• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Animationen in iOS 7: Nutzer berichten von Schwindel und Kopfschmerzen

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Wenn es ohne Animationen schneller umschalten würde, würde ich gerne auf die Animationen verzichten. Probleme habe ich keine damit. Sieht gut aus.

Der Parallax-Effekt ist absolute Spielerei und bringt nicht wirklich viel räumliche Tiefe weil die Ions keinen Schatten werfen. Benötigt bestimmt auch Strom, also weg damit.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Wirkt wie eine (schlechte) Kopie von Android.

Das scheint so das Hauptargument zu sein wemm man an irgendwas rummeckern muss aber nix findet. Android und iOS7 sind ja wohl ein himmelweiter Unterschied.
Hmmm, meckert eigentlich noch jemand das Android damals nur eine Kopie von iOS war ?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Vielleicht sollten die Betroffenen nicht 14 Stunden am Tag vorm iPad hängen. Da würde mir auch schlecht werden....
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich stelle bei meinem iPad fest, dass Textzeilen beim Scrollen wellenförmig wabern und leicht gebogen sind im fixen Zustand. Ich vermute, dies ist eher der Grund für Übelkeit und Kopfschmerzen.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Zwei Punkte:

1. Bin ich froh, kein iOS 7 installiert zu haben!

2. Gibt's hier eigentlich noch einen Forums-Moderator? Einige der Kommentare sind nicht nur widerlich und arrogant, sondern regelrecht menschenverachtend!
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Ich begreif das Problem irgendwie nicht o_O

Wenn man gesundheitliche Probleme bekommt bei der Benutzung des Produkts, kauft man eben ein anderes!
Also entweder bin ich da eher konservativ veranlagt, oder total Weltfremt, aber anstatt sich zu beklagen könnte man ja ein Gerät erwerben wo solche Probleme nicht auftreten.
Andere Produkte? Ja, schwer zu glauben, aber die gibt es ;)
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Android und iOS7 sind ja wohl ein himmelweiter Unterschied.

Deshalb schreibe ich ja auch schlechte Kopie. Man könnte auch sagen angelehnt an...was auch immer.

Können sie ja gerne machen, wenn's was taugt. Wir haben gestern Abend mal die Schmartfons auf den Tisch gelegt und verglichen.
2x 4s + einmal Samsung. Also ios6, 7 und Android.

Wir haben dann die für uns wichtigen apps verglichen: Kontakte, Kalender, Telefon. Da ist das Anlehnen an die Android-Optik nicht zu übersehen. Nur durch das blanke weiß als Hintergrund zusätzlich in den Augen schmerzt.


Es sieht frischer aus wie ios6. Ja. Aber wir haben alle festgestellt: Übersichtlicher ist ios6. Und der Kollege mit ios7 wäre gerne wieder zurück gegangen, aber Apple lässt einem ja nicht die Wahl.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich begreif das Problem irgendwie nicht o_O

Wenn man gesundheitliche Probleme bekommt bei der Benutzung des Produkts, kauft man eben ein anderes!
Also entweder bin ich da eher konservativ veranlagt, oder total Weltfremt, aber anstatt sich zu beklagen könnte man ja ein Gerät erwerben wo solche Probleme nicht auftreten.
Andere Produkte? Ja, schwer zu glauben, aber die gibt es ;)

Tolle Logik. Da hat sich z.b. Wer vor 4 Monaten ein ipad gekauft, Läd nun um es anzusehen iOS 7 dann bekommt er eventuelle Kopfschmerzen es gefällt ihm also nicht. Da er nicht zurück downgraden kann soll also allem ernstes deiner Logik nach gleich neu gekauft werden? Also meiner Logic nach müsste es möglich sein zu downgraden, denn die Kaufentscheidung wurde unter iOS 6 getroffen!!!! Fatal das der Kunde nicht probieren kann und bei Nichtgefallen zurück darf. Das ich logischerweise nicht erwarten kann dass ios6 auf den neuen Phones und iPads läuft ist klar! Jedoch gleich nach neukaufen zu schreien ist etwas weltfremd. Es sollte möglich sein bei nichtgefallen ALTE Geräte zurückzusetzen, also die welche mit iOS 6 verkauft wurden. Bei späteren neukauf kann dann der unzufriedene ja dann von Apple fernbleiben. Das würde ihn zwangsweisen Frust ersparen!
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Der Zynismus und die Ignoranz mit der hier inzwischen über Kritiker gemutmaßt oder hergezogen wird ist wirklich beispielloß!

Ich hab da mal eine Frage an alle die hier immer wieder sermonieren, dass man sich ja ein anderes gerät kaufen könne wenn einem <hier Sachverhalt einfügen> nicht gefällt:

WAS GEHT EIGENTLICH IN EUREN KÖPFEN VOR?

Glaubt ihr wirklich man kann kritisches Denken durch Konsumentscheidungen ersetzen?

Seid ihr euch eigentlich dem Wertverfall bewusst, der euren Äußerungen zugrunde liegt?

(diese Fragen sind bitte nicht als Angriff sondern als Denkanstoß zu verstehen)




Ich mache mir über die Entwicklung der Apple Systeme von einem "Think Different" hin zu einer zunehmenden Entmündigung des Verbrauchers (siehe unzugängliches Dateien System in iOS sowie Apples Vorreiter-Rolle in Geplanter Obsoleszenz) langsam wirklich sorgen und muss gestehen das mir das Leitbild was sich in dieser Entwicklung widerspiegelt immer unvereinbahrer mit meiner Humanistischen Grundüberzeugung scheint.

Wenn das so weitergeht, werde ich wohl bald zu Ubuntu und Fairphone wechseln;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich glaube, der Eine oder Andere scheint nur etwas zu schreiben um des Schreibens Willen. Wenn ich so manchen Beitrag lese, so scheint derjenige nicht wirklich mitgelesen zu haben. Und, damit es besondert plakativ herüberkommt, nutzt man noch das Stilmittel des Anschreiens (Großbuchstaben).

Ich lasse es, wiederhole aber gerne noch einmal: "man kann es abstellen". Wer es also nicht verträgt, stellt diesen Effekt einfach ab. Und wer ein iPhone 4 hat und es nicht abstellen kann... das liegt daran, dass das iPhone 4 diesen Effekt gar nicht darstellen kann...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ michast: Man kann nur den Parallax-Effekt deaktivieren. Die ganzen anderen Zoom- und Bewegungseffekte, gegen die sich die Kritik hauptsächlich wendet, lassen sich über die Bedienungshilfen nicht abschalten - und die kommen am iPhone 4 auch vor.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@ michast: Man kann nur den Parallax-Effekt deaktivieren. Die ganzen anderen Zoom- und Bewegungseffekte, gegen die sich die Kritik hauptsächlich wendet, lassen sich über die Bedienungshilfen nicht abschalten - und die kommen am iPhone 4 auch vor.
...und gibt es auch bei Android. Ich hab immer noch nicht verstanden, wohin diese Diskussion führen soll bzw. was diese bringt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei Android kannst du dir einen Launcher mit Animationen deiner Wahl installieren. Bei iOS hast du keine Wahl.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich verstehe Dich, Martin,

aber ich verstehe die Diskussion nicht. Für mich wäre es so gelaufen:

"Animationen in iOS 7: Nutzer berichten von Schwindel und Kopfschmerzen", "Aha"!

Mehr nicht, denn alles weiter führt zu nichts. Apple wird sich nicht gesagt haben "jetzt verursachen wir mal Schwindel und Kopfschmerz" und die User, die es betrifft, werden wohl irgendwie damit leben müssen bzw. ich wüsste nicht, wie wir durch Diskussionen etwas daran ändern könnten.

Manche Dinge sind einfach so, wie sie sind und manche Menschen reagieren halt auch empfindlich auf optische Reize. Das geht bis zu Epilepsie-Anfällen bei Videospielen. Was rät man diesen Menschen? Eben keine Videospiele spielen. Analog, was rät man also den iOS 7 Nutzer? Wobei ich mir immer noch sicher bin, dass derartige Schwindelanfälle erst bei exzessiven Gebrauch auftreten.

Es gibt Menschen, die reagieren allergisch auf verschiedene Nahrungsmittel. Soll man also die Produktion dieser Nahrungsmittel einstellen, weil einige allergisch darauf reagieren? Verstehst Du mein Problem mit dieser Diskussion?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn man von 24 Stunden am Tag 25 Stunden damit zubringt, auf ein iPhone mit den Effekten zu starren, dann bekommt JEDER Kopfschmerzen. Bei mir stellt sich auch Schwindel ein, resultierend davon, dass mein Kreislauf in den Keller geht . Er läuft nur noch und kreist nicht mehr. Und Kopfschmerezen hatte ich schon früher, bevr ich ein Iphone hatte. OT end of file ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mehr nicht, denn alles weiter führt zu nichts. Apple wird sich nicht gesagt haben "jetzt verursachen wir mal Schwindel und Kopfschmerz" und die User, die es betrifft, werden wohl irgendwie damit leben müssen bzw. ich wüsste nicht, wie wir durch Diskussionen etwas daran ändern könnten.
Durch Diskussion wird Aufmerksamkeit für ein Thema verursacht, was wiederum Apple dazu bringen könnte, zusätzliche Einstellungen zu erlauben. Auch in der Vergangenheit hat sich Apple durch einen Aufschrei unter Usern und Medien dazu bewegen lassen, zu reagieren. Man denke z.B. (egal ob es nun gerechtfertigt war oder nicht) an Antenna-Gate.

Analog, was rät man also den iOS 7 Nutzer?
Halt blöd, weil man nicht mehr zurück kann zu iOS 6. Wenn du dir erst vor kurzem um mehrere Hundert Euro ein Smartphone gekauft hast und nach dem Update plötzlich und unerwartet diese Probleme auftreten.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Danke, Martin.

Ich verstehe die Leute nicht, die jedes Mal darauf hinweisen, man könne ja ein anderes Telefon kaufen, wenn einem was nicht gefällt.

Wenn alle, denen ein paar wenige Funktionen nicht gefallen, das Produkt wechseln würden, gäb's bald keine Käufer von Apple mehr.

Die meisten Menschen haben gute Gründe, warum sie sich ein iPhone zugelegt haben. Und es kann doch nicht so schwer sein, auf Kundenwünsche einzugehen und Dinge zu- oder abschaltbar zu machen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Halt blöd, weil man nicht mehr zurück kann zu iOS 6. Wenn du dir erst vor kurzem um mehrere Hundert Euro ein Smartphone gekauft hast und nach dem Update plötzlich und unerwartet diese Probleme auftreten.
...natürlich ist das blöd.

Aber irgendwie ist das nicht der Punkt.

Ich komme noch einmal auf das Videospiel zurück. Du kaufst Dir also eine XBox/PS3/Nintendo was auch immer, dazu ein Spiel und stellst fest, was Du vorher nicht wusstest, dass Du heftige Anfälle bekommst. Du bemerkst, dass Du zu der Gruppe von Menschen gehörst, die diese Videospiele nicht spielen können. Was nun? Wahrscheinlich alles wieder verkaufen...

Wenn Apple etwas einbaut, dass diese Zoomerei abstellt, wäre das natürlich gut, aber dass dies die Pflicht von Apple sei, wie ich dies aus manchen Postings herauslese, das kann ich nicht nachvollziehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich komme noch einmal auf das Videospiel zurück. Du kaufst Dir also eine XBox/PS3/Nintendo was auch immer, dazu ein Spiel und stellst fest, was Du vorher nicht wusstest, dass Du heftige Anfälle bekommst. Du bemerkst, dass Du zu der Gruppe von Menschen gehörst, die diese Videospiele nicht spielen können. Was nun? Wahrscheinlich alles wieder verkaufen...
Der Vergleich hinkt. Besser:

Du kaufst dir ein Spiel, von dem du weißt, dass du es spielen kannst und irgendwann kommt ein nicht mehr rückgängig zu machendes Update, das bei dir Probleme bei der Nutzung verursacht.