• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Anleitung] iPhone 3G OS 3.1.2 als Modem für iPad mit MyWi 3.4.3

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hi Leute,

hier eine kleine Anleitung, wie ihr euer iPhone als Modem nutzen könnt.

Voraussetzung:
iPhone 3G mit OS 3.X.X und Jailbreak (Internetflat muss vorhanden sein, die Tethering unterstützt)
iPod Touch, iPad, Mac, Laptop... (iPad und iPod Touch muss keinen Jailbreak haben!)
MyWi 3.X.X als ".deb-File" (in Google oder in Cydia-Repos suchen)

1. iPhone mit PC/Mac verbinden
2. DiskAid öffnen
3. den Ordnerpfad "var/root/Media" suchen
4. im Ordner "Media" einen Ordner mit Name "Cydia" erstellen
5. im Ordner "Cydia" einen neuen Order mit Name "AutoInstall" erstellen
6. kopiert das "MyWi.deb-File" in den "AutoInstall" Ordner
7. iPhone rebooten
8. falls kein MyWi-Symbol erscheint, einfach bei SBSettings (in Cydia suchen) einen Respring machen
9. MyWi öffnen und konfigurieren
10. WLAN am iPod, iPad, Laptop, Mac einschalten und mit dem gefundenen Netzwerk verbinden

Getestet und ausprobiert hab ich das ganze mit einem iPhone 3G OS 3.1.2 und Jailbreak. Netzbetreiber ist O2 mit Internetflat/-paket M. Mein iPad, Laptop und der iPod Touch 4G meines Bruders haben den "iPhone HotSpot" gefunden.

Sobald man das iPhone per USB oder Bluetooth an den PC steckt wird automatisch eine Internetverbindung aufgebaut.

MyWi kann auch geschlossen werden und die Internetverbindung besteht weiterhin. Der Lockscreen kann auch einschaltet werden, somit spart man sich etwas Strom.

Gruß Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: .david

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Hi,

zeigt das Programm live das verbrauchte Datenvolumen an?

MfG Erik
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Nein zeigt es leider nicht an. Im AppStore gibt es ein Programm namens "DownloadMeter". Da kann man sich das Volumen anzeigen lassen.

Gruß Maxi
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Also bei mir hat es nicht funktioniert (iPhone 4)...

MfG Erik
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Für dein iPhone 4 brauchst du MyWi 4.8.3 (aktuellste Version). MyWi 3.X.X funktioniert nur mit OS 3.X.X.

Gruß Maxi



Zur Anleitung:

Manchmal funktioniert die Internetverbindung nicht auf Anhieb. Einfach bei Einstellungen im iPhone das WLAN deaktivieren und bei MyWi wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macc

Cripps Pink
Registriert
12.10.08
Beiträge
148
Gibt es auch eine Variante für IPad und IPhone die ohne JB auskommt und über BT funktionirt?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Tethering von iPhone zu iPad oder umgekehrt funktioniert nur mit Jailbreak.

Gruß Maxi