• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Anleitung] Speed von eurem iPhone bzw iPod Touch erhöhen

anthuanpenner

Gloster
Registriert
07.03.10
Beiträge
61
[Anleitung] Speed von eurem iPhone bzw iPod Touch erhöhen


Jeder iPhone oder iPod Touch Besitzer kennt das. Das iDevice ist einfach zu langsam. Jetzt die Lösung mit einer ganz enfachen Datei könnt ihr den Arbeitsspeicher eures iDevice erhöhen :D

Vorraussetzung:

  1. Jailborken iDevice (egal welchels)
  2. Open SSH per Cydia installiert
  3. WinSCP oder andere SSH Editoren
  4. PVM.deb

Anleitung:

Wer schon open ssh und Winscp oder andere SSH Editoren hat kann sofort mit Punkt 2 anfangen


OpenSSH und WinSCP:

  1. Ihr geht in Cydia und installiert OpenSSH
  2. Dann ladet ihr euch WinSCP herunter und installiert es.
Verbinden mit WinSCP:

  1. Schließt euer iDevice an den PC und öffnet WinSCP
  2. Die Felder Hostname(IP-Adresse eures iDevice), Port (22), Username(root), Password(alpine), Privte key file(bleibt leer) ausfüllen
  3. Wenn es dass erste Connecten ist kann müsst ihr im nächsten Fenster auf Yes klicken.
Einfügen der PVM.deb-Datei:

  1. Nun navigiert ihr mit WinSCP zum Ordner "/private/var/mobile" und fügt die Datei PVM.de hinzu
  2. Unter der File oben in der Leiste Disconnecten und euer iDevice neustarten


Das wars jetzt schon und wer noch SbSettings besitzt kann jetzt unter Prozesse Free Up Memory drücken und wundern.

Beim iPhone 3G/iPod Touch 2G wird bis zu 80MB sein
Beim iPhone 3G/iPod Touch 2G(MC)/iPod Touch 3G bis zu 170MB
 
Zuletzt bearbeitet:

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
ich nehme mal an das dies den flash-speicher nutzt um den arbeitsspeicher zu vergrößern?!?
dies tut dem flash-speicher auf dauer nicht gut.....
 

anthuanpenner

Gloster
Registriert
07.03.10
Beiträge
61
die könnte durchaus sein. allerdings hab ich mal bissi in der datei rumgewuhlt und auch aufm device und anscheinend hat der Arbeitspeicher iwie nen paar mb zu viel die des device ohne diese datei nicht nutzen kann. aber es kann auch sein dass vom flash speicher bissi was geklaut wird :D
 

GlennDanzig1979

Granny Smith
Registriert
31.03.10
Beiträge
14
klingt äußerst interessant :)

in wie fern könnten da Probleme mit auftreten, wenn es sich wirklich was vom flash klaut, oder ggf. das iPhone selbst potentiell dauerhaften Schaden nehmen?

noch stehts bei meinem 3gs ja nicht an, da der JB fürs neue Bootrom noch fehlt, aber interessant ist es auf jeden Fall
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich hab das schon vor längerer Zeit mal probiert. Gebracht hat's nicht wirklich was. Und bevor das iPhone dann noch über den Jordan geht...
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Also empfehlenswert oder nur das Device kaputt machen?
 

User 58563

Gast
Das Problem wird sein, dass sich so die Anzahl der Schreibzyklen auf den Flashspeicher massiv erhöht.

Dieser schafft aber nur eine begrenzte Anzahl davon, also wird er, wenn dieser Tipp angewandt wird, eher kaputt gehen.

Ich würds also lassen.

Edit: Ich hab bei Google einen Thread in einem englischsprachigen Forum gefunden, wo ein Nutzer folgenden Standpunkt vertrat:

Seiner Meinung nach würde das 3G dadurch zwar mehr Speicher bekommen, dieser hätte aber eine langsamere Zugriffsrate, weshalb das Telefon an sich langsamer werden würde. Hinzu käme natürlich noch die frühere Zerstörung des Flashspeichers.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Habe mir die Anleitung noch mal durchgelesen. Das geht doch eigentlich gar nicht, denn die .deb Datei muss man doch noch installieren, oder?
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Also genau wie Mosurft sagt würde ich es auch lassen! Der Flashspeicher ist hierfür nicht konzipiert und wenn dann noch der Geschwindigkeitsgewinn fraglich ist, ist das Risiko zu hoch!
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Das Nutzen eines Flash-Speichers als Erweiterung des Arbeitsspeicher stellt kein reales Risiko für das iDevice dar. Es ist zwar richtig, dass Flash-Speicher theoretisch eine begrenzte Lebensdauer haben, die durch eine bestimmte Anzahl von Lösch(!)-Vorgängen bestimmt wird, aber in der Praxis kann man das vernachlässigen.

Vor dem erneuten Beschreiben eines bereits beschriebenen Speicherplatzes, muss dieser erst gelöscht werden. Dies geschieht durch eine höhere Spannung. Auf Dauer werden so einzelne Speicherzellen zerstört. Die Anzahl der Lösch-Zyklen liegt je nach Modell bei mehreren 10.000 bis 100 Millionen Löschzyklen. In der Praxis sind es bei heutigen Flash-Speichern mehrere 10-Millionen Löschzyklen.

Aber selbst wenn eine Speicherzelle kaputt geht (1 Bit), ist dadurch nicht der gesamte Flash-Speicher defekt, denn die eine Speicherzelle wird wie bei einer Festplatte von einem Defektmanagement erkannt und protokolliert. Sie wird fortan nicht mehr benutzt. Der Flash-Speicher wird also mit der Zeit Bit für Bit bzw. kB für kB kleiner, wenn einzelne Speicherzellen ausfallen.

Die Anleitung aus dem ersten Thread ist natürlich unvollständig und kann so nicht funktionieren. Das Debian Paket muss natürlich noch installiert werden:

In einem Terminal-Programm auf dem iPhone muss man folgende Befehle eingeben:

su
dpkg -i PVM.deb


Anschließend neustarten (reboot)

"su" ist die Anmeldung als Super-User (root) mit Passwort "alpine" oder das Passwort, das ihr verwendet, wenn ihr es geändert habt.

PS: ich würde übrigens nicht empfehlen, diese Datei unter iOS 4 zu installieren, da die dafür bestimmt nicht angepasst ist. Möglicherweise zerschießt ihr eure Installation und müsst das iPhone wiederherstellen.

PPS: wenig freier Speicher ist beim MacOS und beim iOS übrigens ein Zeichen einer besonders guten Speicherverwaltung!! Ein Gerät arbeitet mit leerem Speicher nicht schneller. Im Gegenteil, wenn der Arbeitsspeicher sinnvoll gefüllt ist, dann läuft das System am schnellsten. Wenn dann ein Programm zusätzlich gestartet wird und mehr Speicher braucht als frei ist, dann wird schnell Speicher vom System freigegeben... genau das, was man mit "free up memory" in SBSettings manuell machen kann. Dies kann beim iPhone kurz zum Ruckeln führen.
 
Zuletzt bearbeitet: