Anmelden mit admin account unter mac os x 10.4.11 nicht möglich

  • Ersteller muthman
  • Erstellt am

muthman

Gast
Hallo,
ich habe seit heute Nacht ein Problem.
Ich kann mich nicht mehr als Admin (mein normaler account) an meinem PowerBook anmelden.
Heute Mittag lief der Rechner noch einwandtfrei, es gab bisher in 2 Jahren keine nennenswerten Probleme. Was mir in letzter Zeit aufgefallen war, ist dass er rel. lange zum hochfahren benötigte, also zum laden des admin accounts. Mac OS X startet er nach wie vor schnell und einwandtfrei. Ich kann mich auch ohne Probleme mit dem Gastaccount anmelden.

Wenn ich mich nach Eingabe meines PW mit dem admin account anmelde, passiert folgendes:
Ich höre den Rechner arbeiten, dann sehe ich das Hintergrundbild und ein kleines Stück der Finderleiste auf der rechten Seite, in dem nur die Lupe im blauen Feld zu sehen ist. Danach geschieht nichts mehr. Ich habe schon ca. 10 Minuten ins Land gehen lassen. Ich habe den Rechner nun schon 4, 5 mal manuell ausgeschaltet und wieder hochgefahren, auch den Akku mal raus und vom Netz getrennt, so dass er null Strom bekam.

Am Problem ändert sich aber nichts. Ich muss unbedingt auf den Admin account zugreifen, da hier alle wichtigen Daten für meine Diplomarbeit liegen, die ich zur Zeit eigentlich schreiben muss.

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge!
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Hast du mal probiert, mit der Mac OS DVD zu starten und dann im Festplatten-Diensprogramm die Rechte zu reparieren?
 

muthman

Gast
Probiert habe ich das schon, was mich zu meinem nächsten Problem führt. Mein DVD-Laufwerk ist seit geraumer Zeit beschädigt, d.h. die DVD kann, zumindest wenn ich von ihr starten will, nicht ausgelesen werden. Wenn ich als Gast angemeldet bin, erscheint die DVD als Volume auf dem Desktop. Mir ist es also nicht möglich mit kaputten Laufwerk direkt von der DVD zu starten.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit der ich vom Gast account aus an die Daten des Admins gelange. Ich habe es damit versucht die Zugriffsrechte auf den Gastaccount um zu stellen. Nach Eingabe des Namen und des PW, kann ich auch darauf zugreifen, nur gibt es keine Daten in den Ordner, z.B. Dokumente, Bilder, etc., oder zumindest zeigt er mir keine Daten in diesen Ordnern an.
 

thobe04

Carola
Registriert
08.09.06
Beiträge
114
hallo...

versuch einfach mal beim start deines macs die tastenkombination
ALT + SHIFT + CTRL + 3
einzugeben...ist so eine art abgesicherter modus beim mac und versuche dort mal auf deinen account zuzugreifen und deine daten zu retten bzw zu sichern..danach lege einen neuen admin account an und lösche den alten..
damit dürfte die sache erledigt sein...

gruß thobe...
 

muthman

Gast
hi thobe,

abgesicherter Modus hat funktioniert. Ich werde meine Daten jetzt sichern und dann einen neuen admin account anlegen. muss ich dabei etwas spezielles beachten, z.b. was einstellung oder installationen betrifft?

thx
 

thobe04

Carola
Registriert
08.09.06
Beiträge
114
hallo...

also nein du musst nichts spetzielles beachten..einfach daten sichern dann jz im abegsicherten modus einen neuen amdin account anlegen und dich dann bei einem "normalen" neustart einloggen und den alten account löschen...das war es schon..

gruß thobe..
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... ALT + SHIFT + CTRL + 3
einzugeben...ist so eine art abgesicherter modus beim mac ...

Shift alleine sorgt für den "safe boot". Die anderen drei Tasten sollen welchen Sinn haben?

Hast du mal probiert, mit der Mac OS DVD zu starten und dann im Festplatten-Diensprogramm die Rechte zu reparieren?

Da die Probleme auf den einen Benutzer beschränkt sind und bei dem anderen keine Probleme auftauchen, liegt es nicht an den allgemeinen Zugriffsrechten. Allenfalls an denen in dem speziellen Benutzerverzeichnis. Um das geradezubiegen muß man jedoch etwas besonderes aufrufen:
http://macmark.de/osx_permissions.php#home-rechte
 

thobe04

Carola
Registriert
08.09.06
Beiträge
114
Shift alleine sorgt für den "safe boot". Die anderen drei Tasten sollen welchen Sinn haben?

schaut komoplizierter aus :p
nein keine ahnung habe das mal gebraucht und damals wurde mir über die apple support hotline diese kombination angesagt..keine ahnung was da jz genau dahinter steckt..
 

Danisahne

Gast
Da die Probleme auf den einen Benutzer beschränkt sind und bei dem anderen keine Probleme auftauchen, liegt es nicht an den allgemeinen Zugriffsrechten. Allenfalls an denen in dem speziellen Benutzerverzeichnis. Um das geradezubiegen muß man jedoch etwas besonderes aufrufen:
http://macmark.de/osx_permissions.php#home-rechte

Er hat aber Mac OS X 10.4.11. Bei dem von Dir angegebenen Link steht, daß es erst seit 10.5 möglich ist.