• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anmelde Passwort falsch

bastian93

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
2
hallo zusammen,

ich hab heute bei meinem iMac (late 2012, 21', OS X Yosemite) in den Einstellungen festgelegt dass beim Starten des Macs nach meinem Passwort gefragt wird.. Nun scheint beim anmelden das Passwort falsch zu sein.. Ich habe sowohl das von mir vergebene als auch mein iCloud Passwort ausprobiert, beides vergebens. Die Möglichkeit dass ich mein Passwort zurücksetzen kann wird mir nicht gegeben.

Ich würde mich über eure schnelle Hilfe sehr freuen - muss noch arbeiten ..

Danke schonmal

Liebe Grüße
Bastian
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Die Möglichkeit dass ich mein Passwort zurücksetzen kann wird mir nicht gegeben.
Sollte eigentlich schon.
Booten über die Recoverypartition, da gibt es irgendwo eine Funktion 'resetpassword'.
Kann es sein, daß vielleicht beim Starten ein anderes Tastaturlayout eingestellt ist als bei der Vergabe? Das wird eventuell in der rechten oberen Ecke angezeigt. Ich würde es mal mit dem US-Layout versuchen, das ist die Default-Einstellung, falls der Mac vergesslich war. Möglicherweise kann man es auch noch auf dem Bootscreen umstellen, falls eine kleine Flagge angezeigt wird - ging jedenfalls früher (zumindest wenn man irgendwo einen Haken gesetzt hatte…).

Edit: cmd-space wechselt zum vorherigen Layout, jedenfalls wenn man mit mehreren Tastaturbelegungen arbeitet und sich die in der Menüleiste anzeigen lässt - ich weiß aber nicht, ob auch beim Startbildschirm.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Die Möglichkeit dass ich mein Passwort zurücksetzen kann wird mir nicht gegeben.

Die Möglichkeit wird normalerweise nur gegeben wenn man das iCloud Passwort verwendet. Ansonsten kann man das Passwort wie MacAlzenau schon gesagt hat das Passwort nur über die Recovery Partition zurücksetzen. Dazu muß im im Recovery Menü über den Menüpunkt Dienstprogramme das Terminal starten udn anschließend "resetpassword" eingeben. Dann kann man das Passwort zurücksetzen. Evtl. hilft es schon wenn man die Zugriffsrechte in dem Menü zurück setzt.
 

bastian93

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
2
Vielen Danks schonmal! Leider kann ich euch beiden nicht ganz folgen, wäre es möglich dass ihr die einzelnen Schritte für mich als Ahnungloser darlegen könnt?
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
wäre es möglich dass ihr die einzelnen Schritte für mich als Ahnungloser darlegen könnt?

Aber gerne doch.

1. Schalte deinen mac aus.
2. Drücke die Tasten "CMD + R" und halte Sie gedrückt während du deinen Mac startest. Damit gelangst du in die recovery partition.
3. In der Recovery Partition findest du im oberen Menüband den Punkt Dienstprogramme. Dort draufklicken und Terminal auswählen.
4. Im geöffneten Terminal Fenster gibst du nun "resetpassword " ein und drückst Enter. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster.
5. Wähle in diesem Fenster zuerst deine Mac HD aus dann den Benutzeraccount
6. drücke unten rechts auf "Zurücksetzen".
7. Führe einen Neustart durch und teste ob der Login funktioniert.

Wenn nicht wiederhole die Schritte 1-5 und vergib ein neues Passwort für deinen Benutzer.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Bei mir hat auch da nix geholfen. Weder zurücksetzten noch neu vergeben. Bin zwar drin, kann aber nur auf meine Daten-Partition 2 zugreifen, seh aber keine Partition 1 wo OS, Programme etc. drauf liegen.

Was da los?

P.S. Hätte mich eh gewundert, wenn man einfach im Startmenü bei jedem Mac sagen könnte: "resetpwd" und dann sind slle Passwörter weg und jeder kann mit dem einen Handgriff auf deine Daten zugreifen. Oder?