• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anmeldefehler bei MobileMe-Einstellungen (MacBook Air / OSX 10.7.4)

GrafGleni

Braeburn
Registriert
05.03.09
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich komme direkt zur Sache! :)

Wenn ich über "Systemeinstellungen" -> "MobileMe" versuche, mich in meinem Konto an zu melden, erhalte ich immer die Meldung, dass meine Login-Daten falsch sind und ich diese bitte überprüfen sollte.

Apple-ID und Kennwort sind definitiv korrekt! Anmeldung unter iCloud.com und der Accountverwaltung funktionieren tadellos. Auch die Dienste auf dem iPhone laufen mit den Zugangsdaten sauber. Auch eine Kennwortänderung bringt keine Lösung.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. :)

Besten Dank im Voraus
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich gehe mal davon aus, dass die Einstellung von mobileme zum 30.6.2012 der Grund ist ;)
 

GrafGleni

Braeburn
Registriert
05.03.09
Beiträge
46
Hm, aber ich muss doch trotzdem auf meine Einstellungen zugreifen können. Primär geht es um die synchronisierung der Kalenderdaten. Hier poppt in regelmäßigen Abständen immer die "Konfliktmeldung" auf. Dort steht, dass ich diese bitte über eben diese Einstellungen ändern soll.

Muss ich nun warten, bis das neue OS 10.8 erscheint? Der Button in den Mac-Einstellungen lautet nun mal "MobileMe".
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Was steht denn bei dir in iCal/Einstellungen/Accounts ? MobileMe oder iCloud ? Sonst lösch den Account und lege ihn neu an vielleicht hilft es und deine Daten bleiben ja sowieso in der Cloud erhalten ! ;)
 

GrafGleni

Braeburn
Registriert
05.03.09
Beiträge
46
In den iCal-Einstellungen ist kein Account hinterlegt.

Im Anhang mal den Werdegang bebildert dargestellt.
Bild 1: Synchronisierungsmeldung (Konflikte
Bild 2: Die Hilfe von Apple, wenn ich auf das "?" klicke

Bildschirmfoto 2012-07-17 um 16.49.39.png Bildschirmfoto 2012-07-17 um 17.04.23.png

Es scheint also der normale und offizielle Weg zu sein. Und nur, weil die MobileMe-Dienste deaktiviert wurden, ist der Button in den Systemeinstellungen doch nicht nutzlos sein, oder? Irgendwie muss ich doch in die Einstellungen kommen... :(

PS: Auch in der "Mail"-App ist kein Account hinterlegt.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also in Deinem Screenshot sehe ich "google-Kontakte" und nicht MobileMe. Seit dem 30.6. ist mobileMe nutzlos für den Kalender und Kontakte und eMail-Sync (Da hat Apple ja auch die eine oder andere eMail verschickt, um darauf hinzuweisen).

Sollte der Umzug in die iCloud erfolgt sein, dann sind Deine Kalender und Kontaktdaten jetzt natürlich da gespeichert.

Aber eigentlich bleibe ich dabei, dass Du eher einen Google-Account synchronisierst (den würdest Du wahrscheinlich unter den Einstellung im Adressbuch finden). In der Apple Hilfe steht ja nur "mobile Me oder ähnliches mit iSync" und nicht explizit nur MobileMe.

MobileMe ist tot, nur noch iDisk und Galerien können heruntergeladen werden - mehr nicht...
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Dann leg doch iCloud die Accounts bitte auf deinem Mac an.


In iCal, Adressbuch und Mail ist ganz einfach und dein Problem ist gelöst !


Bei mir dasselbe wenn ich über MobileMe einloggen will, was aber auch nicht verwunderlich ist ;)
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Die Vermutung liegt nahe das du noch OSX 10.6.8 verwendest. iCloud funktioniert erst ab OSX Lion, ergo entweder auf 10.8 warten oder doch noch (wenn auch recht nutzlos) Lion zulegen.

Falls du doch Lion installiert hast, dann eben über das iCloud Icon in den Systemeinstellungen anmelden somit werden in den entsprechenden Applikationen (Kalender, Mail, Kontakte) die Account´s automatisch hinterlegt wenn du die entsprechenden Häkchen setzt.