Hallo!
Traurig, dass die Smartphone-Betriebssystemschrauber uns das Pfeilchen vor der Nummer, oder viel wichtiger, die Zuordnung zu einer Anrufgruppe mit eigens einstellbarer Signalisierung, nicht gönnen.
Würde es jemand was bringen, wenn ich berichten kann, dass ich 2 Hops AWS durchaus schon gemacht habe?
Ich würde Diensthandy auf eine extra Nummer an fritzbox und nach 1s weiter aufs iPhone per AWS schicken. AWS, weil die Nummer des Absenders erhalten bleibt.
Wenn dort Fritz!Fon App installiert ist, bekommt man auch unterwegs sofort die Anrufmeldung. No. für MSN xxx daheim wurde von yyy angerufen.
Vielleicht ein Notnagel.
Ansonsten hilft nur, eine (kostenlose) VoIP-Nummer, zB bei sipgate holen und mal 10€ einzahlen zum Testen.
Wer dann unbedingt wenigstens einen Lockanruf mit der Dienstnummer als übertragene Nummer machen möchte, und nicht mit der privaten, muss in den Einstellungen zu einem registrierten Telefon dann abgehend eine einstellbare Nummer, also die vom Diensttelefon, überlagern.
Siehe Hilfe da:
https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/211592909-Absendernummer-setzen-und-aendern
Die unten drunter liegende Sipgate-Festnet-Nummer wird zwar mit übertragen, es gibt aber kaum ein Telefon, was das anzeigt. Bei einer Fangschaltung klappts dafür
So kann man mit einer VoIP-App, die möglichst Push auch mit zum Beispiel sipgate.de beherrschen soll, bei iOs v.a., das Problem lösen, solange man stabil Internet hat. Eventuell würde ich nach Zeit oder wenn nicht erreichbar doch direkt weiterleiten. Aufs iPhone. Kostet halt 15c/min.
Nach 5s hieße, man hat 5s Zeit, per WLAN dran zu gehen, danach geht es als Weiterleitung aufs Handy. Die ersten 5sec hat man über die VoIP-App Zeit, den Anruf zB stumm zu signalisieren oder auch selektiv auf einen AB zu schicken oder auf ein Festnetz daheim oder eine andere VoIP (innerhalb sipgate kostenlos?) zu bouncen.
Hope it helps.
Muss selber noch testen.
Heute die Überlagerung der Nummer getestet. iPhone zeigt nur die überlagerte an, enttäuschend.
Da wir eh bei VoIP gelandet sind: könnte das Diest-Telefon nicht per App einen Anruf erdtens melden per push zweitens bei bedarf zu VoIP „übersetzen“, Mini-Asterix sozusagen?
Habe heute bei Vodafone Business gefragt, ob man nicht zusätzlich per nomadischem VoIP Zugriff auf seine Mobilnummer gerne als kostenpflichtiges Extra bekommen könnte, da die Netze eh digital sind, was ja technisch keine Hürde wäre, und endlich mal „gelebte fixed-mobile-integration“ über bloße TarifBindungsVergünstigungsPakete hinaus wäre, aber er hat nur was von Funkfrequenzen und LTE gestammelt, und bevor ich ihm das ganze OSI Schichtenmodell eklären hätte müssen, habe ich mich freundlich (seufzend) bedankt...
Gruß!
Andi