• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Anmeldung am Client über Open Directory nicht (mehr) möglich

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

jetzt mit dem neu aufgesetzten Snow Leopard Server hab ich folgendes Problem beim Anmelden:
Code:
[B]Sie können sich derzeit nicht mit dem Benutzernamen “…” anmelden.[/B]
Die Anmeldung mit diesem Benutzernamen ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen.
Ein Bild von dem Ding sieht man hier.
Diesen Fehler hab ich mehrfach gefunden, auch hier im Forum. Allerdings meistens im Zusammenhang mit älteren Betriebssystemen (10.5 und 10.4). Leider hab ich nirgendwo bei diesen Funden eine Lösung oder wenigstens einen Grund für dieses Problem erkennen können.

Die Logfiles am Server (Open Directory und AFP Protokolle) sagen nix diesbezüglich aus.

Die Anmeldung funktioniert mit allen Open Directory Benutzern direkt am Server soweit problemlos. Nur an allen Clients (Sowohl Lion also auch Snow Leopard) bekomme ich diese Meldung. Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwas mit dem AFP und den Benutzerordnern zu tun haben könnte. Aber wie kann ich das genauer analysieren?

Die Fehlermeldung sagt ja im Prinzip auch gar nichts aus und könnte 1000 Gründe haben.

Bei der Konfiguration des Open Directory Servers gibt's ja fast nichts zu konfigurieren, wo man Fehler machen könnte. Und die Benutzer haben halt einen afp-Benutzerordner (im Prinzip so, wie im Beispiel angegeben, nur mit meinen Serverdaten).

Bin ein bissl am Verzweifeln, weil hier fast nichts so funktioniert wie es sollte...

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Oder Anhaltspunkte geben? Leider kann ich den Apple Care Dienst ja auch nicht Sinnvoll in Anspruch nehmen; 100€ kostet mich eine Anfrage und ich kann mir fast vorstellen, dass die mir am Ende gar nicht mal weiterhelfen können (leider meine bisherige Erfahrung, dass die das so nicht Supporten und es eigentlich gehen müsste usw.)

[EDIT]
Hab jetzt hier noch eine Lösung zu diesem Problem gefunden, die bei mir leider nix gebracht hat. Da hieß es, die Option "serverdateiverfolgung zur snychronisierung mobiler benutzerordner" setzen. Voller Vorfreude hab ich anschließend versucht mich anzumelden: Selbe Fehlermeldung... Na gut, vielleicht brauchst einen Serverneustart. Aber den kann ich erst morgen durchführen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Skynet3020

Gala
Registriert
03.02.06
Beiträge
50
Hallo

Hast du diesbezüglich schon etwas rausgefunden ? sitze da grad bei einem gleichen problem nur 10.7.5
und komm auch nicht mehr weiter, lief tadellos bis anhin :(
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das hinbekommen hatte. Da ich aber immer mehr Probleme mit dem Mac-Server bekommen hatte und die Einstellungen einfach zu begrenzt und beschnitten sind (ich hatte mir zuvor mal den SL Server angesehen und da war vieles noch konfigurierbar, was beim Lion einfach nicht existiert) hatte ich das ganze Projekt dann aufgegeben; Mein Fazit: Apple ermöglicht keine Server sondern nur noch Spielzeug...

Ich hab dann alles was ich benötige mit Windows in einer VM auf dem Server installiert und hab da mit Windows Server 2008 R2 und Exchange 2010 (fast) alle meine Wünsche realisieren können. Zugegeben, ein paar Einschränkungen musste ich hinnehmen (Hauptsächlich beim Adressbuch) aber daran hab ich mich jetzt gewöhnt. Zumal ich bei Windows mehr die Hoffnung hab, dass es zukunftssicher ist. Apple zwingt mich irgendwann sicherlich mit irgend einer Firmware Mac OS X 20 Server zu installieren und da gibts dann gar kein Adressbuch Server mehr, weil ja alles in einer iSuperCloud gespeichert wird und Apple auch die Hoheit über meine Daten behalten will...
 

Skynet3020

Gala
Registriert
03.02.06
Beiträge
50
okay ja da geb ich dir "leider" mittlerweile recht windows2008R2 ist wesentlich effektiver und lauft zu 95% sauber und stabil was man bei apple nicht mehr sagen kann :( und das sagt ein absoluter apple fan (traurig aber war) icloud ist auch für n müll jedoch wird auch microsoft dies in zukunft so machen !!


falls jemand noch eine lösung für das problem hat wär ich sehr dankbar :)