• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Anleitung] Downgrade von iOS 4 nach 3.1.3

bigb702

Idared
Registriert
12.02.09
Beiträge
25
Hallo!

Ich will mein iPhone 3GS downgraden um es zu unlocken. Erstmal ein paar Daten:

iPhone 3GS
iOS 4.0.1
MC-Model
iTunes 9.2

Ich hatte vorher mit der 3.1.3 ein JB drauf. Mir ist klar, daß ich die SHSH-Blobs brauche. Nur weiß ich nicht mehr, ob ich die mit Umbrella unter 3.1.3 oder 3.1.2 gemacht habe. Habe die lokal und Auf Sauriks Server gespeichert. Wie kann ich erfahren unter welchem iOS das war bzw wo finde ich die lokal, wenn ich die mit Umbrella gemacht habe? Ein Downgrade auf 3.1.2 wäre doch auch möglich, um dann mit dem aktuellen ultrasn0w das neuste Baseband zu unlocken, oder?

Thx
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Ja.. Jetzt wo Du´s sagst... geht ja garnicht... aber läuft ja auch gut ... daher hätte ich es eh so behalten wollen.. :)

Grüße
Mirco
 

bigb702

Idared
Registriert
12.02.09
Beiträge
25
Habs... Habe die nach dieser Anleitung gemacht:

http://ih8sn0wforums.com/viewtopic.php?f=56&t=1619

Ergab:

07/22/2010 18:55:41.208 SHSH SUCCESSFULLY saved! [Click Here to Open]
07/22/2010 18:55:41.231 You have saved your SHSH locally and the request was sent to CYDIA. This means that CYDIA DOES have your SHSH. Do NOT bug semaphore about the Cydia home page showing this version.


Wenn du es nicht hast kommt:

CYDIA DOES NOT HAVE YOUR SHSH FOR iPhone3GS 3.1.2 (7D11) THERE IS NO WAY FOR YOU TO GET THEM. SORRY. YOU ARE JUST TOO LATE.

Damit sollte es also möglich sein.
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Hallo,
da ich schon iTunes 9.2 hier auf meinem MB habe hatte ich die Idee unter Windows in Bootcamp iTunes 9.1.1 zu installieren um dann einen Downgrade durchzuführen. Dies hat soweit auch ohne Probleme sofort geklappt. Habe dann WIndows wieder verlassen um dann unter Mac OS ein Backup einzuspielen. Der Punkt "Wiederherstellen aus Backup" existiert aber auf einmal nicht mehr bei mir ! Das wäre eigentlich nicht so schlimm aber da unbedingt meine Kontakte wieder brauche und auf der Simkarte kein einziger existiert habe momentan überhaupt keine Kontaktdaten mehr. Was kann ich tun ?
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hallo,
da ich schon iTunes 9.2 hier auf meinem MB habe hatte ich die Idee unter Windows in Bootcamp iTunes 9.1.1 zu installieren um dann einen Downgrade durchzuführen. Dies hat soweit auch ohne Probleme sofort geklappt. Habe dann WIndows wieder verlassen um dann unter Mac OS ein Backup einzuspielen. Der Punkt "Wiederherstellen aus Backup" existiert aber auf einmal nicht mehr bei mir ! Das wäre eigentlich nicht so schlimm aber da unbedingt meine Kontakte wieder brauche und auf der Simkarte kein einziger existiert habe momentan überhaupt keine Kontaktdaten mehr. Was kann ich tun ?

Hast Du Deine Kontakte nicht in Deinem Adressbuch??? Wenn nicht, wie hast Du die denn vorher mit dem iPhone synchronisiert?

Hast Du mal nachgesehen, ob iTunes bei Dir unter "Einstellungen - Geräte" Backups anzeigt?
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hallo!

