• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anlage an Imac anschliessen...aber wie?

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Liebe Leute,
hab mit meinem Imac ein echt merkwürdiges Problem. Wenn ich meine Anlage über ein Klinke auf Cinch inkl. Verllängerung anschliesse, dann erkennt er es in den Audioeinstellungen als Kopfhörer. Das macht sich auch absolut klanglich bemerkbar. Hat jemand einen Rat wie ich dem Imac klar mache dass es sich um einen Verstärker handelt mit 5.1 Boxen? :)

danke schonmal für die Antworten
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
ähm …
für 5.1 wirst du entweder mit einem externen interface oder über den optischen digitalausgang fahren müssen denke ich.
klinke kann nur stereo.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Jo, für sowas brauchst du eine externe Soundkarte!
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
es geht mir ja überhaupt nicht im 5.1. will nur die Ausgabeart von Kopfhörer auf Boxen oder so ändern
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
kann das vielleicht einer einfach mal ausprobieren oder mir zumindest sagen was bei ihm in den Audioeinstellungen bei Ausgang steht?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Gehst halt optisch mit nem TOSLINK - Kabel ausm iMac raus und dann in die Stereoanlage. Fertig.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ist bei mir genauso. Name: Kopfhörer. Ist aber an die Anlage angeschlossen, wie soll der iMac das auch erkennen, der hat auch nur nen Klinkenausgang. Der geht mit Line raus und fetsch. Was dranhängt iss ja wurscht :D
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Der Miniklinkenausgang am iMac ist ein Kopfhoererausgang. Simple as that.
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
jo aber man konnte doch immer einstellen ob es Lautsprecher, Kopfhörer etc. sind! Der Klang ist wirklich erbärmlich.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Mit Lautsprecher in den Systemeinstellungen sind die internen Lautsprecher des iMac gemeint. Glaube nicht, dass Dir das helfen wuerde ;) Bei mir ist die Option zudem nicht mehr vorhanden, wenn ich den Kopfhoererausgang nutze.

Bleibt wohl nur der optisch/digitale Umweg, aber der ist wohl nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen.

Ich hatte bei meinem Alten iMac eine Bose Anlage via Airtunes an den iMac angeschlossen (via Klinke von der Airport zur Anlage) und konnte mich ueber den Klang absolut nicht beschweren. Gleiches gilt fuer die Soundsticks II (direkt an den iMac angeschlossen) die ich zurzeit nutze, da ich mangels mittlerweile zu kleiner Wohnung keinen Platz mehr fuer eine Anlage / Lautsprecher habe ;)
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Der Klang liegt dann aber an deiner Anlage, meinst du dein iMac schickt zu Kopfhörern ein anderes Signal raus, als zur Anlage? xD

BTW: Vielleicht ist auch einfach das Kabel im Popo?
 

basti099

Roter Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
94
Der meiner Meinung nach einzige vernünftige Weg ist ein ext. Digital/Analog Wandler am Besten ein CD Player mit extern erreichbarem DA.
Diesen schließt man dann per USB an den Mac und fertig. Mit einem iPod/iPhone als Remote lässt sich das Ganze wunderbar steuern.
Gute DA Wandler gibts zB von Cambridge, zB den DAC Magic. Der Cambridge Azur 840a ist ein CD Player und DAC. Gibt sicher auch für weniger Geld welche, musste mal etwas suchen.
Basti