• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anonyme Anrufer blockieren

Registriert
17.08.23
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich musste vor wenigen Wochen auf ein iPhone 14 plus umsteigen und versuche Anrufe mit unterdrückter Rufnummer zu unterdrücken. Bei Android ging das ureinfach. Bei iOS finde ich diese Möglichkeit nicht. Die Option Unbekannte Anrufer bringt mir nichts weil dann auch Anrufer MIT Rufnummer unterdrückt werden die nicht im Adressbuch stehen und Leute mit denen ich noch nicht telefoniert habe. Ich werde am Abend leider oft von irgendwelchen Spaßvögeln angerufen mit Unterdrückter Rufnummer.

Gibt es da wirklich keine Option?
 

Mitglied 238571

Gast
Wie soll das auch Universell funktionieren, sprich: Die Option unterdrückte Rufnummer kann
ja nicht selektieren wenn du annehmen möchtest. Du kannst die Nummern die dir bekannt sind ins Adressbuch aufnehmen,
dann bist du schon mal ein Stück weiter. Wie hat das denn bei Android ureinfach funktioniert ?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
@Ratinger Hof Ich glaube, du hast das Problem nicht richtig erfasst. Es geht dem TE darum, Anrufe abzuweisen, die mit unterdrückter Nummer anrufen.

Es geht NICHT darum, unbekannte Nummern - also: Nummer wird übertragen, steht aber nicht im Adressbuch - zu blockieren. Das wäre technisch recht einfach umzusetzen, hat Apple jedoch nicht gemacht.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Auf dem iPhone geht das nicht.

Wende dich an deinen Provider, der hat die Möglichkeit anonyme Anrufer (mit unterdrückter Nummer) für dich zu blockieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Bei Vodafone geht das direkt über deren App.

2023-08-17 08-25-44.png
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Kein Thema, musste es irgendwie auch erst zwei Mal lesen :)
 

Zeus

Tokyo Rose
Registriert
18.09.22
Beiträge
66
Es gibt einen ganz einfachen Weg. Das ganze nennt sich ACR (Anonymus Call Rejection) und muss auf Wunsch vom jeweiligen Netzbetreiber freigeschaltet werden. Der Anrufer, welcher dann ohne Nummer anruft , dabei ist es egal ob Anonym oder Unbekannte Rufnummer im Display erscheint, hört dann folgendes,

"Ihr gewünschter Gesprächspartner nimmt keine Anrufe entgegen, bei denen die Rufnummer unterdrückt ist. Bitte schalten sie ihre Nummer ein und versuchen es noch einmal.“
 
Registriert
17.08.23
Beiträge
24
Auf dem iPhone geht das nicht.

Wende dich an deinen Provider, der hat die Möglichkeit anonyme Anrufer (mit unterdrückter Nummer) für dich zu blockieren.
Auf dem iPhone geht das nicht.

Wende dich an deinen Provider, der hat die Möglichkeit anonyme Anrufer (mit unterdrückter Nummer) für dich zu blockieren.
Die Provider in Österreich können das nicht.

Bei Vodafone geht das direkt über deren App.

Anhang anzeigen 194286
Gibt es hier nicht

Dann werden aber auch Anrufer abgewiesen, deren Nummern du nicht gespeichert hast, die aber trotzdem die Nummer anzeigen lassen! Es geht darum nur anonyme Anrufe abzuweisen.
Zur Komplettierung, ich bin Sterbebegleiter und Bestatter! Daher muss ich 24x7 erreichbar sein! Selbstverständlich kenne ich deshalb die Rufnummer nicht vorher. Hier in Österreich ruft quasi jeder mit Rufnummer an! Nur die Scherzbolde unterdrücken die Rufnummer und das nervt

Es gibt einen ganz einfachen Weg. Das ganze nennt sich ACR (Anonymus Call Rejection) und muss auf Wunsch vom jeweiligen Netzbetreiber freigeschaltet werden. Der Anrufer, welcher dann ohne Nummer anruft , dabei ist es egal ob Anonym oder Unbekannte Rufnummer im Display erscheint, hört dann folgendes,

"Ihr gewünschter Gesprächspartner nimmt keine Anrufe entgegen, bei denen die Rufnummer unterdrückt ist. Bitte schalten sie ihre Nummer ein und versuchen es noch einmal.“
Gibt es in Österreich nicht.

Dann werden aber auch Rufnummern MIT Rufnummernübermittlung unterdrückt weil sie nicht in meinem Telefonbuch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen0072

Erdapfel
Registriert
26.02.23
Beiträge
5
Es gibt einen ganz einfachen Weg. Das ganze nennt sich ACR (Anonymus Call Rejection) und muss auf Wunsch vom jeweiligen Netzbetreiber freigeschaltet werden. Der Anrufer, welcher dann ohne Nummer anruft , dabei ist es egal ob Anonym oder Unbekannte Rufnummer im Display erscheint, hört dann folgendes,

"Ihr gewünschter Gesprächspartner nimmt keine Anrufe entgegen, bei denen die Rufnummer unterdrückt ist. Bitte schalten sie ihre Nummer ein und versuchen es noch einmal.“
Hallo und guten Morgen,
ich habe gestern mal versucht dieses ACR bei meinem Festnetzanschluss von der Telekom freizuschalten.
Es funktionierte weder im T-Punkt noch bei der Kundenhotline.
Eine generelle Sperrung von unbekannten Anrufern war überhaupt kein Problem, nur leider war eine Ansage, wie von Dir beschrieben, nicht zu bekommen.
Bei welchem Provider bist Du denn?
Schönen Tag noch, Jochen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Ist wohl ein Provider-Feature und die Telekom bietet keine so schön gestaltet Nachricht.
 
  • Wow
Reaktionen: Zeus

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Stopp! Gerade versucht und es kommt bei der Telekom auch ein freundlicher Text, der darauf hinweist, dass keine Anrufe ohne Nummer entgegen genommen werden.

Hab das schnell online im Telefoniecenter der Telekom aktiviert und vom iPhone unterdrückt angerufen.
 
  • Haha
Reaktionen: Zeus

Jochen0072

Erdapfel
Registriert
26.02.23
Beiträge
5
Jetzt bin ich verwirrt. Laut deren Aussage geht es nicht.
Hast Du denn einen Anschluß bei der Telekom?
Und wie hast Du denn dieses Feature aktiviert?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Klar, Telekom. Sonst wäre das von mir sinnlos bei Dir.

Probier mal diesen Link: https://telefoniecenter.sgp.telekom.de/fcc

Dann die Nummer wählen, für die ACR eingerichtet werden soll -> Erreichbarkeit -> Anrufer blockieren. Unten findest Du dann der Punkt „Alle anonymen Anrufer blockieren“.
 
  • Like
Reaktionen: Jochen0072