• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Anleitung] Tethering iOS4 aktivieren

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Nach langer Eigenrecherche über dieses Thema, habe ich endlich was brauchbares gefunden. Müsste eigentlich mit jedem Provider funktionieren, für T-Kunden muss lediglich ein Paket mehr installiert werden!
Also los:

1) ultrasn0w über Cydia installieren
2) Quelle iphone-notes.de hinzufügen und asCommCenterPatch installieren (nur wenn das iPhone an einem Provider gebunden ist, folglich zum Beispiel T-Kunden)
3) Mobileconfig von zB. iphone-notes.de/mobileconfig oder benm.at für seinen Provider downloaden und installieren
4) Über SSH 3 Dateien bearbeiten

4.1 /private/var/mobile/Library/Preferences/com.apple.MobileInternetSharing.plist


Das suchen:

<key>State</key>

<integer>1020</integer> kann auch 1021 sein!


Ersetzen mit:

<key>State</key>

<integer>1023</integer>



4.2 /private/var/Managed Preferences/mobile/com.apple.managedCarrier.plist


Das suchen:

<key>apn</key>

<string>internet.t-mobile.de</string> dein Provider - hier am Beispiel T-Mobile!!


direkt nach Provider String folgendes einfügen:

<key>type-mask</key>

<integer>53</integer>



4.3 /private/var/preferences/SystemConfiguration/preferences.plist


Das suchen:

<dict> <key>AllowNoDNS</key>

<integer>1</integer>

<key>apn</key>

<string>internet.t-mobile.de</string>


direkt danach folgendes hinzufügen:

<key>type-mask</key>

<integer>53</integer>


Nun das iPhone neustarten!!


Bitte vorher die 3 Dateien sichern, falls doch etwas schief läuft!!!


Wurde von mir auf iphone 3g und 4 getestet!


Viel Spaß beim tüfteln!;)
 
  • Like
Reaktionen: Squirryl

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Hat das jemand ausprobiert?
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
versuchs einfach kann eigentlich nicht viel schief gehen!:)
am besten kannst du die dateien am mac mit den plist editor bearbeiten, vorher benenne einfach die original dateien um,
z.B. preferences.plist.original oder so, dann kannst du immer zurück wechseln!
 

Didda

Jamba
Registriert
12.06.09
Beiträge
57
Also ich kann es Bestätigen, dass man Tethering unter Firmware Version 4.0.1 machen kann. Habe es auf meinem 3GS getestet.
Habe aber eine andere Beschreibung im Internet gefunden und es danach gemacht. War ein wenig "für mich als noob" ausführlicher beschrieben.

So long
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Einfachste Lösung ist nun TetherMe aus Cydia.

Man muss keine plist Dateien editieren, kein Comcenter patchen und keine speziellen MobileConfigs einspielen.
Es gaukelt dem iPhone alles nötige vor um natives Tethering zu aktivieren.

Als Zugriffspunkt wird der selbe APN verwendet wie fürs mobile Internet.
Solange ihr mit dem iPhone ins Netz kommt sollte tethern damit ohne weitere Einstellungen gehen.

Und der Preis von 1,99 ist auch angenehmer als bei MyWi (und Rock braucht man auch nicht).
 
  • Like
Reaktionen: siggster

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Habe aber eine andere Beschreibung im Internet gefunden und es danach gemacht. War ein wenig "für mich als noob" ausführlicher beschrieben.

Möchtest du uns diese Anleitung nicht auch mal vorstellen?

Bekommt T-Mobil keinen Wind davon, das ich auf diese weiße Thetering nutze? Nicht, das sie mir das auf der nächsten Rechnung auflisten!?
 

novephla

Jamba
Registriert
01.04.10
Beiträge
57
Mittlerweile braucht man diese Anleitung doch nicht mehr.

TetherMe aus Cydia macht das doch alles ohne umständliche Änderung von Dateien.

Für 1,59 Euro fange ich nicht an, im System zu werkeln.
 

demask

Golden Delicious
Registriert
15.07.09
Beiträge
6
Also ich habe diese Anleitung ausprobiert.
http://wordpress.ranger81.de/2010/08/06/natives-tethering-unter-ios-4-telekom/
Bin damit soweit zufrieden, funktioniert!
Die Anleitung ist anscheind vom Win aus geschrieben. Aber in den Kommentaren findet man alles nötige. "alt" zum einspielen der Carrier Datei habe ich noch selbst gewusst.

Bei mir kommt nur jetzt immer der lästige Netzbetreiber Update Hinweis in iTunes, "abrechen" und weiter gehts!
Wenn jemand nen Trick hat wie man das auch noch weg bekommt, schreiben!
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
thx thyraz, TetherMe funktioniert echt unkompliziert gut, guter tipp!!!
 

partyfreaQ

Braeburn
Registriert
16.06.10
Beiträge
44
dazu mal eine Frage. habe auf meinem alten 3G einfach von benm.at das Paket geladen und konnte tethern. geht das mit iPhone 4 nicht mehr?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871

Dazu eine kl. Geschichte:

Ich habe bei der "Firma" gekündigt und wurde dann vor 2 Wochen von der Kündigungshotline angerufen. Ich sagte ihm warum ich gekündigt habe (u.a. wegen der Tethering-Gängelung). Er sagte dann zu mir -nach Rücksprache-, dass ich doch einfach mein iPhone jailbreaken soll und MyWi installieren. Zitat "das haben Sie jetzt nicht von mir, aber wir können nicht unterscheiden ob Sie dann mit ihrem iPhone oder mit Ihrem Laptop ins Internet gehen. Ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht.

Mal ne andere Frage: Wenn ich ein Provider hab, der Tethering zulässt (bei mir freenetmobil), reicht es dann nicht, wenn ich einfach unter den Einstellungen den entsprechenden APN bei Tethering eingebe? Konnte es bisher noch nicht in freier Wildbahn testen.