• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Anleitung] Downgrade von iOS 4 nach 3.1.3

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich habe zu der AdressBook Datei noch eine Frage. Kann man in die Datei "hinein gucken". Ich möchte nur noch mal sehen, ob ich in der Datei wichtige Kontakte habe. Erst down- und dann upzugraden nur um zu sehen, ob dort noch wichtige Dateien enthalten sind, ist mir nicht wert.
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Also ich habe dafür die Firefox-Erweiterung SQLite Manager genommen. Damit kannst du auch andere Datenbanken deines iPhones, wie SMS, Anrufliste oder Notizen anschauen
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
Moin Jungs!
Ist die Firmware für ein 3G wie 3GS die gleiche?
Ich habe nämlich eine Firmware die 293MB groß ist und eine mit 233MB runtergeladen. (3.1.3)
Beide haben jedoch den gleichen Namen.
Und welche Library muss ich bei Windows 7 löschen um iTunes 9.1 zu installieren?Aktuell ist 9.2 drauf.
Wäre echt dankbar für Infos. Mein 3GS läuft mit iOS 4.1 wie ein Rotzhandy
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ist die Firmware für ein 3G wie 3GS die gleiche?

nein, es gibt unterschiedliche Firmware-Versionen für 3G und 3GS. Die Bezeichnungen für die Firmware-Versionen lauten:
für 3G: iPhone1,2_3.1.3_7E18_Restore.ipsw
für 3GS: iPhone2,1_3.1.3_7E18_Restore.ipsw
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Habe es gerade ausprobiert. Ich sehe nur ein Wirrwarr von Teichen und Zahlen aber keine Kontakte :(
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Um die Kontaktdaten den einzelnen Personen zuzuordnen muss man in der Tabelle ABPerson die Werte in der Spalte ROWID mit den Werten der Spalte record_id in der Tabelle ABMultiValue miteinander vergleichen. Die Kontakte und ihre jeweiligen Daten sind also leider nicht in einer gemeinsamen Tabelle aufgelistet. Man kann das aber auch einfacher mit SQL-Abfragen lösen. Um z.B. den Vor- und Nachnamen eines Kontaktes mit den dazugehörigen Daten abzufragen kann man mal im SQLiteManager im Menüpunkt Execute SQL folgenden Befehl eingeben:

SELECT p.First, p.Last, v.value
FROM ABPerson as p, ABMultiValue as v
WHERE p.rowid = v.record_id
 
Zuletzt bearbeitet:

eschte

Jonagold
Registriert
27.05.08
Beiträge
23
hallo leute, ich mach jetzt seit über 6std an meinem iphone rum und verzweifle schier.

ich hab einen 2,5 monate alten gebrauchten 3gs gekauft.

Model MC139DN
Bootrom 05.13.04
version 4.0

ich hab gesern zig sachen ausprobiert, sämtliche foren gelesen etc. ich komm einfach nicht weiter. ich möchte jailbreaken + unlock.
das es momentan kein jailbreak für 3gs+4.0 gibt weiß ich. deswegen versuch ich es auf 3.1.3 downzugraden. aber es klappt ums verrecken nicht. ich habe 2 verschiedene ipsw runtergeladen, itunes bringt firmware fehlermeldung.

ich habe mit tinyumbrella die shsh speichert wollen, ebenfalls fehlermeldung.

ich weiß grad echt nicht mehr weiter....

ps: habs auf windows xp + mac osx probert.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
1. Wenn Du wirklich alle Foren gelesen hättest - und die richtigen noch dazu - dann könntest Du Dir Deine Fragen selbst beantworten.

2. Wenn man andere um Hilfe bittet, sollte man auf korrekte Rechtschreibung und Interpunktion achten, damit die Frage nicht so lässig dahin gekotzt aussieht ;)

3. es GIBT einen Jailbreak für das 3GS, sowohl für das mit altem BootROM, als auch für das mit dem neuen BootROM! Ich selber habe iOS4.0 mit Jailbreak auf meinem 3GS mit neuem BootROM installiert. Der aktuelle Jailbreak für das 3GS (neues BootROM) ist allerdings ohne SHSH's für 3.1.2 nicht möglich.

4. Downgrade von 4.x auf 3.x ist nur möglich, wenn für das jeweilige Gerät die SHSH Blobs auf dem Cydia-Server gespeichert sind, oder wenn die Selbigen lokal per Umbrella gespeichert wurden. Dies war aber nur in der Zeit möglich, in der es offiziell noch kein iOS 4.x gab. Um es anders herum auszudrücken, die SHSH's können JETZT für 3.1.3 (und früher) NICHT mehr erzeugt werden. Jetzt können lediglich die SHSH's für 4.0 bzw. für 4.0.1 erzeugt werden.

Solltest Du keine SHSH's für 3.1.2 oder 3.1.3 haben, hast Du leider Pech gehabt und musst auf einen neuen Jailbreak warten, der wahrscheinlich demnächst rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Nach Downgrade Wiederherstellen "von vorm aktualisieren" möglich?

Der Downgrade bei meinem iPhone 3G (bereits vor einigen Wochen durchgeführt) funktionierte dank dieses Threads problemlos. Na ja, über einen Stein bin ich dann doch gestolpert: Das Wiederherstellen des unter iOS 4 erstellten Backups funktionierte erwartungsgemäß nicht, ein altes Backup bekam ich jedoch leider auch nicht angeboten.

Nun möchte ich (da das aktuelle iOS 4.1 auf dem 3G jetzt schneller sein soll) diese Version testen - aber vorher mein letztes unter iOS 3.1.3 erstelltes Backup so sichern, dass ich nach einem eventuell erneut durchgeführten Downgrade notfalls von diesem Wiederherstellen kann.

Frage: Wie muss/kann ich da vorgehen? Hat das schon mal jemand praktiziert?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Kopier doch einfach die enstprechenden Backup-Dateien aus dem Ordner raus...

MfG
MrFX
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Danke - werde ich machen. Hier habe ich folgendes dazu gefunden:

Apple-Support schrieb:
iTunes sichert während des Synchronisierungsvorgangs nur ein Backup für jedes Gerät. Wenn Sie das iPhone oder den iPod touch im Bildschirm "iPhone (oder iPod touch) einrichten" wiederherstellen und als neues Gerät einrichten, wird in iTunes automatisch ein neues, leeres Backup synchronisiert und erstellt, das das bisherige Backup ersetzt. Wenn Sie dann Ihre Meinung ändern und den vorherigen Stand wiederherstellen möchten, müssen Sie das vorherige Backup des Geräts per Time Machine (auf Ihrem Mac) oder mit einer anderen Sicherungslösung wiederherstellen, die Sie regelmäßig verwenden. Wenn Sie Mac OS X 10.5.5 oder neuer besitzen und Time Machine verwenden, können Sie ältere Backups mit Time Machine suchen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wow - die aktuelle Version (iOS 4.1) läuft auf meinem 3G flüssiger als die Version 3.1.3. Damit hatte ich nicht gerechnet.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Hallo,
mein altes 3G geht nun auch so langsam, daß es eigentlich nicht mehr benutzt werden kann.
Ich will es gerne auf 3.1.3 downgraden und habe nach lesen der Posts (sind ja schon mindestens 3 Monate alt) noch ein paar Fragen:
1. Meine Backups in Itunes kann ich - da unter iOS4 - wohl nicht nutzen - brauche ich die denn unbedingt?
2. Wie sichere ich meine Kontakte im Iphone 3G

So - Ich habe jetzt Itunes 10 deinstalliert und 9.1.1 neu aufgesetzt.
Soll ich vorher noch ein Backup anlegen? Bzw. wenn ja, wie behalte ich die Kontakte im Iphone auch nach dem Downgrade?
(Das Backup wäre ja noch unter iOS4 im Iphone; nach dem Downgrade auf 3.1.3 sind die unter Itunes 9.1.1 gemachten Backups wie ich gelesen habe, nicht mehr lesbar)

Ich nutze einen Mac - falls das eine Rolle spielen sollte.
Danke für eure Mithilfe
MacKai
 
Zuletzt bearbeitet:

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Ich kann anscheinend mit dem Iphone (noch iOS4) keine Backups unter Itunes 9.1.1 anlegen, da mir Itunes nach USB Verbindung mit dem Iphone folgende Fehlermeldung macht:
"Das Iphone XX kann nicht verwendet werden, da es iTunes Version 10.1 oder neuer benötigt. Unter ..... koennen Sie die neueste Version von iTunes laden."

Wie sichere ich nun meine Daten /Apps/ Kontakte usw.?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
1. Meine Backups in Itunes kann ich - da unter iOS4 - wohl nicht nutzen - brauche ich die denn unbedingt?
Die Backups von iOS 4.x kannst Du nicht wieder zurück spielen. Alle wichtigen Daten (Fotos z. B.) vorher sichern - Fotos am besten in iPhoto importieren oder mit Digitale Bilder sichern.

2. Wie sichere ich meine Kontakte im Iphone 3G
Am besten mit dem Adressbuch synchronisieren - hast Du die Adressen denn nur auf dem iPhone? Synchronisierst Du die nicht automatisch?
Das Gleiche gilt für Kalender <<>> iCal.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
@Zeisel
Danke - ich habe es nun geschafft. Das Iphone läuft nun auch wieder ohne Wartezeit :)
Leider waren die Notizen weg. Dank des vorher gemachten Backups konnte ich diese aber händisch übernehmen (zumindest die wichtigsten). Dazu musste ich das Programm "juicephone" nutzen und die Datei note.sqlite extrahieren. Mit sqlite editor lässt sich die Datei dann öffnen und Daten herauskopieren.

MacKai
 

Corrado

Erdapfel
Registriert
14.03.11
Beiträge
2
Hallo ich heiße Micha und bin neu hier im Forum und grüße erst mal alle recht herzlich,
ich habe ein 3gs mit 16 gig., Softwarestand 4.3, das Gerät habe ich neu (es ist ohne unlook) von Apple bekommen im Tausch gegen mein defektes altes Gerät mit SW 3.1.2 oder 3.1.3 ich weis es nicht mehr genau, nur die neue Sw ist viel viel zu langsam und ich möchte es gerne downgraden auf 3.1.3, ich habe es versucht nach Eurer Anleitung nur der Rechner schreibt immer rein Softwarestand nicht kompartibel, kann mir einer von Euch helfen oder sagen was ich falsch mache.
danke schon mal im Vorraus
Gruß aus Dortmund
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wenn du das iPhone mit 4.3 von Apple bekommen hast, ist ein Downgrade nicht möglich.
Dazu bräuchtest du die SHSHs für die 3.1.3 von genau diesem Gerät, und die hat niemand, wenn es direkt von Apple kommt.

MfG
MrFX