• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Anleitung] Pwnage 4.1: Jailbreak für's iPhone, iPod Touch & iPad, AppleTV

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Kann jemand sagen ob dann alles läuft (z. Bsp. iBooks) weil bei Redsnow beta 3 ging es (wie auch bei der beta 2) nicht.

Was bringt einem noch der Jailbreak, mal abgesehen vom Hintergrundbild? Aktivierung brauch ich nicht und sonst bin ich echt am überlegen ob es sich überhaubt noch lohnt.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Vielleicht ist mein Ausdruck "bearbeitet worden sein" irreführend. Ich meine damit nicht "jemals bearbeitet worden" sondern eben direkt vor der Anwendung der mit PwnageTool erstellten IPSW.

Hoffe das macht es klarer.

okay, dann ist es also so wie ich vermutet habe, wenn man das Gerät nach einem Spirit-Jailbreak mit FW 3.1.3 komplett wiederherstellt, dann kann bei einem 3GS (altes Bootrom) ein Jailbreak mit dem PwnageTool 4.01 durchgeführt werden.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Andere Frage:

Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man ein 3GS mit NEUEM Bootrom mit einer Custom-Restore aus dem PwnageTool 4.0 wiederherstellt?

a) Führt das zum Fehler und Abbruch wenn man vor der Wiederherstellung FW 3.1.3 drauf hat?

b) Führt das zum Fehler und Abbruch wenn man FW 4.0 drauf hat, inklusive neuem Baseband (05.13.04)?

Vielleicht hat das ja schon jemand getestet.
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Baseband Update deselektieren. -> weiter

Wieso sieht die Anleitung nicht vor auf das neue Baseband zu updaten?
Laut Ultrasn0w 0.93 ist diese doch ebenfalls "Unlockbar" oder verstehe ich das falsch?
Ich möchte es nur ungern einfach ausprobieren und dann mit einem gelockten iPhone dasitzen, deshalb frage ich lieber noch einmal nach :eek:
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Wieso sieht die Anleitung nicht vor auf das neue Baseband zu updaten?
Laut Ultrasn0w 0.93 ist diese doch ebenfalls "Unlockbar" oder verstehe ich das falsch?
Ich möchte es nur ungern einfach ausprobieren und dann mit einem gelockten iPhone dasitzen, deshalb frage ich lieber noch einmal nach :eek:

Das ist schon richtig, jedoch weiß man nie ob in Zukunft vll. mal das alte Baseband wichtig sein könnte. Dafür kenne ich mich zu wenig mit dem Hacken von iPhones aus. Ich habe mich jedenfalls dazu entschieden nicht zu updaten. Und das diese Option per Default im PwnageTool deaktiviert ist, sollte ja auch schon was bedeuten.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Das ist schon richtig, jedoch weiß man nie ob in Zukunft vll. mal das alte Baseband wichtig sein könnte. Dafür kenne ich mich zu wenig mit dem Hacken von iPhones aus. Ich habe mich jedenfalls dazu entschieden nicht zu updaten. Und das diese Option per Default im PwnageTool deaktiviert ist, sollte ja auch schon was bedeuten.

Wenn man einmal offiziell via Itunes auf 4.0 geht, wird doch das Baseband sowieso geupdatet.
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Das ist schon richtig, jedoch weiß man nie ob in Zukunft vll. mal das alte Baseband wichtig sein könnte. Dafür kenne ich mich zu wenig mit dem Hacken von iPhones aus. Ich habe mich jedenfalls dazu entschieden nicht zu updaten. Und das diese Option per Default im PwnageTool deaktiviert ist, sollte ja auch schon was bedeuten.

Dann wird man doch bei weiteren Updates einfach das Baseband von 4.0 beibehalten können (mit PwnageTool), welches ja geUnlockt werden kann...
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Ich sage ja das bleibt jedem selbst überlassen. Wenn ihr updaten wollt tut es :) Ich wurde gefragt wie ich es gemacht habe und so habe ich es nieder geschrieben. Ich glaube ich brauche mich hier nicht rechtfertigen wieso ich mein Baseband nicht geupdated habe :)
 
Registriert
03.03.08
Beiträge
38
@ soucy


Danke für die ausführliche Anleitung! so genau hätt ich es aber gar nicht gebraucht. wollt nur wissen ob du das iphone per itunes geupdatet hast oder die FW manuell eingespielt hast :)

danke nochmal!! Daumen hoch!
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
3G Jailbreak mit Pwnage 4.0.1

Wie lange dauerte bei euch denn der Restore? Das iPhone hängt hier nun schon 1h, der Fortschrittsbalken hängt kurz vor Abschluss. Naja, hab mal iTunes gekillt und starte nun einen 2. Versuch.

