• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Anmeldebildschirm zeigt "Andere ..."

Bernd1992

Jonagold
Registriert
01.04.09
Beiträge
18
Guten Tag liebe Community,

Seit wenigen Tagen zeigt mein Mac mir am Anmeldebildschirm zu dem normalen Benutzerkonto das Konto "Andere ..." mit einem Icon dass mich an das Netzwerk-Icon erinnert.

Zur Frage: Wie lässt sich dieses Konto deaktivieren?

LG, Bernd
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Das könnte ein Netzwerkuser sein. Hast du den Benutzer 'root' aktiviert?
 

Bernd1992

Jonagold
Registriert
01.04.09
Beiträge
18
Nein, nicht dass ich wüsste. Habe bereits " dsenableroot -d" im Terminal ausgeführt und die Meldung bekommen er sei deaktivert worden.

Früher konnte man ihn über die Systemeinstellungen => Benutzer => Anmeldeoption deaktivieren aber da finde ich den Punkt "Bearbeiten" nicht.

Weitere Ideen?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Also ich weiß nicht, wie genau das früher war*, aber ich kann mich seit 10.5 nicht an eine solche Funktion erinnern.

* ich selbst nutze OS X erst seit 3 Jahren
 

Bernd1992

Jonagold
Registriert
01.04.09
Beiträge
18
Du hast Recht, die Pfade sind leicht abweichend. Habe es von der Apple Support-Seite:

http://support.apple.com/kb/HT1528?viewlocale=de_DE

So deaktivieren Sie den root-Benutzer

Mac OS X 10.6 und neuer

  1. Wählen Sie im Menü ''Apple'' die Option ''Systemeinstellungen''.
  2. Wählen Sie im Menü ''Einstellungen'' die Option ''Accounts''.
  3. Klicken Sie auf das Schloss und identifizieren Sie sich mit einem Administratorkonto.
  4. Klicken Sie in "Anmeldeoptionen".
  5. Klicken Sie in die Taste "Bearbeiten" unten rechts.
  6. Klicken Sie in die Taste "Verzeichnisdienste öffnen".
  7. Klicken Sie im Fenster "Verzeichnisdienste" auf das Schloss.
  8. Geben Sie den Namen und das Kennwort eines Administrator-Accounts ein, und klicken Sie auf OK.
  9. Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" die Option "root-Benutzer deaktivieren".

Bei mir gehen die vorgelegten Schritte nicht:(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Programm "Verzeichnisdienste" findet sich im Schneekater unter /System/Library/CoreServices/
Beim Tigger und bei Leopold lag es unter /Programme/Dienstprogramme/
(Und ganz früher -bei Cheater, Pummel, JackAss und Panda- war dafür der "NetInfo Manager" zuständig.)
 

Bernd1992

Jonagold
Registriert
01.04.09
Beiträge
18
Da gibt's auch keine Option zum ausschalten..
sdasacgpl.png

Edit: Habs oben gefunden, der User ist jedoch deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was sagen denn im Terminal ein...
Code:
defaults read /Library/Preferences/com.apple.loginwindow
bzw
Code:
dscl . list /Users uid
Ich nehme mal stark an, du hast über eins der "einschlägigen" Tools diese Anzeige absichtlich aktiviert und beschwerst dich nun darüber, dass sie tatsächlich funktioniert...
...oder hast mit Software XY? ein Benutzerkonto eingerichtet das diese Anzeige erforderlich macht.
...oder hast eins der vorhandenen Konten derart manipuliert dass das gleiche zutrifft.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was sagen denn im Terminal ein...
Code:
defaults read /Library/Preferences/com.apple.loginwindow
bzw
Code:
dscl . list /Users uid
Ich nehme mal stark an, du hast über eins der "einschlägigen" Tools diese Anzeige absichtlich aktiviert und beschwerst dich nun darüber, dass sie tatsächlich funktioniert...
...oder hast mit Software XY? ein Benutzerkonto eingerichtet das diese Anzeige erforderlich macht.
...oder hast eins der vorhandenen Konten derart manipuliert dass das gleiche zutrifft.
 

Bernd1992

Jonagold
Registriert
01.04.09
Beiträge
18
{
AdminHostInfo = Time;
HiddenUsersList = (
zend
);
LoginwindowText = "";
OptimizerLastRunForBuild = 21317408;
OptimizerLastRunForSystem = 168166400;
RetriesUntilHint = 3;
lastUser = loggedIn;
lastUserName = berndschroer;
}

Darf ich raten? - Als ich das Zend-Framework installiert habe wurde der User "zend" erstellt? - Wie werde ich den bengel wieder los?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Indem du das ganze zunächst mal (nach Anleitung die es hoffentlich gibt?) wieder deinstallierst?
 

Bernd1992

Jonagold
Registriert
01.04.09
Beiträge
18
Der ganze Kram ist schon seit einer Woche 'runter. Komisch, dass die da einfach User installieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Code:
sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.loginwindow HiddenUsersList;
sudo dscl . -delete /Users/zend;