• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 5] Anhänge werden unter Mail nicht geladen.

Registriert
11.01.10
Beiträge
52
Ich schlage mich mit folgendem Problem zur Zeit rum.

Wenn ich eine Email erhalte, die einen Anhang hat, in meinem Fall PDFs oder JPGs, dann werden diese manchmal nicht geladen.
Ich sehe das Symbol zum Download.
Ich drücke drauf.
Der Kreis läuft ein paar Momente (Anzeige 0byte von sounsoviel) und hört dann wieder auf.
Das kann man so oft wiederholen wie man möchte, der Anhang wird nicht geladen.

Ich habe ein Testscenario mal angelegt.
Mit insgesamt 3 iPhones, 1x iPhone4, 2x iPhone4S, immer aktuellstes Update.
Immer das Gleiche.
Die Email enthält 2xPDF und 3xJPG.
1 PDF wird ohne Probleme heruntergeladen und angezeigt. Das andere macht das Problem.
1 JPG wird ohne Probleme direkt angezeigt. Die anderen beiden machen wieder das Problem.

Zuerst dachte ich, der PDF Viewer wäre es, aber da es auch am JPG hängt, liegt es eher nicht daran.
Ich habe trotzdem einen anderen PDF Viewer installiert. Aber das bringt nichts, weil ich diesen nicht verwenden kann.
Da der Download nicht klappt, kommt auch nicht das Menü "Öffnen mit".

Wenn es jetzt insgesamt nur ab und zu vorkommen würde, wärs ja noch ok. Aber es taucht mittlerweile stark gehäuft auf.

Ich habe auch gegengetestet ob es am Exchange liegen würde.
Aber exakt die selbe Email mit den selben Anhängen, lassen sich auch nicht von meinem privaten Konto per GMX runterladen.
Auf meinem MacBook und am Windows Rechner, lässt sich alles wunderbar öffnen.

Die Größe ist es auch nicht. Das geht von 40k bis 1,5mb files, wo das Problem auftritt und auch wieder nicht.

Ich bin echt ratlos, was ich überhaupt dagegen machen kann.

Im Netz gibt es anscheinend ähnliche Probleme, aber nie genau dasselbe.
Daher haben diese Anleitungen bei mir bisher nicht gefruchtet.

Ein paar Ideen in welche Richtung ich forschen könnte, wären echt ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Tach,

Würde sagen, die Mail ist fehlerhaft. Kannst du am Rechner die Mail öffnen?
Was passiert wenn du auf weiterleiten drückst?
Hast du mal die GMX App versucht?
Anderen Mailclient am iPhone probiert -ibismail z.B.-?
Mal versucht mit Goodreader die Anhänge zu Laden?

Mehr fällt mir auch gerade nicht ein.

Gruß
 
Registriert
11.01.10
Beiträge
52
Ich habe es jetzt mal mit einem anderen Email-Client probiert (emailGazer) und ich glaub ich fall gleich vom Glauben ab.

***Attention attention***
Zitat Apple über IOS: "Das mobile Betriebssystem, das sowieso schon allen anderen um Längen voraus war" …wait for iiiiiit…

...kommt anscheinend nicht mit Umlauten in Anhängen zurecht.

Als ich mit emailGazer die selbe Email abgerufen habe, wurden die Namen exakt der Anhänge nicht richtig dargestellt, die nicht funktionierten.
Beispiel: =?iso-8859-1?Q?Mein=5FFB=FChrerschein=2Epdf?=
Sollte eigentlich "Mein(Führerschein).pdf" heissen.
Ich schickte mir die selbe Email, mit dem selben Anhang, nur ohne Umlaute noch einmal und siehe da, funktioniert wunderbar. "Mein(Fhrerschein).pdf"
Weder die Email, noch der Anhang, sondern der Name des Anhangs ist das Problem.
Ein Kollege hat noch einem mit einem iPhone 3G gegengetestet, da geht's auch mit Umlauten.
Sprache ist natürlich bei allen auf Deutsch eingestellt, Region ist Deutschland.

"…um Längen…" voraus. Wohl eher, um ein paar Umlaute zurück.
ROFL oder HEUL. Das kann's doch nicht sein.

Jetzt könnte man argumentieren, dass der Versender im falschen Format versendet.
Aber ich kann nicht jedem der mir was schickt, sagen er soll was umstellen.
Und ISO ist kein unbekanntes Format.
Da hat Apple definitiv was verschlimbessert.

Wo kann man Bugs bei Apple melden?
 
Registriert
11.01.10
Beiträge
52
Hat absolut sonst niemand dieses Problem?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn ich es ohne Probleme bei 2 weiteren Geräten reproduzieren konnte.
Und wenn nein, warum nicht?
Was ist bei euch anders?
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Konnte das Problem nicht nachvollziehen.
Die Mail mit Umlaute Anhang kam bei mir korrekt an.

Vielleicht liegt das Problem auf Senderseite, das die Umlaute schon beim Versand in ISO-Notation umgeschrieben werden und der Zeichensalat von iOS-Mail nicht ordentlich interpretiert wird?

Meine Konfiguration beim testen: LotusNotes 8.2 auf Dominoserver, Empfang auf iPhone 4s iOS 5.01 (9A406) via 1&1 Mail, Versand einer PDF-Datei

Gruß
 
Registriert
11.01.10
Beiträge
52
Neue Erkenntnisse!
Wenn die Emails über unseren Exchange laufen, dann hat das iPhone Probleme damit.
Ein Versand komplett ausserhalb eines Exchange, z.B. GMX zu Googlemail, macht dem iPhone keine Probleme.
Ein Gegentest mit einem Android Smartphone zeigt, Android hat keine Probleme mit dem Weg über den Exchange.
Also liegt es am iOS 5.
Es hat Probleme mit Emails von Exchange.

Ich versuche noch einmal einen Test über einen anderen Exchange Server hinzubekommen.
Mal sehen ob es bei jedem Exchange so ist oder ob wir andere Einstellungen verwenden.
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Da der Weg über GMX am Exchange vorbei funktioniert, liegt es am Exchange.

Kann mir vorstellen, das die Mail vom Exchange in irgendeinen nicht ganz ISO-Konformen Dialekt verwandelt werden. (Wäre bei Microsoft ja nix neues)
Jetzt ist die Frage wie Fehlertolerant die Clients bei iOS bzw. Android sind.

Sind die zu pingelig oder zu ungenau ...

Ich würde nicht pauschal sagen, das iOS Schuld ist.

Gruss
 
Registriert
11.01.10
Beiträge
52
Gerade wenn man im Business Bereich präsent sein will, muss Exchange korrekt unterstützt werden.
Warum schafft es dann Android und iOS nicht?
Erscheint mir nicht logisch, sorry.
Exchange ist unter den Emailverteilsystemen ein quasi Standard und hat abgedeckt zu werden.

Das Problem ist jetzt noch nicht mal unser Exchange. Den könnten wir vielleicht beeinflussen.
Sondern was ist mit Emailverkehr von anderen Exchange Systemen?
Diese können wir nicht beeinflussen und das stellt das iPhone im Business Bereich unter keinen guten Stern.

Deshalb an alle die nähere Erfahrungen bzw. Kenntnisse haben, wie das Zusammenspiel von Exchange und iOS funktioniert, bitte her damit.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich lege da mal noch einen drauf. Meine Frau schickt mir eine Email mit jpg Anhang von ihrem Nokia e5 mit Profimail Email Client. Diese Mail kommt bei mir am iPhone, iPad korrekt an, mit dem Mac Mail Client, kann ich die email entweder gar nicht komplett herunterladen, oder ich kann mir das Bild darin in ASCII Zeichenfolgen anschauen :) Auch das ist mir unerklärlich. Das Problem ist nur bei Mac Mail und dann auch nur auf meinem iMac. Bei allen anderen scheint es zu funktionieren. Eine solche Mail die ich an mich und an nen bekannten schicke, kann ich nicht aufmachen, bei ihm gehts.
 
Registriert
11.01.10
Beiträge
52
ROFL, das heisst mit einem anderen Email Client geht es, aber mit Mail nicht?
Aber mit Mail auf einem anderen Mac z.B. MacBook würde es gehen? Vielleicht sogar iMac.
Was ist das denn für eine Kombination.
Da muss man erstmal drauf kommen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ja ich kann es auch nicht verstehen. Ich weiß jetzt auch nicht ob das Problem an ihrem Client am Server oder an meinem client, bzw. sogar nur meiner Installation liegt.
 
Registriert
11.01.10
Beiträge
52
Update:
Ein Gegentest mit einem Kollegen hat ergeben, dass nicht jedes Exchange den Fehler im iOS zu Tage fördert.
Die Version 2007 z.B. erzeugt keine Konflikte.
Der von uns verwendete Exchange 2003 mit Service Pack 2 wird laut Apple angeblich unterstützt.
Aber anscheinend nimmt es Apple mal wieder nicht sehr genau mit den Angaben.

Hier also mein Resumee:
Trotz anders lautender Aussage, wird der Exchange 2003 mit Service Pack 2 von Apple NICHT richtig unterstützt.
Apple sollte darauf hinweisen und einem die stundenlange Fehlersuche ersparen.
 

tuppergirl

Erdapfel
Registriert
13.06.16
Beiträge
1
ich habe das ähnliche Problem, dass ich mir eine Mail mit einem jpg gesendet habe und mein iPhone 4S es klaglos geöffnet hat und mein iPhone 5S zickt und den Anhang erst nicht vernünftig lädt und dann nicht öffnet...
Keiner unserer IT-Spezialisten konte sich darauf einen Reim machen.
Ich habe mir dann den Anhang per web.de gesendet und unter Photos abgespeichert und siehe da - es klappte.
Häää, muss ich das verstehen?
auf beiden Geräten ist das identische Profil, das gleiche Betriebsystem, alles gleich....