PS: Danke .david für deine Anleitungen und den Support hier im Forum!

Edit: also 2 1/2h scheint wohl "normal" zu sein beim 3G. http://www.relgib.com/2010/06/23/iphone-update-auf-ios4/comment-page-1/#comment-165
Aber so richtig Begeisterung mag da bei mir als Kunden nicht aufkommen, wenn ich immer so lange für ein Firmware-Update brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Kann mir denn jetzt jemand sagen wie ich rausfinden kann welche CFW ich drauf habe? Also mit welchem Tool die erstellt wurde? Hab die nämlich nicht selber erstellt... :p
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
So, bei mir hat's auch geklappt nach soucy's Anleitung! Danke nochmal dafür!
Achja, hab ein 3GS aus KW 32 mit altem Bootrom und altem Baseband und hatte vorher eine 3.1.2 CFW (mit Pwnage Tool erstellt) drauf. Läuft super, keinerlei Performance Probleme etc...
Wer Hilfe braucht, einfach melden.

Grüße,
Christian
 

Eselzuechter

Erdapfel
Registriert
11.08.09
Beiträge
5
Wenn ich nach soucys Anleitung vorgehe, sind dann alle Apps und Einstellungen gelöscht?
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Die "Apple" eigenen Dinge nicht. Die sind ja in deinem iTunes Backup gesichert, welches du vorher unbedingt nochmal tun solltest (syncronisieren). Die Einstellungen von Cydia sind weg und die App's folglich auch, es sei denn du hast mit AptBackup gesichert oder schreibst dir die aus der Verwaltung manuell raus.

Gruß
Chris
 

Eselzuechter

Erdapfel
Registriert
11.08.09
Beiträge
5
Ahso, aber in iTunes ist noch alles da, oder? Also Musik, Apps usw., so dass man alles wieder auf´s iPhone bringen kann?

Wär vielleicht jemand so freundlich und könnte mir das IPSW für iPhone 3GS zur Verfügung stellen? Ich habe noch die 3.1.2 drauf und habe damals den Jailbreak mit Blackrain gemacht. Ich bekomme nämlich OS X nicht unter VMware zum laufen, bin schon den ganzen Tag dran.
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Ja, selbstverständlich. Du machst ja mit iTunes deine Backups und synchronisierst ja daraus. iTunes ist ja quasi deine iPhone Datenbank und Verwaltungseinheit. Und selbst wenn App's fehlen würden, du kannst sie alle wieder laden und die gekauften kostenlos, solange du sie einmal mit deinem Konto geladen hast. Aber wenn du vorher einfach mal sync'st hast du das Problem ja nicht. ;)
Bist du dir denn sicher das du das richtige iPhone hast bzw. richtige Bootrom und Baseband?
 

Eselzuechter

Erdapfel
Registriert
11.08.09
Beiträge
5
Ja, bin sicher. Ich habe das mit f0recast überprüft. Jetzt fehlt mir nur noch die IPSW, da ich wie geschrieben immer noch nicht OS X laufen habe.
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Muss das iPhone auf 3.1.3 (altes Bootrom) schon gejailbreaked sein bevor wir 4.0 als CFW aufziehen können?

Les ich irgendwie nicht raus. :S
 

Eselzuechter

Erdapfel
Registriert
11.08.09
Beiträge
5
So, ich hab jetzt alles. Jetzt frage ich mich aber gerade, ob ich auch alles richtig mache. Wenn ich nach der Anleitung von soucy vorgehe, muss ich das im Recovery-Mode machen? Und er schreibt ja "ALT+Restore" drücken, damit man das File selbst auswählen kann.Ich kann dann aber auch nur auf Wiederherstellen und Sichern klicken. Oder kann ich danach erst das File auswählen?