• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Anleitung] Downgrade von iOS 4 nach 3.1.3

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das 3G kann man IMMER downgraden, da gibt es keine SHSHs. Kannst aber nicht iTunes 9.2 nehmen.
Allerdings wirst du nach dem Downgrade den Fehler 1015 erhalten und im Wartungszustand sein (liegt daran, daß das Baseband nicht auf die alte Version zurückgeflasht wird).
Dann kannst du es aber mit iRecovery wiederbeleben.

Dann JB und Unlock wie bisher.

MfG
MrFX
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Oder mit iRecovery für Windows... :D

MfG
MrFX
 

Prinzessin S.

Boskoop
Registriert
08.12.09
Beiträge
40
Ich versuche es noch mal hier... ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich cydia erlaubt habe die shsh zu speichern...wie finde ich raus ob ich sie habe oder nicht?
 

todeshorst

Golden Delicious
Registriert
30.03.10
Beiträge
7
Moinsen,

ich steig durch die ganzen Versionen gerade nicht mehr durch.

Ich habe: 3GS auf 4.0 (old Bootrom). Ich habe keine SHSH-Files!

Was ich brauche: Irgendeine Version (3.1.2/3.1.3) mit JB und mit Unlock, geht das irgendwie oder geht das nicht? Ich habe nun tausende Anleitungen gelesen, aber jeder behauptet was anderes und ich steig da einfach nicht mehr durch und eine definitive Aussage von jemanden der in diesen bereich mehr Ahnung hat würde ich freuen :)
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Du hast derzeit keine Möglichkeiten auf 3.x downzugraden, da du keine SHSH blobs gesichert hast. Die Möglichkeit iOS 4 Geräte mit altem Bootrom zu jailbreaken entfällt, da dafür SHSH Daten gebraucht werden.
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Hallo,
auch ich bin mittlerweile bei diesem Fred überfordert. Daher kurz und schmerzlos folgende Frage

Iphone 3G im OS 4.0
vorher keinen Jailbreak
Itunes 9.2 auf einem Mac

gibt es eine möglichkeit zum Downgrade auf 3.1.3

gruss
medi
 

balearicguy

Ribston Pepping
Registriert
05.08.07
Beiträge
298
Muss ich dafür unbedingt itunes 9.1.1 nehmen, klappt das nicht schon jetzt mit der neueren Version 9.1.2????
Falls ich nun doch itunes downgrade, sind meine ganzen songlist usw. dann alle weg??
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Eine "neuere" Version 9.1.2 gibt es nicht... zum Downgrade brauchst du eine Version kleiner als die 9.2.
Du kannst es mit der 9.2 probieren, da wirst du aber einen Fehler bekommen.

Die Mediathek kannst du natürlich sichern und dann wieder in das neue "alte" iTunes einfügen.

MfG
MrFX
 

balearicguy

Ribston Pepping
Registriert
05.08.07
Beiträge
298
Okay. Meine Baseband ist jetzt momentan noch auf 05.13.04, sollte ich diese vorher mit Fuzzyband auf 04.26.08 downgraden oder soll ich da nix ändern?!
 

Peter

Gast
Hi, ich bin auch mal wieder von den vielen Informationen erschlagen. Daher versuche ich es mal mit einer direkten Frage. Ich hoffe, ihr seht es mir nach.

Aufgrund verschiedener Probleme möchte ich am Wochenende mein iPhone neu aufsetzen. Meine Daten sind folgende:

iPhone 3GS mit 3.1.3
Jailbreak via Spirit
neuer Bootrom
ssh gesichert (lokal und saurik) mit 3.1.3
KEIN iTunes 9.2

Ich habe mir nun die Firmware 3.1.3 runtergeladen. Kann ich die einfach (via Shift) nutzen und mein iPhone wiederherstellen? Mir geht es nur um den Jailbreak - Unlock wird nicht benötigt. Nur, falls das einen Unterschied macht.

Vielen Dank, Peter
 

balearicguy

Ribston Pepping
Registriert
05.08.07
Beiträge
298
Alos ich hab jetzt alles so gemacht wie beschrieben mit itunes 9.1 und am ende Recboot geöffnet und Exit Recovery Modus: zwar kommt danach die Meldung: Your device is now being kicked out of recovery mode, aber mein iphone zeigt immer noch das Kabel mit itunes an! :(
Mach ich was falsch oder kann ich es nun Jailbreaken?!

PS: Ich hab meine SSH oder wie das heisst, nicht vorher gesichert gehabt! Aber ist das beim 3G nicht eh egal?!
 
Zuletzt bearbeitet:

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Hast du danach schon mal probiert dein iPhone einen Softreset durchführen zu lassen? Also Locktaste und Homebutton zusammen so lange gedrückt halten bis der Apfel kommt.
Zu PS: Beim 3G ist es bisher egal ob es die SHSH Blobs gesichert hat. Du solltest aber jetzt die SHSH Blobs für 4.x sichern.
 

balearicguy

Ribston Pepping
Registriert
05.08.07
Beiträge
298
ne softreset hab ich vorher nicht gemacht aber ich gebs jetzt auch auf....mich nervts.....hab jetzt 6 mal versucht, ging nicht mit dem downgrade...is ja echt besch......
 

ruby1302

Gloster
Registriert
01.09.09
Beiträge
64
Hallo,
eine schöne Anleitung, aber das scheitert bereits daran, dass ich itunes 9.2 (61) installiert habe. Außerdme ist mein 3G nicht "jailbreaked" und "unlocked" sondern ein ganz normales T-Mobil iPhone. Da ganz normale Operationen (sliden, Wählen, Schreiben) aber bis zu 10x länger dauern als vorher, ist dies ein nicht akzeptabler Zustand. Außerdem bin ich kein Freak, Gibt es auch noch eine Anleitung für "Dummies"?

Vielen Dank!
 

Eagle99

Jonagold
Registriert
14.01.09
Beiträge
20
geschafft^^

ich habe meinen ipod touch 2g vom 4.0 os auf 3.1.2 downgraded

was hab ich benutzt ?

itunes 9.2.1 und os 3.1.2

kam gar keine Fehlermeldung ===))))))))

alles problemlos jetzt muss ich noch jailbreaken dann ist alles wieder wie früher
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Hallo Zusammen !

Test:
Iphone 3G
Itunes 9.2.1
Ich hatte die OS4.0 Version auf dem Iphone 3G..
Die SHSH`s habe ich auch mit Tiny Umbrella 4.01.03 heute gesichert..
Alte Firmware rausgekramt, mutig in den USB-Mode und die 3.1.3 drübergebügelt..
Tiny Umbrella angemacht, trotzdem Fehler 1015 ..
Da leuchtet brav der knopf im Tiny Umbrella auf : "Kick Device Out of Recovery"
...draufgedrückt... Iphone läuft !
Jetzt gerade gesynct ..
!!Achtung geht nur mit alten Syncs.. die Syncs die mit höherer FW eingespielt können nicht eingespielt werden!!
Jailbreak mit Redsnow drüber, und nach ner knappen Stunde (incl. Kaffetrinken) hab ich mein Iphone 3G wieder mit ner 3.1.3 Softwareversion drauf.

Grüße
Mirco
Ps: Mein Iphone 4 behält schön die 4.0.1.. Die Features gefallen, aber sind für das alte 3G der Overkill ! :)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

LOL, das iPhone 4 kannst du gar nicht auf die 3.x bringen :D

MfG
MrFX