• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Anrufe auf anderen Geräten: iPad geht, altes iPhone nicht

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
912
Hallo,
ich habe eine iPhone 11 Pro Max, ein iPad (beides mit iOS 14.4) und ein iPhone 6 mit iOS 12.5.1. Das 11er ist mein Hauptgerät und hat auch eine SIM, das alte 6er hat keine SIM. Ich habe am 11er „Anrufe auf anderen Geräten“ aktiviert. Das iPad und das 6er klingeln auch, wenn ich angerufen werde. Möchte ich allerdings vom iPad oder 6er jemanden via FaceTime anrufen, dann geht das zwar am iPad, nicht aber am 6er. Alle Geräte befinden sich in der Nähe und im selben WLAN. FaceTime habe ich am 6er schon de- und wieder aktiviert, Handy aus- und wieder eingeschalten usw. Bei FaceTime steht die ganze Zeit „Auf Aktivierung warten“ und unter „Mit FaceTime erreichbar unter“ als erstes ausgegraut und mit drehendem Kreis vorweg meine Handynummer, dann nochmal meine Handynummer mit Haken, meine iCloud Email-Adresse mit Haken und meine Apple ID Mail-Adresse mit Haken. Brauche ich eine SIM-Karte, um irgendwie die Handynummer zu registrieren? Beim iPad kann ich das ja auch nicht machen und es funktionierte sofort. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Die erste Einstellung hat mit abgehenden Anrufen denke ich schonmal nix zu tun, das ist nur für ankommende.

Hast du schonmal probiert die SIM aus dem 11er mal kurz zum "Aktivieren" ins 6er zu stecken und dann wieder zurück?

Ich glaube du brauchst für FaceTime, iMessage, usw. eine Telefonnummer und/oder eine Mailadresse zu Zuweisung. Welche Mailadresse ist denn auf dem iPhone 6 zugewiesen?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
912
Das mit der SIM hab ich mir auch schon gedacht aber noch nicht ausprobiert.
Auf dem 6er ist, wie schon geschrieben, die gleiche Apple ID hinterlegt wie auf dem 11er und dem iPad. Somit auch die gleiche iCloud Email-Adresse und meine Email Adresse für die Apple ID.
Mich wundert eben, dass es beim iPad problemlos sofort und ohne SIM funktioniert hat und bei 6er nicht.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Hast du unter Einstellungen > FaceTime auch "Apple-ID für FaceTime verwenden" ausgewählt?

Vielleicht hat das iPad auch einfach aufgrund fehlendem SIM-Slot eine Sonderstellung...
Ich würde das Einlegen der SIM einfach mal probieren.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
912
Ich habe nun die SIM in das 6er reingetan. Das „Auf Aktivierung warten“ ist nun weg. Leider kann ich trotzdem mit dem 6er nicht rausrufen. Ich glaube der entscheidende Punkt ist, dass es beim iPad den Punkt „Anrufe vom iPhone“ gibt, den es beim 6er nicht gibt. Unter diesem Punkt steht „Verwende den Mobilfunkaccount deines iPhone für Anrufe, wenn...“. Daran wird’s wohl liegen. Vielleicht gab es das bei iOS 12 noch nicht.
 

birnenrede

Erdapfel
Registriert
02.02.10
Beiträge
1
Auch wenn meine Antwort für olle vermutlich fast 3 Jahre zu spät kommt, hilft sie vielleicht jemand anderem.

Also ich stand vor dem gleichen Problem, iPad hat auf die Anrufe reagiert und das alte iPhone (X mit iOS 16.7) nicht. Die Einstellungen unter Telefon und Face-Time waren auf iPhone und iPad identisch.

Der Trick bestand tatsächlich darin, die SIM Karte noch mal in das alte Smartphone zu stecken und dann in den MOBILFUNK-Einstellungen ebenfalls die WLAN-Anrufe einzuschalten. Die waren bei mir ausgeschaltet und man kommt nur in diese Einstellung, wenn die SIM-Karte eingelegt ist. Anschließend kann man die SIM getrost wieder in das neue Gerät stecken. Den Punkt "Anrufe vom iPhone" gibt es bei mir auch nur auf dem iPad und nicht beim alten iPhone. Jedenfalls funktioniert es jetzt und das alte iPhone klingelt, wenn das neue iPhone angerufen wird.

Die Einstellungen unter "Telefon" und "Face Time" sind natürlich auch (wie oben bereits beschrieben) vorzunehmen, also WLAN-Anrufe einschalten und FaceTime an.

Ich hoffe, es hilft!
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.821
Glücklich ist, wer da noch eine alte SIM-Karte hat. Mit ner eSIM lässt sich das zukünftig wohl leider nicht mehr so einfach realisieren.