Ich will mein iPhone 3GS downgraden um es zu unlocken. Erstmal ein paar Daten:

iPhone 3GS
iOS 4.0.1
MC-Model
iTunes 9.2

Ich hatte vorher mit der 3.1.3 ein JB drauf. Mir ist klar, daß ich die SHSH-Blobs brauche. Nur weiß ich nicht mehr, ob ich die mit Umbrella unter 3.1.3 oder 3.1.2 gemacht habe. Habe die lokal und Auf Sauriks Server gespeichert. Wie kann ich erfahren unter welchem iOS das war bzw wo finde ich die lokal, wenn ich die mit Umbrella gemacht habe? Ein Downgrade auf 3.1.2 wäre doch auch möglich, um dann mit dem aktuellen ultrasn0w das neuste Baseband zu unlocken, oder?

Thx

Ja, Downgrade auf 3.1.2 ist auch möglich. Wenn du die SHSH Blobs lokal hast, dann müsste im Dateinamen ein Hinweis auf die iOS Version sein. Ansonsten einfach ausprobieren, ob die iOS Version auch über Cydia verifiziert wird. Wenn die passenden Blobs nicht bei Cydia gespeichert sind, geht es halt nicht und Du nimmst die andere iOS Version.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
@Peter
iPhone 3GS mit 3.1.3
Jailbreak via Spirit
neuer Bootrom
ssh gesichert (lokal und saurik) mit 3.1.3
KEIN iTunes 9.2

Kann ich die einfach (via Shift) nutzen und mein iPhone wiederherstellen?

Hast Du Windows? (Wegen Shift)

Wenn Du Deine auf Cydia gespeicherten SHSH Blobs für die Verifizierung nutzen möchtest, musst Du Deine Hosts Datei anpassen und folgenden Eintrag drin stehen haben:
74.208.10.249 gs.apple.com

iTunes muss nach dem Ändern der Hosts Datei neu gestartet werden.

In Deiner Auflistung fehlt noch das Programm "RecBoot", das gibt es für Mac und Windows. iTunes zeigt nach dem Wiederherstellen den Fehler 1015 an, was "Downgrade nicht möglich" bedeutet und das iPhone befindet sich im Recovery-Modus. Den angezeigten Fehler musst Du ignorieren, denn zu dem Zeitpunk, zu dem dieser Fehler angezeigt wird, ist bereits 3.1.3 fertig installiert. Dann RecBoot starten und Recovery-Mode beenden. Fertig.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hallo,
eine schöne Anleitung, aber das scheitert bereits daran, dass ich itunes 9.2 (61) installiert habe. Außerdme ist mein 3G nicht "jailbreaked" und "unlocked" sondern ein ganz normales T-Mobil iPhone. Da ganz normale Operationen (sliden, Wählen, Schreiben) aber bis zu 10x länger dauern als vorher, ist dies ein nicht akzeptabler Zustand. Außerdem bin ich kein Freak, Gibt es auch noch eine Anleitung für "Dummies"?

Vielen Dank!

Sorry, aber die Anleitung IST für Dummies!!!

Ob Dein iPhone jailbroken oder unlocked ist, ist völlig egal. Die Anleitung hat damit nichts zu tun. Und iTunes 9.1.1 zu installieren, dürfte einen auch nicht vor unlösbare Probleme stellen. Hast Du Mac oder Windows?
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
@todeshorst
Moinsen,

ich steig durch die ganzen Versionen gerade nicht mehr durch.

Ich habe: 3GS auf 4.0 (old Bootrom). Ich habe keine SHSH-Files!

Was ich brauche: Irgendeine Version (3.1.2/3.1.3) mit JB und mit Unlock, geht das irgendwie oder geht das nicht? Ich habe nun tausende Anleitungen gelesen, aber jeder behauptet was anderes und ich steig da einfach nicht mehr durch und eine definitive Aussage von jemanden der in diesen bereich mehr Ahnung hat würde ich freuen :)

Ein Downgrade ist beim 3GS ohne SHSH-Blobs nicht möglich. Du kannst nur darauf warten, bis es für iOS 4 einen neuen Jailbreak gibt, um einen Unlock zu machen.
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Hast Du Deine Kontakte nicht in Deinem Adressbuch??? Wenn nicht, wie hast Du die denn vorher mit dem iPhone synchronisiert?

