• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Animationen auf dem Desktop auf einmal weg!!!

Dingil

Boskoop
Registriert
19.07.09
Beiträge
41
Hallo,

ich habe heute bemerkt dass meine ordner auf dem desktop nicht mehr animiert geöffnet werden.

"Wenn ein Ordner auf dem Desktop geöffnet oder geschlossen wird, kommt das Finder-Fenster aus dem entsprechenden Ordner heraus oder wieder hinein." - das hier hab ich aus wikipedia, falls jemand nicht verstanden hat was ich meine...

Ich hab das erscheinungsbild vor kurzem auf graphit gestellt, ansonsten hab ich die dockanimationen abgeschaltet, nicht mehr und nicht weniger hab ich an den einstellungen rumgespielt...

wer kann mir helfen??? Auch wenn es etwas so banales ist, ich möchte dieses feature wiederhaben...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Finder/Einstellungen/Allgemein, dort ist der Haken bei "Aufspringende Ordner…" gesetzt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wie schliesst sich der Ordner denn jetzt?
wenn du beim Schliessen des Ordners die Shifttaste gedrückt hältst, sollte die Animation langsam ablaufen, was passiert da bei dir?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
und nur als Nachtrag, es gibt auch Tools, die die Animationen ausschalten können, vielleicht hast du da etwas genutzt, TinkerTool oder Onyx etc. sind da Kandidaten.
 

Dingil

Boskoop
Registriert
19.07.09
Beiträge
41
Da passiert nichts - der ordner verschwindet einfach - kein "zoom"...

Als Tool hab ich Geektool, aber verwenden tu ich es nicht wirklich...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich würde jetzt, die com.apple.finder.plist löschen/verschieben und sofort danach den Finder per Apfel(cmd)+Alt+esc. beenden.
Die .plist enthält die Finder Voreinstellungen(ACHTUNG, eventl. eigene Einstellungen für den Finder musst du danach neu tätigen) und wird dann neu angelegt.
 

Dingil

Boskoop
Registriert
19.07.09
Beiträge
41
alles klar wie mach ich das... mein erster mac
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Datei liegt in deinem Benutzerverzeichnis, dort in der Library und dort dann wiederum im Ordner Preferences.
Diese Datei(com.apple.finder.plist) verschiebst du aus dem Finder heraus z.B. auf den Desktop oder löschst sie, dann musst du zwingend den Finder beenden, so dass er dann neugestartet wird, die .plist wird dann beim Neustart des Finders neu angelegt und enthält dann die "Werkseinstellungen", d.h. eigene von dir getroffene Einstellungen musst du neu machen.
 

Dingil

Boskoop
Registriert
19.07.09
Beiträge
41
ich versuchs mal...

alles klar hat geklappt - danke vielmals...

weißt du evtll warum das passiert
 
Zuletzt bearbeitet: