1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

animiertes GIF zu PDF?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Tyrra, 02.09.08.

  1. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Hallo,
    ich möchte die Einzelframes eines animierten GIF`s in ein PDF-Dokument speichern.

    Hintergrund: Ich bekomme Textdokumente als animiertes Gif geliefert (darin befinden sich je nach dem einige Textseiten die ich in ein PDF speichern soll - Also alle Seiten sollen dann untereinander in einem PDF sein)

    Das ganze sollte irgendwie automatisierbar sein weil ich fast über tausend dieser Gifs bearbeiten muss und die einzelnen Textseiten dann als PDF jeweils mit den Dateinamen der GIF-Datei speichern muss.

    schon mal Danke für Eur Hilfe!

    Edit: habe vergessen zu Erwähnen das ich in der Arbeit einen PC habe :(
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Oh Wollte grade sagen mit Vorschau öffnen und dann sagen Speichern unter -> PDF... Mmmh wer missbraucht Datenformate so?
     
  3. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Ist wieder so eine Typische Aktion hier in der Arbeit - Komme leider nicht drum rum :)
    ... irgendwie muss das doch zu schaffen sein!
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hast Du den Photoshop?

    EDIT: Denn dann könntest Du die GIFs in ImageReady öffnen, von dort aus in Photoshop bearbeiten. So macht sich das GIF in Photoshop in Ebenen (jedes Einzelbild auf einer eigenen Ebene) auf und Du kannst diese von dort per Automatisierung in einzelne Dateien exportieren.

    PS: Du armer Teufel.
     
  5. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Ja, PS CS3 habe ich. Gibt es keine kürzere eventuell in einem Schritt durchführbare Möglichkeit? (sind über 1000 GIF`s) :(
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ein Lösungsvorschlag:
    1. Via Fink oder MacPorts ImageMagick installieren, damit kann man Einzelbilder aus animierten GIF's automatisch als separate Bilder speichern:
      Code:
      convert animiert.gif einzelbild.png
      Das ergibt einzelbild-0.png, einzelbild-1.png,... Den Shell-Befehl könnte man via Applescript in eine Automator-Aktion verpacken.
    2. Diese Einzelbilder mit dem Automator nach PDF konvertieren.
    3. Es gibt kein drittens.

    Edit: Oh, Du hast einen PC? ImageMagick gibt's auch für Windows und Linux. ;)
     
  7. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Hallo und Danke für die Tipps!

    Ich habe jetzt ein Tool gefunden welches die Inhaltsseiten eines animierten Gif`s in ein PDF schreibt (Image2PDF, http://www.verypdf.com/tif2pdf/tif2pdf.htm)

    Das gute daran ist das auch ein Ordner ausgewählt werden kann und nicht jede Datei einzeln ausgewählt werden muss - So kann ich mit nur einem Klick alle Gifs in eine PDF schreiben welche dann auch jeweils mit dem Dateinamen erstellt wird. :)

    EDIT: das Prog ist leider nur für PC zu haben - aber da brauche ich es ja auch :)
     

Diese Seite empfehlen