• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

animiertes GIF zu PDF?

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo,
ich möchte die Einzelframes eines animierten GIF`s in ein PDF-Dokument speichern.

Hintergrund: Ich bekomme Textdokumente als animiertes Gif geliefert (darin befinden sich je nach dem einige Textseiten die ich in ein PDF speichern soll - Also alle Seiten sollen dann untereinander in einem PDF sein)

Das ganze sollte irgendwie automatisierbar sein weil ich fast über tausend dieser Gifs bearbeiten muss und die einzelnen Textseiten dann als PDF jeweils mit den Dateinamen der GIF-Datei speichern muss.

schon mal Danke für Eur Hilfe!

Edit: habe vergessen zu Erwähnen das ich in der Arbeit einen PC habe :(
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Oh Wollte grade sagen mit Vorschau öffnen und dann sagen Speichern unter -> PDF... Mmmh wer missbraucht Datenformate so?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ist wieder so eine Typische Aktion hier in der Arbeit - Komme leider nicht drum rum :)
... irgendwie muss das doch zu schaffen sein!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du den Photoshop?

EDIT: Denn dann könntest Du die GIFs in ImageReady öffnen, von dort aus in Photoshop bearbeiten. So macht sich das GIF in Photoshop in Ebenen (jedes Einzelbild auf einer eigenen Ebene) auf und Du kannst diese von dort per Automatisierung in einzelne Dateien exportieren.

PS: Du armer Teufel.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ja, PS CS3 habe ich. Gibt es keine kürzere eventuell in einem Schritt durchführbare Möglichkeit? (sind über 1000 GIF`s) :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein Lösungsvorschlag:
  1. Via Fink oder MacPorts ImageMagick installieren, damit kann man Einzelbilder aus animierten GIF's automatisch als separate Bilder speichern:
    Code:
    convert animiert.gif einzelbild.png
    Das ergibt einzelbild-0.png, einzelbild-1.png,... Den Shell-Befehl könnte man via Applescript in eine Automator-Aktion verpacken.
  2. Diese Einzelbilder mit dem Automator nach PDF konvertieren.
  3. Es gibt kein drittens.

Edit: Oh, Du hast einen PC? ImageMagick gibt's auch für Windows und Linux. ;)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo und Danke für die Tipps!

Ich habe jetzt ein Tool gefunden welches die Inhaltsseiten eines animierten Gif`s in ein PDF schreibt (Image2PDF, http://www.verypdf.com/tif2pdf/tif2pdf.htm)

Das gute daran ist das auch ein Ordner ausgewählt werden kann und nicht jede Datei einzeln ausgewählt werden muss - So kann ich mit nur einem Klick alle Gifs in eine PDF schreiben welche dann auch jeweils mit dem Dateinamen erstellt wird. :)

EDIT: das Prog ist leider nur für PC zu haben - aber da brauche ich es ja auch :)