• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung zur Installation von OpenAFS auf einem Mac?

  • Ersteller JenEthan
  • Erstellt am

JenEthan

Gast
Hallo Community,

ich suche dringend eine Anleitung (möglichst Idiotensicher) zur Installation von OpenAFS unter Mac OS X (10.5).

Ich betreue auf unseren Uniserver mehrere Homepages über Joomla!. Damit das System, aber auch Komponenten usw. installiert werden kann, müssen die Rechte der einzelnen Ordner auf dem Server dahingehend verändert werden, dass auch der Uniserver über Lese- und Schreibzugriffe verfügt. Bisher habe ich das unter Windows XP mit dem AFS-Client einrichten müssen, der dann quasi den Ordner auf dem Server als Netzwerkfestplatte "gemountet" und im Kontextmenü eine zusätzliche Funktion zur Zugriffsrechtvergabe angeboten hat. Da konnte man sehr schön einstellen, dass 'urzserver' bei bestimmten Ordnern auch Schreibrechte bekommen konnte.

Für den Mac (und ich habe seit 1 1/2 Monaten nur noch Macs) gibt es ein solch komfortabel funktionierendes Programm wie den AFS-Client anscheinend nicht. Deswegen macht es ich schwer, die notwendigen Tokens usw. einzustellen, da ich mit dem, was auf openafs.org für MacOS angeboten wird, nicht so recht klarkomme.

Hat denn jemand Erfahrung mit OpenAFS auf dem Mac und könnte mir dahingehend weiterhelfen? Oder gibt es Alternativen, wo man die Rechte nicht nur für einen Benutzer einstellen kann, sondern auch für den Server?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr, sehr, sehr dankbar.

Beste Grüße
JenEthan