• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anmeldefenster erscheint nicht (Leopard; blauer Bildschirm)

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Korrektur: Nur die Platte wurde überprüft.

Wie und womit?

Du hast keine DVD und Dein Rechner startet nicht von Platte und Du hast auch nach eigener Angabe keine externe Platte. Also kannst Du die Platte nicht geprüft haben. Erzähl mal, was hier wirklich los ist.

Wie konntest Du außerdem die Logfiles auslesen ohne startfähige DVD/Platte? Windows kann die Mac-Partition nicht lesen! Was zur Hölle geht hier ab?
 

Riddim

Jonagold
Registriert
13.06.08
Beiträge
19
Wie und womit?

Du hast keine DVD und Dein Rechner startet nicht von Platte und Du hast auch nach eigener Angabe keine externe Platte. Also kannst Du die Platte nicht geprüft haben. Erzähl mal, was hier wirklich los ist.

Wie konntest Du außerdem die Logfiles auslesen ohne startfähige DVD/Platte? Windows kann die Mac-Partition nicht lesen! Was zur Hölle geht hier ab?

Um die Festplatte zu überprüfen ist die Leopard-Disc nicht zwingend notwendig sofern sich der Single User-Mode starten lässt. Der nötige Befehl lautet "fsck -fy /"

Mehrfach habe ich erläutert, dass ich vollen Zugriff auf die Mac-Partition über Boot Camp habe und somit auch auf alle Daten, die sich dort befinden! Das nötige Tool heißt MacDrive. Lies bitte vorher die Beiträge durch bevor ich ein solches Statement zu lesen bekomme.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Um die Festplatte zu überprüfen ist die Leopard-Disc nicht zwingend notwendig sofern sich der Single User-Mode starten lässt. Der nötige Befehl lautet "fsck -fy /" …

Schön, ich hatte jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Du von DVD starten sollst und dann mit dem Festplattendienstprogramm die Platte reparieren sollst. Das ist nicht das gleiche wie fsck.

"If you're using Mac OS X 10.4 or later, you should use Disk Utility instead of fsck, whenever possible."
http://support.apple.com/kb/TS1417

Außerdem wird fsck meines Wissens beim Safe-Boot automatisch ausgeführt:
http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=en_US

Du so getan, als hättest Du das erledigt. Drücke Dich also bitte in Zukunft exakt aus und beantworte meine Fragen korrekt, sonst kann ich Dir nicht helfen. Die Vermutungen waren aufgrund Deiner falschen und unvollständigen und irreführenden Aussagen zwingend und nicht anders möglich.

Dein nächster Schritt sollte sein: DVD besorgen und FPDP nutzen zum Platte reparieren von DVD aus.

Wenn Du bis dahin Langeweile hast, kannst Du einen SMC-Reset probieren, was vermutlich nicht hilft, aber man kann es nicht ausschliessen:
http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=en_US

Wenn Dir noch langweiliger ist, dann dreh mal eine Runde mit fsck_hfs:
http://support.apple.com/kb/TS1417
 
Zuletzt bearbeitet:

Riddim

Jonagold
Registriert
13.06.08
Beiträge
19
Der letzte Stand der Dinge ist noch schlimmer als vorher...

Nach der ersten Neuinstalltion startete Mac überhaupt nicht mehr und blieb beim grauen Apfel + Rädchen stecken. Danach erfolgten Überprüfung + Reparaturen von der Leopard-DVD aus und eine weitere Installation wurde durchgeführt. Erneut trat das selbe Problem auf. Als ich eine weitere Installation durchführen wollte, war ich geschockt: eine Formatierung war zwingend notwendig.

Jetzt muss ich wohl irgendwie an eine externe Festplatte rankommen, meine wichtigen Daten sichern und die Platte formatieren. Ich hätte nie gedacht, dass mir der Mac so viele Probleme macht. Dass ich im Urlaub bin ist natürlich ein sehr ungeeigneter Faktor. Zum ersten Mal bin ich von Macintosh unendlich enttäuscht.

Mögliche Alternativlösungen sind wohl nicht mehr vorhanden. Ich danke allen Helfenden im Forum und wünsche weiterhin einen wunderbaren Sommer.

Riddim
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Klingt nach beschädigtem Dateisystem. Ich mutmaße mal, Du hast von Windows aus auf der Mac-Partition rumgepfuscht mit diesem "MacDrive"-Dings. Ich würde darauf wetten.

Du kannst die Daten mit DiskWarrior retten bzw. den Inhalt komplett restaurieren und dann wieder bootfähig sein. Du kannst von der DiskWarrior-CD starten oder den Mac im Target-Mode als Firewire-Gerät starten, dann ist er eine externe Platte und Du kannst mit DW von anderem Rechner drauf. Oder halt von externer Platte booten und DW von dort nutzen.
 

Riddim

Jonagold
Registriert
13.06.08
Beiträge
19
Der Ordner "PreviousSystems" immer größer wurde, musste ich einige Daten opfern, um weitere Installationen durchführen zu können. Nun komm ich gar nicht mehr über MacDrive auf die Mac-Partition drauf.

"Auf F:/ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt oder nicht lesbar."

Ist DiskWarrior der Retter oder muss nun endgültig die Partiotion formatiert werden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
den Ordner Previous Systems kannst du jederzeit löschen, wenn du aus dem alten archivierten System nichts mehr brauchst.
Du sollst nebenbei von Windows nichts auf der Macpartition richten wollen, das führt (kann) zu Problemen führen.Windows erkennt nicht alle Systemdaten und eventl. damit verbundene Dateibestandzeile.
 

Riddim

Jonagold
Registriert
13.06.08
Beiträge
19
Japp, habe die Erfahrung endgültig selber gemacht. ;)

Als letzte Möglichkeit sehe ich den MacStore in Istanbul... Eine Datensicherung wird dort wohl kein Problem sein. Werde morgen die Hotline anrufen und nachfragen.
 

Riddim

Jonagold
Registriert
13.06.08
Beiträge
19
Guten Tag zusammen...

Die Hotline teilte mir mit, dass es möglich wäre, die Daten auf einer defekten Festplatte zu retten, unter anderem mithilfe von Tools wie DiskWarrior. Bin also erleichtert.

Du scheinst mit DiskWarrior Erfahrungen gesammelt zu haben, MacMark. Siehst du das ganze Hoffnungsvoll? Mir persönlich gibt die Angabe von MacDrive Hoffnung. Die Angabe zu der Größe der Mac-Partition, freien Speicher etc. kommt hin. Bei einem Totalausfall würden meiner Meinung nach zu einem die Angaben nicht korrekt sein und zum anderen wäre es nicht möglich, Boot Camp zu benutzen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich habe schon mehrmals Platten von mir mit DiskWarrior wieder hinbekommen. In der Regel sind die Daten vorhanden und nur das Dateisystem geschrottet. DW legt eine neue korrekte Verzeichnisstruktur an.
 

Riddim

Jonagold
Registriert
13.06.08
Beiträge
19
Das Tool HFSExplorer war überraschender Weise in der Lage auf die Mac-Partition zuzugreifen. Also hab' ich mir sofort eine externe Festplatte gekauft und die Daten dort gesichert, die interne Festplatte formatiert und Leopard installiert. Jetzt klappt alles wieder und bin verdammt froh, dass ich die Fahrt zum AppleStore sparen konnte. Vielmehr darüber, dass ich wieder Mac OS X nutzen kann. :D

Nochmals danke an alle für die wertvollen Tips!

Gruß,
Riddim
 

vistabook

Erdapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
2
Frage zum Problem!

Hi,

ich habe gerade das gleiche Problem und ziemlich genau das gleiche Setup (Mac Partition/ Bootcamp Partition).

Ich habe (bitte fragt nicht warum) etwas unter Mac in den Benutzereinstellungen/Zugriffsrechten verändert und seit dem kommt das Rad des Todes auf dem blauen Hintergrund wenn ich versuche die Mac Partition zu starten. Ich nutze eigentlich Parallels in Mac OS, um auf Windows zugreifen zu können und den VGA-Ausgang vernünftig ansteuern zu können ( Wen es interessiert, der lese hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1972917), da ich von der Arbeit aus gezwungen bin Windows zu nutzen und viel präsentieren muss.

Nun zu meiner Frage: Als du Mac OSX neu installiert hast, hast du lediglich die Mac-Partition löschen/formatieren müssen oder die ganze Platte inklusive der Wind-Partition.

Ich kann über Bootcamp mit der Win-Partition normal arbeiten (bis auf zwei Abstürze...) aber ich möchte wieder mit Parallels arbeiten wegen der VGA-Schwierigkeiten.

Hat jmd einen Tipp/Idee, wie ich nun am geschicktesten vorgehe?

Ich habe vom MAc System auch ein relativ neues Time Machine-Backup und mir gerade noch eine externe Platte bestellt, um die wichtigsten Daten von Windows zu sichern (bzw. am besten mit Ghost eine Kopie zu machen), bevor ich mit der System-DVD anfange rumzuspielen.

Reparieren und Überprüfen habe ich allerdings schon gemacht und hat nix geholfen.

Danke!!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn du nur an den Zugriffsrechten etwas gebastelt hast, dann musst du auch nur die Mac-Partition bearbeiten.

Die Windows-Partition kannst du am besten mit "WinClone" sichern (Ghost kenne ich nicht). Danach kannst du von der System-DVD booten, Deutsch auswählen und in der Menüleiste unter "Dienstprogramme" > "System von der Datensicherung wiederherstellen …" wählen.