• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Anleitung] Tethering / Personal Hotspot unter iOS 4.2 und 4.3 ohne Jailbreak

menschmeier

Erdapfel
Registriert
19.03.11
Beiträge
2
Oder hier nochmal ausführlicher:

Ich habe zwei Tage gesessen und experimentiert, weil ich seit iOS 4.x das Tethering mit meinem freien iPhone mit einer E-Plus Karte nicht mehr nutzen konnte und die bisherigen Wege, einfach eine IPCC-Datei zu kopieren oder ein Profil einzurichten, seit iOS 4.x nicht mehr funktionierten. Grund war wohl ein komplettes Neuaufspielen der Software, wodurch Apple mir die neuen Werkseinstellungen ohne aktiviertes Tethering aufspielte. Leider erhält man als E-Plus Kunde von Apple keine Netzbetreibereinstellungen zur Verfügung gestellt und musste bisher damit leben, dass Tethering dadrurch verloren war. Aber damit wollte ich mich nicht abfinden!

Und siehe da, es geht. Sogar ohne Jailbreak und unabhängig von Provider und Netz. Und nicht nur Tethering lässt sich aktivieren, man kann auch wieder die lästigen Rufumleitungs-Meldungen loswerden, Menüpunkte verbergen oder anzeigen lassen und sich beliebige Provider-Logos einrichten.

Zugegeben, es dauert eine Weile. Nur kurz Klicken geht nicht, man muss eine Datei editieren. Aber man muss kein Hacker sein, die Datei stellt iTunes mit einem legalen Trick zur Verfügung und mit einem weiteren legalen Trick überträgt iTunes die leicht veränderte Datei (aus einer 1 muss man eine 49 machen) anschließend auch wieder ins iPhone.

Die ausführliche Anleitung habe ich auf meinem Blog veröffentlicht:
http://goo.gl/NaBTp

Fertige Dateien für E-Plus Kunden (die als einzige keine Netzbetreibereinstellungen von Apple erhalten), könnt Ihr dort kostenlos laden, falls Euch das manuelle Bearbeiten zu kompliziert ist (fertige Dateien von anderen iPhones könnten aber ggf. nur per Patch bei Euch lauffähig sein, nur die eigenen bearbeiteten Dateien akzeptiert Euer iPhone ohne Jailbreak). Das ist aber nur eine Vermutung, vielleicht klappt es auch. Gebt mir bitte ein Feedback. Falls meine Dateien bei Euch auch ohne Jailbreak laufen, werde ich für alle Netze fertige Dateien zur Verfügung stellen. Dann kann sich jeder in nur einer Minute sein iPhone wieder fürs Tethering / Personal Hotspot freischalten. Autsch, die Netzbetreiber werden mich hassen...

Viel Erfolg!
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Habs mir mal durchgelesn. Scheint ne klasse Sache zu sein und der Autor hat sich wirklich Mühe gegeben.

Aber für mich ista das alles zu aufwendig. Da warte ich lieber auf den untethered Jailbreak für iOS 4.3.1 und mach mir dann MyWii auf das 3GS.
Nur dann kannmnit dem 3GS auch WLAN als Horspot genutzt werden. Dazu kann man auch dei Sendeleistund am iPhone bis auf 30 % reduzieren und spart somit ein haufen Strom.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Ich finde die Lösung Super und alles andere als Kompliziert. Zudem ist sie auch noch kostenlos!
Deine kostet Geld ;)

PS.
...auch WLAN als Horspot genutzt werden.
Das kann man damit auch.
 

ijailbreak

Cripps Pink
Registriert
15.04.11
Beiträge
155
Jailbreak ist zwar einfacher aber wer das nicht will, hat hier einen super Lösung gefunden.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Und siehe da, es geht. Sogar ohne Jailbreak ....

Wo geht das bitte ohne Jailbreak?
Um dem iPhone das Prüfen der Signatur abzugewöhnen, benötigt man einen Jailbreak
Quelle: http://fernsprech.blogspot.com/

Ich such nämlich grade... aber auf Jailbreak hab ich keine Lust mehr, immer instabil und langsamer (noch 3GS)... und root passwort muss ich auch jedesmal "per Hand" ändern...

Wäre ja zu schön gewesen...