• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anhang Funktion zerstört das Layout

m00gy

Gast
Ich hab (aus gegebenem Anlass) gerade mal wieder die Verhaltenstipps gelesen und bin dabei über folgenden Satz gestoßen - und hab mich vor Lachen fast vom Stuhl fallen lassen:

"- Bitte verwende keine zu großen Bilder, die das Layout sprengen - hierfür gibt es die Anhang-Funktion"

Natürlich weiß ich, was gemeint ist, aber haben wir es hier nicht mit einer Stilblüte zu tun, da der Satz grammatikalisch gesehen auch so verstanden werden könnte:

"Bitte verwendet keine zu großen Bilder, die das Layout sprengen - hierfür (um das Layout zu sprengen) gibt es (extra) die Anhang-Funktion".

Bitte seht diesen Thread nicht als Kritik an den Verhaltentipps, sondern als "sprachwissenschaftliche Diskussion" ;) - kann man den o.g. Satz so verstehen, wie ich es gerade getan habe, oder nicht?

:)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Beim ersten Durchlesen hab ich ihn so verstanden, wie er ursprünglich gedacht war. Aber du hast schon Recht: Man kann ihn auch durchaus anders interpretieren ;)

Grüße,
stonie10
 

m00gy

Gast
sprang mir gerade so ins Auge - mag aber auch daran gelegen haben, dass das sprachliche Zentrum gerade durch Test- und Arbeitskorrekturen besonders "wachsam" ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: smb

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Bah ihr Lehrer…Auch nur Revolte im Kopf. :D

Aber wo der Sebastian Recht hat, hat er Recht. :)
 

m00gy

Gast
Ja sischaa, sischaaa....

REVOLTE.gif
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Kannst Deinem Sprachgefuehl ruhig vertrauen, M00gy ;)