Hast Du mal nachgesehen, ob iTunes bei Dir unter "Einstellungen - Geräte" Backups anzeigt?

Nein habe im Adressbuch keine Kontakte, hab sie auch nie Synchronisiert. Werde den Fehler aber in Zukunft nicht mehr machen :) In den Einstellunge wird ein Backup angezeigt habe jedoch in iTunes irgendwie nicht die Möglicheit es einzuspielen, also wenn ich mit der rechten Maustaste das iPhone anklicke kommt nicht der Punkt "Wiederherstellen aus Backup". Habe nun wenigstens mit iPhone Backup Extractor das Backup entpacken können um auf die SQLite-Datenbank mit den Kontakten zuzugreiefen. Habe aber überhaupt keine Lust die Kontakte wieder manuelle anzulegen, da DiskAid leider keinen Erfolg brachte. Was kann ich denn noch tun ?
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
In den Einstellunge wird ein Backup angezeigt habe jedoch in iTunes irgendwie nicht die Möglicheit es einzuspielen, also wenn ich mit der rechten Maustaste das iPhone anklicke kommt nicht der Punkt "Wiederherstellen aus Backup". Habe nun wenigstens mit iPhone Backup Extractor das Backup entpacken können um auf die SQLite-Datenbank mit den Kontakten zuzugreiefen. Habe aber überhaupt keine Lust die Kontakte wieder manuelle anzulegen, da DiskAid leider keinen Erfolg brachte. Was kann ich denn noch tun ?

Das Backup wird nicht angezeigt, weil es nicht abwärtskompatibel ist. Ein Backup von iOS 4.0 kann nicht in iOS 3.0 eingespielt werden.

Wenn Du bereits mit dem iPhone Backup Extractor die SQLite-Datenbank vom Adressbuch extrahiert hast, kannst Du sie auf dem jailbroken iPhone von Hand installieren. Dafür hast Du mehrere Möglichkeiten:

- Wenn Du auf dem iPhone OpenSSH installiert hast, dann kannst Du Dich z.B. mit Cyberduck über WLAN anmelden.
oder
- installiere auf dem iPhone über Cydia die Datei "afc2add". Diese Datei ist notwendig, um über USB Zugriff zu bekommen. Anschließend kannst Du auf dem Mac/PC die Programme "iPhone Explorer" oder/und "Phone Disk" installieren. Mit diesen Progs kannst Du Dich über USB mit dem iPhone verbinden. Die Programme sind kostenlos und Du kannst sie hier downloaden:
http://www.macroplant.com/index.php

Du navigierst auf dem iPhone als User 'mobile' (Passwort 'alpine') in folgendes Verzeichnis: /private/var/mobile/Library/AdressBook
und kopierst Deine Dateien aus dem Backup in dieses Verzeichnis und ersetzt dabei die vorhandenen Dateien. Anschließend Respring. Sollte es Probleme geben, dass Du z.B. die Kontakte nicht editieren kannst, musst Du die Eigentümerechte aktualisieren.

Entweder in SBSetting unter "more -> System Options -> Fix User Dir Permissions" oder im Terminal als root-User mit dem Befehl "chmod -R mobile /private/var/mobile". Kein Respring nötig.

