• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Anordnung der Icons auf dem Schreibtisch, Bildschirmhintergründe

simulacrum

Alkmene
Registriert
20.03.23
Beiträge
35
Zu den Dingen, die mich bei meinem Mac mini mit aktuell macOS 15 (Beta 7) nerven, gehören zwei Dinge:

1. Die Anordnung meiner Laufwerks-Icons auf dem Desktop ist nach jedem Reboot verstrubbelt, und ich muss die Icons wieder neu anordnen. Gibt's keine Möglichkeit, dass sich macOS das merkt?

2. macOS ändert bei mir von Zeit zu Zeit die Bildschirmhintergründe, und teilweise sind bisher genutzte Hintergründe auf einmal korrupt. Zumindest die kaputten Hintergründe hatte ich mit Sonoma nicht. Heute kam nach dem Update auf Beta 7 noch zusätzlich hinzu, dass alle 3 Bildschirme andere als die voreingestellten Hintergründe hatten und zusätzlich auch noch die Anordnung der Monitor wild durcheinandergeraten war.

Mindestens das erste nervige Problem gab's aber auch schon mit den Vorgängerversionen in Nicht-Betastadium. Habt Ihr dazu irgendeine Idee?
 
1. Beta-Versionen sollten niemals auf Produktiv-Systemen eingesetzt werden.
2. Bei mir sind die LW-Icons auch nach einem Neustart immer dort, wo sie vorher angeordnet waren.
3. Was ist bei Dir in den Systemeinstellungen denn bzgl. Hintergrundbildern definiert?
 
Zu 3. verstehe ich die Frage nicht. Ich habe einfach jedem Bildschirm ein individuelles Hintergrundbild zugewiesen. Bei allen 3 Bildschirmen ein "eigenes" heruntergeladenes Bild direkt von einer angeschlossenen Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um (eingebildeten?) Problemen vorzubeugen, bin ich dazu übergegangen Hintergrundbilder nur noch auf dem System-Laufwerk zu speichern, damit kein Zurückwechseln auf irgendwelche Default-Einstellungen passieren, wenn die externe Platte zu lange braucht, um gemountet zu werden.

Dass sich Icons auf dem Schreibtisch umsortieren, ist mir so auch noch nicht begegnet. Außer, es kamen neue dazu oder vorhandene sind verschwunden (z.B. weil Platte gemountet oder ausgeworfen). Man kann für die Icons eine automatische Sortierung festlegen. Vielleicht kommt das ja dem gewünschten Effekt etwas näher..?
 
Bei mir sind in den Darstellungsoptionen bei der Anordnung der Desktop Symbole "Sortiert nach: am Raster..." ausgewählt. Sollte man hier natürlich eine andere Einstellung wie nach Typ oder Name haben - dann wird das natürlich "neu sortiert". Da mal nachschauen.

Ansonsten gilt bei BETA immer - es ist eine Beta und die hat eben Bugs. Bugs sollte man Apple melden - die braucht man nicht in einem Apple Forum unter "mein macOS geht nicht" diskutieren, denn das ist sinnlos.