1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anmelde-Hintergrund ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mathisdedial, 13.11.07.

  1. Hey!
    Habt Ihr euch auch schon am Hintergrund beim Anmeldefenster (Bei Tiger das blaue mit den geschwungenen Linien, bei Leopard die Nordlichter) geärgert? Hier erfähr Ihr, wie Ihr ihn ändern könnt!
    1. Du brauchst Administratorrechte, da die Bilddatei in einem Ordner liegt, in dem man eigentlich keine Schreibrechte hat.
    2. Erstelle eine Kopie der Bilddatei, die Du als Hintergrund benützen willst, und benenne diese Datei in "DefaultDesktop.jpg" um.
    3. Öffne das Terminal.
    4. Gib ein :"sudo su", und drücke die Eingabetaste. Darauf musst Du dein Passwort eingeben.
    5. Schreibe: "bash" und drücke die Eingabetaste.
    6. Nun gibst Du ein:"mv[Leerschlag]".
    7. Ziehe dann dein Bild direkt ins Terminal-Fenster; es erscheint der Pfad der Datei.
    8. Immer noch auf der selben Zeile gibst Du ein: "/System/Library/CoreServices/", und drückst Enter.
    9. Fertig! Wenn Du dich das nächste mal abmeldest, sollte dein Bild an Stelle des ursprünglichen Bildes stehen.

    Für Fragen einfach posten ;)

    LG Mathis
     
  2. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    He?

    1.) Du musst NICHTS umbenennen!
    2.) sudo mv Bild reinziehen "/System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg"
    Beispiel:

    Code:
    sudo mv ~/Pictures/TolleKatze.jpg  "/System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg"
    
    Aus einer allgemeinen Ressource reicht auch

    Code:
    sudo ln -s /Bilder/GrosseKatze.jpg  "/System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg"
    
    Die Datei wird nur ersetzt. Um DefaultDesktop.jpg zu ERHALTEN empfiehlt sich zuvor aber:

    Code:
    sudo cp "/System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg" ~/Pictures/DefaultDesktop_.jpg
    
    Weiterhin sollte einem bewusst sein, dass NEUE USER im System dieses neue Bild bekommen. D. h. gar zu extrovertiert persönlich würd ich nicht werden.
     
    GunBound gefällt das.
  3. Perduellis

    Perduellis Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    7
    Leider habe ich jetzt nur noch einen blaues Anmeldefenster....

    Habe alles so durchgeführt und im CoreServices erscheint auch unter DefaultDesktop.jpg das neue Bild....

    Woran könnte es liegen...?
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Vielleicht stimmt die Bildgröße nicht? Oder die Dateigröße?
    Könnte ich mir zumindest vorstellen, daß in dieser frühen Phase diese Werte vorausgesetzt werden.
     
  5. Perduellis

    Perduellis Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    7
    Das könnte glatt sein, habe grad mal ein wenig geschau wie groß die systm jpg dafür sind und dese sind alle um die 300 kb, meine ist 1,1 MB.

    Vielleicht liegst daran?!? ne Idee wie ich das am besten komprimiere ohne es großartig qualitativ zu verändern?

    Sorry bin völliger Windows Fachmann, das hat jetzt aber gereicht und so bin ich frisch umgestiegen......gibt halt dadurch noch so ein zwei Unsicherheiten...aber ein Hoch auf Leopard
     
  6. Perduellis

    Perduellis Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    7
    Ich denke eher die Bildgröße .......schauen wir mal.....
     
  7. Perduellis

    Perduellis Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    7
    Bin mit meinem Latein am Ende....Größe identisch mit Aurora, 2560 x 1600 Pixel.....?!? Dann soll es wohl nicht sein..oder hat jemand noch eine Idee...Aurora bekomme ich immer wieder zurück...
     
  8. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Das Format stimmt aber schon, oder?
     
  9. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
  10. Perduellis

    Perduellis Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    7
    Es ist ein jpg RGB mit wie gesagt 2560 x 1600......Größe 1,1 MB
     
  11. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Sorry für das x
     
  12. Perduellis

    Perduellis Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    7
    Aurora bzw. Aqua Blue bekomme ich auch immer wieder hin..das ist gar kein Prob......
     