Und in Zukunft synchronisierst Du Deine Kontakte (und andere Daten) über iTunes!!! ;)
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Hatt hier aber leider keinen Erfolg, habe sowohl Open SSH als auch afc2add installiert und es dann mit Cyberduck probiert. Das rüberkopieren klappt zwar aber es werden immer noch keine Kontakte angezeigt. Mit iPhone Explorer und Phone Disk genau das selbe :(
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Sowohl ein Respring als auch ein Neustart habe nix gebracht
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Hatt hier aber leider keinen Erfolg, habe sowohl Open SSH als auch afc2add installiert und es dann mit Cyberduck probiert. Das rüberkopieren klappt zwar aber es werden immer noch keine Kontakte angezeigt. Mit iPhone Explorer und Phone Disk genau das selbe :(

Dann scheint sich das Datenbankformat geändert zu haben. Das neue Format aus dem 4.0 Backup ist dann wohl nicht kompatibel mit dem Datenbankformat in 3.0

Mir fallen jetzt noch 2 Möglichkeiten ein:

- Du findest jemanden, der iOS 4 auf seinem iPhone hat. Du gibst oder schickst ihm Deine Datenbankdateien aus dem iPhone Backup, die er sich auf seinem iPhone in das Verzeichnis "/private/var/mobile/Library/AdressBook" kopiert (mit iPhone Explorer, Phone Disk). Anschließend synchronisiert er die Adressen aus dem iPhone über iTunes in sein Adressbuch und exportiert das Adressbuch komplett als "Adressbucharchiv". Diese Archiv-Datei schickt er Dir, Du importierst sie in Dein Adressbuch und synchronisierst dann ganz normal mit iTunes. Bei dieser Vorgehensweise sollte der andere auf seinem Mac vorher einen neuen Benutzer anlegen, damit er sich seine eigene Adressbuchdatenbank nicht zerstört. Anschließend kann er sich unter seinem alten Benutzer seine Kontakte wieder aufs iPhone synchronisieren. Ein Backup aller wichtigen Daten könnte auch nicht schaden ;)

oder

- Du kannst die einzelnen Kontaktdaten aus der Backup-Datei direkt extrahieren, in eine Text- oder Excel-Datei zu kopieren und diese dann in das Adressbuch importieren, welches dann über iTunes synchronisiert wird. Soweit ich weiß, kann der iPhone Backup Extractor Daten in CSV-Dateien exportieren. Diese Lösung erscheint mir aber mühevoller und unsicherer als die obige, weil Du die Felder neu zuordnen musst, damit Namen, Nummern und Adressen an den richtigen Positionen stehen.
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Hey Danke für die nützlichen Informationen. Ich kenne zwar niemanden mit iOS4 aber eigentlich könnte ich doch iOS 4 bei mir installieren und dann das Adressbuch vom Backup synchronisieren damit ich es auf dem Rechner habe und dann nach eine nochmaligen Downgrade wieder auf iPhone einspielen. NImmt zwar etwas Zeit in Anspruch aber im Prinzip müsste es doch so klappen oder ?
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hey Danke für die nützlichen Informationen. Ich kenne zwar niemanden mit iOS4 aber eigentlich könnte ich doch iOS 4 bei mir installieren und dann das Adressbuch vom Backup synchronisieren damit ich es auf dem Rechner habe und dann nach eine nochmaligen Downgrade wieder auf iPhone einspielen. NImmt zwar etwas Zeit in Anspruch aber im Prinzip müsste es doch so klappen oder ?

Ja klar, so geht es auch. Ist zwar ein elendiges hin und her, aber funktionieren müsste es.
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Also hab jetzt ein Upgrade und dann anschließend ein Downgrade durchgeführt. Hat zwar etwas gedauert aber jetzt läufts so wie es sein soll. Nochmals Danke für deine großzügige Hilfe. MfG
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Also hab jetzt ein Upgrade und dann anschließend ein Downgrade durchgeführt. Hat zwar etwas gedauert aber jetzt läufts so wie es sein soll. Nochmals Danke für deine großzügige Hilfe. MfG

Freut mich, wenn es geklappt hat. Kontaktdaten zu verlieren ist echt blöd. Aber ab jetzt immer schön synchronisieren. So einen Fehler sollte man niemals zweimal machen ;)