1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anmeldeprobleme als Admin unter Arbeitsuser

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sveniboy70, 07.02.09.

  1. sveniboy70

    sveniboy70 Cripps Pink

    Dabei seit:
    19.12.07
    Beiträge:
    154
    Hi all,
    ich habe mein MacBook neu aufgesetzt und nun ein kleines Prob. Ich habe hier einen Admin und einen Arbeitsuser eingerichtet. Als Admin habe ich ja sämtliche Rechte...ist ja ok soweit. Aber wenn ich unter meinem Arbeitsuser eingeloggt bin, benötige ich manchmal die Rechte des Admins. Hierbei muss ich dann den Namen + das Paßwort eingeben. Allerdings habe ich mich wohl des öffteren hintereinander verschrieben und komme nun nicht mehr als Admin unter der Arbeitsuser-Umgebung rein. Kann ich hier irgend etwas resetten? Es kommt zwar ne Meldung, dass ich es dann später wieder probieren sollte, klappt aber dann net, da der Name und das Paßwort nicht akzeptiert werden...o_O
    Kann ich hier was machen, dass ich auch als Arbeitsuser kurzfristig die Rechte des Admins wieder bekomme?
    Wäre für Tipps sehr dankbar ;)

    Cheers Sveni
     
  2. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    0Du musst dich als Admin anmelden und in den Systemeinstellungen unter Benutzer dem Arbeitsuser die Adminrechte erteilen.
     
  3. sveniboy70

    sveniboy70 Cripps Pink

    Dabei seit:
    19.12.07
    Beiträge:
    154
    Das ist aber merkwürdig. Bevor ich mein System gestern neu aufgesetzt habe, hat das so geklappt, wie ich es beschrieben habe. Ich muss z.B. unter dem Arbeitsuser wie gesagt den Namen und das PW des Admins eingeben. Da poppt vorher das dazugehörige Fenser auf und schwups kann ich mich unter dem Arbeitsuser auch als Admin einloggen bzw. manche Tätigkeiten durchführen, die dessen Rechte benötigen.
     
  4. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    DesignerGay hat vermutlich gemeint, dem User temporär die Rechte zuweisen, nur um sie ihm dann wieder zu entziehen. Eine Art "reset".
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ein Neustart sollte helfen.
     
  6. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Da du beim Arbeitsuser dein Adminpasswort nicht eingeben kannst ist mein Vorschlag die Antwort auf deine Frage.
     
  7. sveniboy70

    sveniboy70 Cripps Pink

    Dabei seit:
    19.12.07
    Beiträge:
    154
    Ne das hilft nix...o_O

    @DesignerGay: Das ist eine Lösung...aber nur eine Notlösung, da ich dem Arbeitsuser eigentlich keine Adminrechte vergeben möchte. Und der braucht aber halt nur sehr selten diese Rechte. Dann ist es eben immer umständlich, temporär die Rechte zu ändern....o_O
     
  8. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Zitat Mac-Hilfe:

     
  9. sveniboy70

    sveniboy70 Cripps Pink

    Dabei seit:
    19.12.07
    Beiträge:
    154
    Bringt auch nix....o_O
    Arbeitsuser löschen und neu anlegen bringt auch nix..
    ich könnte k.... das darf doch echt nicht wahr sein. Vor zwei Tage neu installiert und nun wieder solche Probs.....oh man...ich verzweifele noch....:eek:
     
  10. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Wenn du es neu machst, benutze etwas einfaches für Admin und Passwort, wo die gefahr des Schreibfehlers sehr gering ist.

    Sorry das ich nicht weiter helfen konnte.
     
  11. sveniboy70

    sveniboy70 Cripps Pink

    Dabei seit:
    19.12.07
    Beiträge:
    154
    ....ein noch einfacheres Paßwort wie das neue kann ich nicht mehr wählen.....o_O
     

Diese Seite empfehlen