• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Anleitung] Mit Spirit Jailbreak ohne 3.1.2 zum Jailbreak-iOS 4

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Liebe Apfeltalker,

in diesem Forum wird immer wieder behauptet, dass man ohne die Version 3.1.2 nicht zu einem gejailbreakten iOS 4 kommt, wenn man Spirit genutzt hat. Zumindest für das 3GS (altes Bootrom) habe ich eine Lösung parat, die jedoch ausdrücklich gute Kenntnisse erfordert. Dabei meine ich nicht so sehr den Vorgang selbst, sondern den Fall, in dem was schiefgeht - ihr patcht kritische Elemente auf dem iPhone mittels Terminal. Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden und rate jedem, der 3.1.2-Blobs auf Sauriks Server hat, diesen Weg nicht zu gehen. Ich werde diese Anleitung in den kommenden Tagen eventuell für weniger versierte noch ausbauen, so ist die Info aber schon mal "da draußen". In a nutshell: Wir wenden den Spirit JB an um dann mittels UNIX-Tools diesen Jailbreak in einen Pwnage-JB zu verwandeln.

Vorraussetzung
  • iPhone 3GS, altes Bootrom
  • PwnageTool 3.1.5
  • PwnageTool 4
  • RecBoot
  • Passendes iPhone OS 3.1.3
  • 3.1.3-Blobs auf Sauriks Servern
  • iOS 4
  • spirit2pwn (R2)


Schritt 1: 3.1.3 wiederherstellen und mit Spirit freischalten
Dazu gibt es zahlreiche Anleitungen, hier die Kurzform für einen Downgrade vom iOS4:
  1. iPhone in DFU-Modus versetzen
  2. Sauriks Server in die /etc/hosts eintragen
  3. 3.1.3 Firmware mittels iTunes einspielen
  4. Recovery-Boot-Schleife mit RecBoot verlassen

Schritt 2: iPhone mit Spirit freischalten
Spirit hier runterladen und den Jailbreak durchführen.

Schritt 3: Notwendige Pakete installieren
Mittels Cydia folgende Pakete herunterladen und installieren: Afc2Add, OpenSSH, Mobile Terminal, Erikas Tools.

Schritt 4: Custom Firmware 3.1.3
Nutzt jetzt das PwnageTool 3.1.3, um eine Custom Firmware 3.1.3 zu erstellen. Übertragt diese nicht auf das iPhone (das Tool muss eventuell mittels Sofort beenden daran gehindert werden). Die Firmware wurde auf dem Desktop gespeichert und kann dort mit einer Umbenennung der ipsw-Endung in eine zip-Datei verwandelt werden. Diese muss entpackt werden.

Schritt 5: spirit2pwn herunterladen
spirit2pwn kann hier heruntergeladen werden. Auch diese zip-Datei entpacken.

Schritt 6: Daten auf das iPhone ziehen
Mittels einer SSH-Verbindung (mit z.B. Cyberduck - SFTP) sämtliche Dateien aus der spirit2pwn-zip in den Ordner /tmp des iPhones laden. In der eben entpackten iPhone-Firmware findet sich ein Ordner namens "Firmware", darin ein "all_flash" und "all_flash.n88ap.production". Alle Dateien in diesem Ordner (diverse img3-Files und ein manifest) müssen ebenfalls in /tmp.

Schritt 7: Patch baby patch
Nun gehen wir ans Mobile Terminal. In diesem Schritt darf *nichts* schiefgehen. Ich kann das nicht oft oder stark genug betonen. Ihr operiert am offenen Herzen.

Code:
sudo su
cd /tmp
chmod 755 pwn_old_boot_r2.sh
./pwn_old_boot_r2.sh

Lasst das iPhone arbeiten, bis die SUCCEED-Meldung kommt.

Schritt 8: Custom Firmware iOS 4 einspielen
Ihr könnt jetzt eine mit PwnageTool 4 erstellte Custom Firmware normal über iTunes einspielen und habt somit den Jailbreak und die Möglichkeit zum Unlock.
 
  • Like
Reaktionen: funny-leo

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Schöne Anleitung! :) Und hört sich ja gar nicht soooo kompliziert an! ;)
Das Hilft wahrscheinlich aber auch nicht wenn man beim einspielen einer custom firmware immer die Fehler 160x erhält, oder???
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wenn man es ohne den Umbau versucht und vorher mal Spirit draufhatte, wird man beim Einspielen von Pwnage-iOS 4 1600 / 1604 erhalten - dann hilft diese Anleitung :)
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
hmm ich hatte vorher blackra1n und 3.1.2 drauf und altes bootrom und trotzdem immer Fehler 1600 beim einspielen von Pwnage-iOS 4...
 

Berry2002

James Grieve
Registriert
13.11.08
Beiträge
137
Bei mir ist auch nach wie vor Fehler 1600....


Berry2002
 

eistee85

Braeburn
Registriert
14.12.09
Beiträge
47
Nicht im DFU-Modus sondern im eingeschalteten Zustand mit der Custom-FW wiederherstellen - das sollte den Fehler 1600 beheben.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Jetzt kam unbekannter Fehler 2
 

Snaker

Alkmene
Registriert
23.06.10
Beiträge
34
hi,
ist das auch unter windows (7) möglich? wenn ja, welche entsprechenden Programme muss man dazu verwenden?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Es gibt hier zwei Anleitungen die unter Windows funktionieren. Einmal Redsn0w und dann noch Sn0wbreeze.
 

Snaker

Alkmene
Registriert
23.06.10
Beiträge
34
Wahnsinn, es funktioniert!
Habe mein 3GS mit altem Bootrom nun erfolgreich jailbreaken können. Mein Problem war, dass ich nur die SHSH für die 3.1.3 Firmware hatte, dank dieser Anleitung konnte ich nun erfolgreich das custom iOS4 installieren :D

(unter Windows)
sn0wbreeze 3.1.3-V1.3-iPhones zum erstellen der custom 3.1.3
sn0wbreeze-V1.6.1 zum erstellen der custom 4.0
winSCP als SSH Programm

Vielen Dank für die klasse Anleitung!
 

Lighto

Granny Smith
Registriert
06.05.10
Beiträge
12
könnte mir jemand den Schwierigkeitsgrad dieser "OP" genauer beschreiben ich würde gerne erst mehr erfahren bevor ich mir zu viel zutraue.
Ich habe nur die 3.1.3 Files auf meinem iPhone und habe mit Spirit mein JB durchgeführt.
ich habe mir bereits einmal mit mobile terminal mein Handy zerschossen... (stupid i know)

gibt es eig ein ähnliches tut für Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wahnsinn, es funktioniert!
Habe mein 3GS mit altem Bootrom nun erfolgreich jailbreaken können. Mein Problem war, dass ich nur die SHSH für die 3.1.3 Firmware hatte, dank dieser Anleitung konnte ich nun erfolgreich das custom iOS4 installieren :D

(unter Windows)
sn0wbreeze 3.1.3-V1.3-iPhones zum erstellen der custom 3.1.3
sn0wbreeze-V1.6.1 zum erstellen der custom 4.0
winSCP als SSH Programm

Vielen Dank für die klasse Anleitung!

Einen Post vor dir steht doch die Windows-Anleitung :)
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Schlagt mich jetzt nicht... aber irgendwie habe ich die ganze Problematik nicht ganz verstanden...

Also:

Eine Custom firmware auf ein mit Spirit gejailbreaketes 3.1.3 geht nicht - ok!

ABER:

Kann ich nicht einfach ein ganz normales Update auf iOS 4.0 machen, wenn einen Spirit JB unter 3.1.3 gemacht habe? Und sobald ich das "normale" iOS 4.0 drauf habe, ist der Jailbreak doch hinfällig und ich kann dann eine Custom Firmware installieren... oder? - So habe ich es jedenfalls früher mit dem iPod Touch unter 2.x immer gemacht: einfach das Gerät mit der Customfirmware wiederhergestellt.

Oder kann ich, wenn ich ein Spirit 3.1.3 habe gar kein offizielles update machen - bzw. nach dem offiziellen Update keine Custom firmware mehr ausspielen?

Unlock ist mir egal, da Werksunlocked - nur leider neues Bootrom... daher würde ich gerne das iOS 4.0 ohne JB nutzen und es dann breaken, wenn es verfügbar ist.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Du kannst updaten, aber wenn Spirit einmal drauf war, wirst du auch unter iOS 4 keine Custom Firmware einspielen können.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Ich gehe mal davon aus, dass Spirit Dateien auf dem iPhone patcht, die selbst nach einem update erhalten bleiben.

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, Spirit restlos zu entfernen... z.B. wiederherstellen per DFU Modus und natürlich gesicherten SHSHs
 

Lighto

Granny Smith
Registriert
06.05.10
Beiträge
12
hi ich bins noch mal ich war grad im urlaub und wollte mal fragen ob es jetzt schon eine einfachere und unkompliziertere Methode gibt. (unter Windows)
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Ich habe ein iPhone 3GS mit FW 3.1.3 und Bootroom 05.14.03, Jailbreak mit Spirit. Nachdem ich wie in dieser Anleitung beschrieben vorgegangen bin, kamen keine Fehler mehr (16xx) und die CFW 0S 4.0 hat ohne Probleme installiert! Alles läuft nun (also iPhone mit OS 4.0 =)), Jailbreak ist da und unlock mit repo666... wunderbar.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Du kannst updaten, aber wenn Spirit einmal drauf war, wirst du auch unter iOS 4 keine Custom Firmware einspielen können.
Wurde das schon getestet oder ist das nur eine Vermutung? Klingt nämlich nicht sehr logisch, immerhin ist das iOS4 dann mit PwnageTool erstellt und hat nichts mehr mit Spirit zu tun.
 

gizemoAC

Alkmene
Registriert
02.07.09
Beiträge
32
also ich versthe da salles nicht.. überall wird shcon seid wochen geschrieben das dev team an ner lösung ist für alles geräte 4 0s möglichzumachen

mit einer spiritlösung.. aber ich finde bisher nichts.. wie lang soll das denn noch dauern? ich hab ein 3gs und hab sdamals mit spirit geknackt und jetzt muss ich wieder warten weil sich spirit nicht mit all dem anderen versträgt.. ich dachte wenn ich mit die 4.0 os drauflade dann gibt es keine rückstände von spirit.. da hab ich wohl falsch gedacht..

gibt es aktuell denn keine möglichkeit mein spirit gejailbraktes iphone mit altem bootrom und 3.1.2 os 4.0 draufzuspielen und es zu jailbreaken mit einer anwendung ähnlich wie spirit?