@dirty harry:
1. stelle sicher, dass du das alte Bootrom hast! D.h. v359.3 und nicht v359.3.2 (Wie du das rausfindest, sollte Google einfach beantworten)
Wenn das zutrifft gehe wie folgt vor:
1. Lade dir von
http://blog.iphone-dev.org das PwnageTool4.01 runter (Mac erforderlich)
2. Lade dir via HTTP die iOS4 IPSW runter (
http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/ )
3. Speichere die IPSW in den gleichen Ordner wie PwnageTool (das ist glaube ich kein muss, aber so hab ichs halt gemacht)
4. Starte PwnageTool4.01
5. Wähle oben "Exper aus" und dann in der Mitte das 3GS Model, Dann rechts unten auf den Weiter-Pfeil
6. Nun sollte er dir die iPhone2,1_4.0_8A293_Restore.ipsw anzeigen, diese auswählen und den Weiter-Pfeil drücken
7. General auswählen und den Weiter-Pfeil drücken
8. Wenn es sich um ein iPhone mit SIM-Lock handelt und du keine SIM zum aktivieren hast, hier "activate the phone" definitv aktiviert lassen. Solltest du z.B. wie ich ein SIM Lock haben jedoch eine Prepaid SIM zum aktivieren haben, kannst du den Haken auch raus machen. Auf jeden Fall nicht das baseband update aktivieren. Wäre zwar egal, aber wer weiß ggf braucht man für spätere unlocks mal ein altes Baseband. Root partition brauchst du auch nicht verändern. Dann weiter Pfeil drücken
9. Cydia Settings -> Einfach weiter drücken
10. Custom Packages -> Einfach weiter drücken
11. Custom Boot-Logos, die habe ich beide deaktiviert da sie mir nicht gefallen. Dann bleibt der default Apple Bootscreen bestehen. Weiter drücken
12. Nun Build auswählen und dann den Weiter-Knopf drücken.
13. Warten bis die custom IPSW erstellt wurde
14. iPhone via USB Verbinden, iTunes starte, ALT+Restore drücken, so dass du die IPSW Datei selbst aussuchen kannst. Dann die soeben erstellte Custom Datei auswählen und warten bis iOS4 installiert wurde.
15. Nun nur noch Cydia starte, warten bis das Update durch ist und dann kannst du direkt nach dem Package "ultrasn0w" suchen und installieren und schon ist es unlocked. (Das repo für ultrasn0w ist automatisch im Cydia vom PwnageTool eingefügt worden)
Hoffe das ist alles verständlich genug
Falls nicht einfach nochmal fragen.