• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anmeldung Leopard Clients am Tiger Server ?

bvk

Idared
Registriert
27.02.07
Beiträge
26
Anmeldung Leopard Clients am Tiger Server ?

funktioniert nicht ,oder anders, jedenfalls gibt es seltsame Ereignisse.
Tiger Server ist ODM, DNS ok, Information über den Server werden über DHCP verteilt. Anmeldung von Tiger Clients auch ok.
Neu hinzugekommene Leopard Clients können sich anmelden, dh Name und PW werden ohne Kopfschütteln angenommen. Das wars dann, kein Dock, kein Kopfmenü, Tastatur tot. Nach etwa 30 Sekundenen dreht sich das Rädchen und man muss den Client mangels Interface manuell ausschalten. Offensichtlich bekommt der Leo Client keinen Zugriff auf seinen Homeordner,obwohl dieser bei der Anmeldung angelegt wird.
Interessanterweise kann ein lokaler User (also ein lokal angelegter Client) auf die vom Server freigegebenen Shares mit Name und Passwort zugreifen.

Das komische ist das Tiger und Windows Clients kein Problem haben, sondern ihr gewohntes Interface, Desktop etc vorfinden.

Es macht keinen Unterschied ob der Privatordner auf dem Server unter
/Servername/Users/Username liegt oder unter /Users/Username auf dem Client generiert wird. Mit Tigi gehts mit Leo nicht. Wo kann ich ansetzen?
Grus BvK
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was sagen die Logs am Server und am Client? Wahrscheinlich hast Du irgendeinen Port am Firewall vergessen zu öffnen. Ich habe hier gemischte Netze mit Tiger Server und Tiger und Leo Clients und das klappt tadellos. Auch umgekehrt mit Leo Server und Tiger und Leo Clients.
Gruß Pepi
 

bvk

Idared
Registriert
27.02.07
Beiträge
26
Thanks für den Hinweis, an die Firewall des clients hatte ich beim Nachgrübeln auch schon gedacht, würde irgendwie zu den Symptomen passen. Muss ich auf dem Clientrechner die out of the box Einstellung bei Leo ändern? Da ich zu Hause die Testumgebung aufgebaut habe muss ich die Logs dort mal ansehen. Am lebenden Patienten meiner Büroumgebung mag ich nicht so gerne rumexperimentieren.
Gruss BvK
 

bvk

Idared
Registriert
27.02.07
Beiträge
26
Problem hat sich erledigt, die Uhrzeit von Client und Server waren unterschiedlich und zwar um 36 Stunden. Da kanns mit der Authentifizierung nicht klappen. Da sieht mal wieder wie schwer es wäre einen hilfreichen Rat zu geben. Trotzdem danke an pepi