• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anmeldefenster und englische Tastatur

Benji

Gast
Hallo zusammen,

bei der Passworteingabe im Anmeldefenster von OSX 10.3.9 wird bei mir nur die englische Tastaturbelegung benützt. Im Prinzip kein Problem, aber wenn ich ein Passwort habe, in dem ein "Z", ein "Y" oder ein Umlaut vorkommt, dann wirds mit der Eingabe haarig. (Vorallem für Leute, die nicht wissen, dass nur die englische Tastatur funktioniert)
Wie kann ich das denn umstellen, dass immer die deutsche Tastaturbelegung bei der Anmeldung benutzt wird?

Grüßles
Benji
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du solltest glaub ich in den Landeseinstellungen unter "SPrachen" deutsch am obersten haben (1. Priorität) und unter Tastaturmenü bei "Optinen..." "Versuchen, die Tastatur an den Text anzupassen" ausschalten.

screenshot011nv.jpg

Dann sollte es gehen.

Gruß
Daniel

PS: Wenn Du mit Deutsch ausloggst sollte er sich die Einstellung eigentlich ja merken, oder?
 

Benji

Gast
Hi,
meinst du nur beim Admin-Account oder bei allen Benutzern?

Grüßles
Benji
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Musst Du ausprobieren. Versuchs mal nur beim Admin.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Benji schrieb:
bei der Passworteingabe im Anmeldefenster von OSX 10.3.9 wird bei mir nur die englische Tastaturbelegung benützt.
Das kommt wohl davon, weil du bei der Installation des Systems Englisch als Standardsprache gewählt hattest.
Diese Einstellung nachträglich revidieren kannst du hier:
Code:
sudo  "/System/Library/CoreServices/Language Chooser.app/Contents/MacOS/Language Chooser"
(Anschliessender Neustart empfohlen.)
 

Benji

Gast
Also das System wurde in Deutsch aufgesetzt (ein Image, das auf 22 Rechner aufgespielt wurde...lediglich bei einem zickt es rum). Werde rastafaris Tipp aber mal beherzigen. Die Landeseinstellungen sind soweit auch alle auf Deutsch gesetzt - hatte nix gebracht.
Grüßles
Benji
 

Benji

Gast
Kannst du haben. Nennt sich Classroom-Lizenz und gibts für Bildungseinrichtungen ;o)

Grüßles
Benji
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Den Azureus-Frosch hast Du aber schlampig freigestellt ;)