  13. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Sorry für das x (Kommt davon, wenn man (als Mann :p) drei Dinge gleichzeitig macht)
    Hier jetzt noch mal:

    Die Bild und Dateigrösse spielt gar keine Rolle

    Und nur, um den Ursprungspost mal richtig zu stellen:

    Die von Bier zurechtgerückte Anleitung gilt ausschliesslich für 10.5. (*)
    Nicht für Tiger 10.4
    (*) Davon abgesehen, erledigt man das besser mit einem Plist Eintrag
    Auch muss man nichts "erhalten", da das Bild eh schon unter dem Namen Aurora im Ordner Desktop Pictures abgelegt ist
    In Tiger ist das Hintergrundbild /Library/Desktop Pictures/Aqua Blue.jpg
    Wird dieses Bild umbenannt, und/oder aus dem angegebenen Ordner entfernt, so gibt es auch kein Login Bild mehr.
    Um den Hintergrund im Tiger Login zu ändern, muss man also entweder in der entsprechenden Plist (/Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist) einen Verweis auf ein anderes Bild legen, oder aber den Inhalt des Bildes Aqua Blue austauschen


    Hier geht es aber um 10.5:
    Es ist eigentlich nicht die feine Art, im Systemordner etwas zu verändern.
    Trotzdem sollte es gehen. Du kannst das aber auch mal "manuell" versuchen. Kopiere dein Wunschbild, nenne es in DefaultDesktop um und ziehe es in den angegebenen Ordner. Nach Eingabe deines Passwortes hast Du dann die Möglichkeit, die vorhandene Datei zu ersetzen.

    Wahrscheinlich ist in deinem Fall sogar ein Rechte reparieren hilfreich!

    Der bessere Weg ist allerdings über einen Plist-Eintrag:
    Mit defaults write schreibt man ihn, mit defaults delete löscht man ihn wieder:
    Aber auch hier scheint es unter Leopard Probleme bei einigen Usern zu geben.

    Denn eigentlich lautet der nötige Befehl folgendermaßen:
    Code:
    defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DesktopPicture Pfad/zum/neuen/Bild
    Klappt unter Tiger immer, unter Leopard scheint es -warum auch immer- abhängig vom Pfad des neuen Bildes zu funktionieren. Dieses Bild sollte nicht im User Ordner liegen, sondern im /Library Ordner liegen.
    Hier ein Beispiel, bei dem der Login Hintergrund mit dem Bild Tiles Blue aus dem dem Ordner Desktop Pictures ausgetauscht wird
    Code:
    defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DesktopPicture /Library/Desktop\ Pictures/Tiles\ Blue.jpg 
    Kopiere ihn hier ab , öffne das Terminal, füge ihn ein und dann return

    Gruss
     
  14. Perduellis

    Perduellis Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    7
    Perfekt Danke...

    Ich habe das Bild nunmehr in den bekannten Ordner Coreservices als DefaultDesktop.jpg gelegt und dann im Terminal den Befehl

    defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DesktopPicture /System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg

    eingegeben....

    Und so funktioniert es dann endlich doch....es kommt wirklich unter Leopard darauf an, wo man das Bild ablegt. User.... geht nicht...

    Vielen Dank und Gute Nacht
     
  15. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Vor dem Einloggen sollte ja auch niemand Zugriff auf die Daten im User-Ordner haben.
     
  16. Bomberzocker

    Bomberzocker Auralia

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    202
    bei mir gibt es dieses deufaultdesktop.jpg datei gar nicht?
     
  17. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Benutzt du noch Tiger?
     
  18. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Und wie sieht das beim Panther aus? (10.3.9)
     
  19. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Puh kann ich dir leider nicht sagen, aber wenns da so war wie bei Tiger musst du nur das Bild in /Library/Desktop Pictures umbenennen.
     
  20. FSOL

    FSOL Morgenduft

    Dabei seit:
    05.06.08
    Beiträge:
    165
    Für alle die der "Klicki-bunti" - Fraktion angehören (so wie ich):
    Für sowas gibts auch ein TOOL (kostet 6€)
    Wollt ich nur mal so am Rande eingeworfen haben.
     

Diese Seite empfehlen