterwegs sofort die Anrufmeldung. No. für MSN xxx daheim wurde von yyy angerufen.

Vielleicht ein Notnagel.

Ansonsten hilft nur, eine (kostenlose) VoIP-Nummer, zB bei sipgate holen und mal 10€ einzahlen zum Testen.

Wer dann unbedingt wenigstens einen Lockanruf mit der Dienstnummer als übertragene Nummer machen möchte, und nicht mit der privaten, muss in den Einstellungen zu einem registrierten Telefon dann abgehend eine einstellbare Nummer, also die vom Diensttelefon, überlagern.
Siehe Hilfe da: https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/211592909-Absendernummer-setzen-und-aendern

Die unten drunter liegende Sipgate-Festnet-Nummer wird zwar mit übertragen, es gibt aber kaum ein Telefon, was das anzeigt. Bei einer Fangschaltung klappts dafür :)

So kann man mit einer VoIP-App, die möglichst Push auch mit zum Beispiel sipgate.de beherrschen soll, bei iOs v.a., das Problem lösen, solange man stabil Internet hat. Eventuell würde ich nach Zeit oder wenn nicht erreichbar doch direkt weiterleiten. Aufs iPhone. Kostet halt 15c/min.
Nach 5s hieße, man hat 5s Zeit, per WLAN dran zu gehen, danach geht es als Weiterleitung aufs Handy. Die ersten 5sec hat man über die VoIP-App Zeit, den Anruf zB stumm zu signalisieren oder auch selektiv auf einen AB zu schicken oder auf ein Festnetz daheim oder eine andere VoIP (innerhalb sipgate kostenlos?) zu bouncen.

Hope it helps.
Muss selber noch testen.

Heute die Überlagerung der Nummer getestet. iPhone zeigt nur die überlagerte an, enttäuschend.

Da wir eh bei VoIP gelandet sind: könnte das Diest-Telefon nicht per App einen Anruf erdtens melden per push zweitens bei bedarf zu VoIP „übersetzen“, Mini-Asterix sozusagen?

Habe heute bei Vodafone Business gefragt, ob man nicht zusätzlich per nomadischem VoIP Zugriff auf seine Mobilnummer gerne als kostenpflichtiges Extra bekommen könnte, da die Netze eh digital sind, was ja technisch keine Hürde wäre, und endlich mal „gelebte fixed-mobile-integration“ über bloße TarifBindungsVergünstigungsPakete hinaus wäre, aber er hat nur was von Funkfrequenzen und LTE gestammelt, und bevor ich ihm das ganze OSI Schichtenmodell eklären hätte müssen, habe ich mich freundlich (seufzend) bedankt...

Gruß!

Andi
 
Zuletzt bearbeitet: