• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung Externe Festplatte Mac und Windows partition

Marcoson

Pferdeapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
78
also ich hab jetzt schon viel probiert und auch im forum gesucht.
aber ich finde einfach keine möglichkeit meine 200gb externe platte in zwei partitionen zu teilen, die eine sehr klein fat 32 die andere groß mac bzw hfs.
ich wünschte mir ein kleines tutorial dazu. oder mit welchen programm ist das möglich?
aso die partitionen brauchen nicht bootfähig zusein. aber die mac partition soll am anfang stehen.
danke
gruß
marco
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
So weit ich das mal selber beobachtet habe, geht dein Unterfangen nicht. Die Platte kann endweder nur Windos oder Macformat sein. Die einfachste Lösung wäre auf der DOSe ein kleines Zusatzprogramm zu installieren das der DOSe erlaubt die Mac Files zu lesen. Umgekehrt wäre auch möglich die DOSenplatte nur in fat32 zu formatieren und das extrem langsame Lesen durch den Mac in Kauf zu nehmen.

Definitiv habe ich behalten das es ebenfalls nicht möglich ist z. B. eine Platte in einer Partition Mac sein zu lassen und der andere Teil ist im DOSenformat. Das kann keiner mehr lesen danach. So war jedenfalls die Quinessenz von dem, der das mal versucht hatte.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
speumanes schrieb:
Die Platte kann endweder nur Windos oder Macformat sein.
Nein, das stimmt einfach nicht. Man kann auf einer Platte sowohl HFS+- als auch VFAT-Partitionen anlegen. Es ist lediglich eine sowohl auf dem Mac- als auch unter Windows lesbare Partitionstabelle anzulegen, dazu im Festplattendienstprogramm Partitionieren->Optionen->PC-Partitionsschema aktivieren. Das einzige Problem ist, dass das Festplattendienstprogramm selbst nur eine einzige Formatierung gleichzeitig zulässt, VFAT oder HFS+. Abhilfe: Im Terminal mit diskutil formatieren. Wie letzteres geht, wurde hier schon häufiger besprochen, Forumssuche benutzen.