1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Anregung an den Moderator

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von gruener_igel, 06.01.09.

  1. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Hallo lieber Moderator,

    hab festgestellt, dass es hier im iPhone-Forum inzwischen sage und schreibe 11 Freds gibt, die ein Dauer-Abo auf die vordersten Plätze der Marke "wichtig" gebucht haben. Dadurch ist das Forum ziemlich unübersichtlich geworden, und neue Beiträge werden wohl leicht übersehen. Lässt sich da was straffen/streichen? DANKE!:cool:
     
  2. wellknownasmax

    wellknownasmax Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    539
    Ich finde das iPhone Forum momentan sowieso schon schrecklich zugemüllt, sodass ich fast nur noch die "wichtigen" Themen wie App-Tipps etc. lese.

    Die anderen Titel "brauche hilfeeee", "hilfe nix geht mehr...." etc. lese ich ungern, da die Themen meist schon zigmal behandelt wurden.

    Ich will mich nicht davon freisprechen, mal einen Doppelthread gestartet zu haben, aber hier nimmt es zur Zeit echt überhand.

    Gruß
     
    #2 wellknownasmax, 06.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.09
  3. MaStyl

    MaStyl Boskop

    Dabei seit:
    20.10.07
    Beiträge:
    209
    Es stimmt sicherlich dass die Übersichtlichkeit völlig verloren gegangen ist, aber dazu auch ein gutes Stück an Qualität.
    Das iPhone ist ja mittlerweile vielleicht das Apple Gerät mit der meisten Aufmersamkeit, und wenn man mal so schaut ist die Besuchzahl in diesem Forumsbereich mit unter die Höchste.
    Mein Vorschlag wäre, dem iPhone einen eigenen Hauptbereich zu geben, der dann eine entsprechende Zahl an Unterforen hätte. Zb dann eine "Suche hilfe weil...."-Bereich oder einen App-Bereich und so weiter.
     
  4. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Noch schöner wäre es, wenn der ein oder andere die gepinnten Threads auch lesen würde. 80% aller Fragen in neuen Threads ist oben gepinnt, der Rest meist durch die Suche zu beantworten.

    Ein wirklich "neues" Thema habe ich in den letzten Tagen selten gesehen.
     
  5. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Genau das wäre genial!
    Wenn man hier nun z.B. ein neues App suchen will, muss man sich durch hunderte Seiten App Thread hangeln.

    Eine eigene Sektion wäre toll, wo auch mal einzelne Apps in eigenen Threads besprochen würden!
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Man kann auch einen Thread durchsuchen und bekommt dann nur die Beiträge angezeigt, in denen die App erwähnt wird.

    Was hindert Dich daran, das im iPhone-Bereich zu machen? Bei mir geht das und Antworten habe ich auch bekommen.
     
  7. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Findest Du es nicht übersichtlicher?

    Klar kann ich in einem Thread suchen. Aber wenn ich einfach nur auf neue Apps aufmerksam gemacht werden möchte, die erwähnenswert sind, dann ist es einfach übersichtlicher, ein Starttheme zu haben [i.e.: Kaffeedirekt - App kocht Kaffee für Dich], mit Screens & Link + Diskussionen darüber im Thread, als ein Thema mit zig Seiten, wo ein App vorgestellt wird, und 15 Seiten später steht eine Frage dazu, o.ä.

    Was spricht in Deinen Augen denn gegen eine eigene Sektion?
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Das wäre also für jede App ein eigener Thread? Das kann man doch jetzt machen - wer eine App vorstellen möchte, macht das, wer eine Frage hat, stellt die. Irgendwie kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen.

    Ich lese regelmäßig in dem Übersichts-Thread mit, der die neuen Apps vorstellt. Wenn ich mir vorstelle, da würde jemand jedesmal eine neue Diskussion aufmachen, dann hätten wir pro Tag 10 - 20 neue Beiträge, die ich jedesmal einzeln öffnen mu0ß, um zu sehen, worum es geht.

    Ich sehe schon die Titel vor mir "Voll geiles Spiel", "Tolle App entdeckt" "Ich hab da was gefunden". :mad:
     
  9. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Siehst Du, und ich kann Dein Gegensprechen nicht nachvollziehen ;)
     
  10. MaStyl

    MaStyl Boskop

    Dabei seit:
    20.10.07
    Beiträge:
    209
    Ach kommt, schaut doch mal wer die User sind die meistens den 8 Fred aufmachen zum gleichen Thema, es sind mein Neulinge.
    Ich kann mir recht gut vorstellen wie das läuft, in der Schule oder sonst wo ist das iPhone ein großes Thema, man will es haben, kommt schnell auf Apfeltalk und will Anworten, manchmal auch nur eine Einzige.
    Da ist, und das ist kein Vorwurf, oft gar nicht das Interesse vorhanden ein geordnetes Board zu hinterlassen. Ich glaube auch, dass der 100ste Aufruf die Suchfunktion zu benutzen genauso unsinnig ist, wie immer wieder die gleichen Fragen zu stellen. Klar einem aktiven Mitglied kann man sowas um die Ohren hauen, den typischen problemorientieren Einsteigern könnte man aber auch einfach ein etwas übersichtlicheres Forum bieten.

    Ausserdem wenn ich mir über die SuFu nur Ausschnitte anzeigen lasse verpasse ich meist die kleinen Anekdoten die doch so interessant sind. ;)
     
  11. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Wenn Du Dir Hilfe von jemandem erwartest musst du dich doch auch an dessen Regeln halten, du willst schliesslich was von ihm. In diesem Falle ist es das Forum von AT.

    Kommt noch dazu, dass man sich die Verhaltensregeln durchlesen muss, und explizit anklickt, diese gelesen zu haben.

    Von daher zieht, zumindest für mich, dein Argument überhaupt nicht...
     
  12. MaStyl

    MaStyl Boskop

    Dabei seit:
    20.10.07
    Beiträge:
    209
    Hahaha... das ist witzig, mein Argument muß für dich nicht ziehen, du mußt nur sehen wie hier die Themen aufpoppen. Ich werde niemanden daran hindern können bei jedem Neuling das obligatorisch "Erst die SuFu benutzen" zu schreiben, allerdings macht das das Forum nicht übersichtlicher. Du kannst ja jeden mit nem Handschlag begrüssen, lieber skoenig1, der sich anmeldet und dem die Forumsregeln genau erklären, direkt mit der Sufu ;)

    Okay das war bisschen bösartig, war net so gemeint, allerdings ist alles so zu belassen nicht sonderlich konstruktiv, weil ich persönlich speziell den Umgangston im Apfeltalk sehr schätze, aber auch sehe dass dieser gereizter wird.
    Soll sich was ändern muss sich was ändern. Jetzt sag mir aber bitte nicht noch mal dass sich jeder die Verhaltensregeln druchlesen soll ;) Ich hab da auch was geklickt kann ich mich erinnern.....(Und ich bin nicht stolz darauf mir angewöhnt zu haben im Internetalltag AGB´s und Verhaltsregeln direkt mal wegzuklicken)!
     
  13. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ich geb dir schon Recht, soweit, dass es praktisch nicht umsetzbar ist. Aber ich finde es manchmal einfach bedenklich, wie faul die Member teilweise sind.

    Und irgendwann hat wohl niemand mehr Lust, die selbe Frage 1000 Male beantworten zu müssen... Ich handle es so, dass ich da einfach nicht mehr helfe, so einfach ist das....
     
  14. MaStyl

    MaStyl Boskop

    Dabei seit:
    20.10.07
    Beiträge:
    209
    Ich würd da auch auf keinen Fall widersprechen, und es ist schade dass wahrscheinlich immer mehr erfahrene Nutzer denken wie du.
    Darum halt ein Vorschlag der das ganze natürlich auch nicht beendet, vielleicht einfach nur Übersichtlichkeit schafft die bisher fehlt.
    Denn ich kann mir echt vorstellen wenn sich da jemand mit ner brennenden Frage, er wird ja sicherlich nicht wissen dass nicht nur er die gleiche schon hatte, im Forum bewegt dann zieht diese Überschrift "iPhone" bestimmt total an.
    Geht mir auch so, ich hab zb noch nie auf den Unterpunkt "Mobiles Internet" geklickt (Auch gerade erst entdeckt dass es den gibt ;) ), vielleicht würde man dort auch Anworten finden...aber dafür ist das "iPhone" einfach zu mächtig. Denke ich mal. Sind ja hier wirklich nur Vorschläge in einem ja in den meisten anderen Bereichen wirklich tollen Forum.
     
  15. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Als ich mir das Ganze hier so durchgelesen habe ist mir folgender Gedanke gekommen.

    Warum nicht einen speziellen Helper oder Mod haben der die ganzen Themen durchgeht und aufräumt. D.h. Threads zusammen legt oder löscht, Nathea und groove-i.d sind damit Zeitlich einfach überfordert.
     
  16. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ich meld mich freiwillig :)
     
  17. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Danke für Dein Engagement!

    Aber eigentlich bin ich dagegen, das Forum den suchfaulen, nicht-strukturiert schreibenden iPhone-Neueinsteigern auch noch mundgerecht aufzubereiten.
    *jetzt auch mal gereizt werd*

    Da befördere ich sinnlose, weil die 1000ste Anfrage zum gleichen Thema in den Trash und warte ab, ob sich der Frager zukünftig etwas intellegenter durchs Forum bewegt oder AT wieder den Rücken keht. In beiden Fällen kann AT nur gewinnen.

    Ich war hier auch mal neu und habe es trotzdem geschafft, meine Frage ins richtige Unterforum zu schreiben. Zig neue User schaffen das jeden tag auch, so sehr kann das Niveau also nicht gesunken sein inzwischen.
     
  18. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Landplage, genau so sehe ich das auch! Die Selbstregulierung der aktiven Nutzer kann einiges bewirken, die Mittel dazu haben wir auch. Wir sollten sie nur konsequenter nutzen.
     
  19. Scoob

    Scoob Alkmene

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    35
    Ihr mögt ja alle recht haben, aber unübersichtlich mit diesen ganzen angepinnten Freds ist es schon.

    Könnte man diese "Wichtigen" Freds nicht in nen Unterordner (like "Hacks") schieben, oder zumindest nur auf der ersten Seite anpinnen... was bringen mir diese Angepinnten Beiträge wenn ich auf Seite 4 oder 5 lese...
     
  20. MaStyl

    MaStyl Boskop

    Dabei seit:
    20.10.07
    Beiträge:
    209
    Und vielleicht ist es doch ein Argument, dass kein Neuling, egal wie suchbegabt er ist, sich durch nen Fred wühlen sollte müssen der einen Umfang hat wie der "Wichtig: Nützliche Applikationen aus dem AppStore [KURZTIPPS HIER REIN!]"....da sind mittlerweile 1.341 Beträge, viele Kommentare, viele gute Infos und auch bisschen Mist.
    Sag mir jetzt einer, dass wenn ich mein iPhone heute zum ersten Mal einschalte ich mich auf der Suche nach ein paar Inspirationen durch sowas kämpfen muss?:eek:
     

Diese Seite empfehlen