• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anmeldung am Active Directory geht nicht

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
Moin,

ich versuche seit 2 Tagen bei uns in der Firma Macs in das Active Directory zu integrieren, was aber nicht richtig klappt. Ich habe es mit 3 Macs versucht (alle haben mindestens 10.6.8) und bei allen dasselbe Problem: im Anmeldebildschirm gibt es nicht die Möglichkeit, sich mit einem "anderen" Konto anzumelden. Es werden lediglich die lokalen Konten angezeigt. Man kann die Anmeldemaske so umstellen, dass man Name und Kennwort eingeben muss, aber wenn ich dann ein Domänenkonto eingebe, schlägt der Login fehl.

Die Macs scheinen aber ordnungsgemäß mit dem AD gekoppelt zu sein. Ich habe bei den Anmeldeoptionen den Domänencontroller angegeben und die Rechner erfolgreich unter Eingabe der OU-Admin Credentials eingefügt. Der Domänencontroller (Server 2008) erkennt sogar, dass das Betriebssystem der entsprechenden Computer Mac OSX ist.

Wo kann da das Problem liegen? Warum kann ich in der Anmeldemaske nicht "Anderes" auswählen?
 

trashcity

Idared
Registriert
23.02.08
Beiträge
25
Hallo such mal in der Finder Hilfe das hat bei mir unter lion gefunkt.
denn apple support brauchst nicht fragen die kenn sich nix aus.

also im lion gehst unter systemeinstellungen->Benutzer und Gruppen-> dann unten das Schloss einsperren und links auf Anmeldeoptionen da gibt's (ich denke auch unter 10.6.8 denn Menüpunkt Anmeldefenster zeigt Name und Kennwort dann noch denn Punkt Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen

lg
 

Anhänge

  • BundG.jpg
    BundG.jpg
    80 KB · Aufrufe: 231

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
"Anmeldefenster zeigt Name und Kennwort" habe ich wie gesagt schon versucht und "Eingabequellen im Anmeldefenster" ist nur dafür, dass man das Tastaturlayout umstellen kann. Aber der Screenshot ist sehr interessant, denn die Option "Benutzern im Netzwerk die Anmeldung im Anmeldefenster erlauben" gibts bei mir gar nicht. Ich bin aber definitiv mit dem Netzwerkaccountserver verbunden. Komisch... kann das irgendwie am Domänencontroller liegen?
 

JochenH

Jonagold
Registriert
23.01.14
Beiträge
18
Hallo, gibt es hierzu auch eine Lösung, ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Ich bekomme keinen Benutzernamen und Passwort bei der Anmeldung angezeigt sondern nur das lokale Admin Konto 😭

Big Sure 11.6
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Hast Du denn mit dem Programm "Verzeichnisdienste" einen Datenbanksuchpfad für die Nutzung des Verzeichnisdienst-Servers angelegt? Wurde das LDAPv3-Schema auf dem Server so angepasst, dass es mit macOS kompatible Datenbankattribute liefert, bzw. wurde eine passende Attribut-Abbildung erstellt? Die jeweils richtige Abbildung kann auch davon abhängen, ob auf dem AD-Server die Microsoft-Dienste für UNIX laufen oder nicht.
 

JochenH

Jonagold
Registriert
23.01.14
Beiträge
18
Den Suchpfad gibt es bei mir: /Active Directory/XXXXXXX/All Domains
Suchpfad steht auf: Eigener Pfad

Aber was hat das damit zu tun, dass ich im mich erst lokal anmelden muss und dann über erst über den Anmeldebildschirm die Anmeldung am AD möglich ist?

Wenn ich ja dann den lokalen Benutzer wieder abmelde dann wird ja auch Benutzername und Passwort angezeigt und ich kann mit am AD anmelden.

Das AD läuft auf einer Synology Diskstation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Aber was hat das damit zu tun, dass ich im mich erst lokal anmelden muss und dann über erst über den Anmeldebildschirm die Anmeldung am AD möglich ist?

Nichts, dieses Problem hattest Du bisher aber überhaupt nicht erwähnt. Was soll denn "erst lokal" heißen? Gleich nach dem Einschalten des Mac?

Wenn ja, ist zu vermuten, dass Du FileVault eingeschaltet hast. Die erste Anmeldung erfolgt dann nicht bei macOS, weil das zu dem Zeitpunkt ja noch komplett verschlüsselt ist, sondern im FileVault-Preboot-Betriebssystem. Das dient nur der Freigabe des Entschlüsselungsschlüssels der Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: JochenH

JochenH

Jonagold
Registriert
23.01.14
Beiträge
18
Was soll denn "erst lokal" heißen? Gleich nach dem Einschalten des Mac?

Wenn ich das MacBook neu starte bekomme ich auf dem Anmeldebildschirm nur das Benutzerbilde mit Benutzernamen des einzigen lokalen Benutzers (Admin) angezeigt. Dort kann ich dann ein Passwort eingeben. Es gibt aber keine Möglichkeit sich als anderer Benutzer anzumelden. Erst nachdem ich mich lokal angemeldet habe kann ich mich wieder abmelden und dann habe erst ist die Eingabe von Benutzername und Passwort möglich.

Ja, FileVault ist eingeschaltet. Ich werde es mal ausschalten und testen.

Danke.

OK, danke für den Tipp, es lag an FileVault, wenn es deaktiviert ist dann bekomme ich nach dem Neustart Benutzername und Kennwort angeboten.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: