1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anhänge in LaTeX

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von zoom, 05.08.07.

  1. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Moin!

    Ich schreibe eine Dokumentation mit LaTeX. Nun möchte ich dem Dokument Anhänge als pdf beifügen. Das mache ich per \includepdf. Die Anhänge werden also nacheinander alle dem Dokument angehängt. Nun folgendes Problem:
    Ich 'include' die Dateien alle in der appendix-Umgebung. Solange ich aber kein \section angebe, wird der Anhang auch nicht im Inhaltsverzeichnis angegeben. Wenn ich allerdings zB \section{Anhang} angebe, dann wird das auch schön im Anhang dargestellt, aber es wird ebend auch die die Überschrift 'Anhang' ausgegeben. Und das stört, weil die dann auf einer einzigen Seite steht. Auf den Folgeseiten kommt dann der Anhang.
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Ich lasse die Überschrift für den Anhang irgendwie aus dem Dokumetn verschwinden (allerdings nicht aus dem Inhaltsverzeichnis) oder
    2. ich mache auf der Seite, wo die Überschrift erscheint ein Inhaltsverzeichnis für den Anhang. Aber wie? Das sollte dann schon mit Links auf die entsprechenden Seiten im pdf funktionieren.
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

    Gruß zoom
     
  2. Bölzebub

    Bölzebub Querina

    Dabei seit:
    27.05.05
    Beiträge:
    180
    Mach das doch einfach mit \addcontentsline, also in deinem Fall wohl \addcontentsline{toc}{section}{Anhang}.
     
  3. schiffi

    schiffi Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.04.06
    Beiträge:
    193
    Also genau weiß ich es nicht, aber es scheint, dass der Befehl includepdf damit nicht funktionnieren wird. Ich glaube, es können wirklich nur die pdf dateien als Seiten eingefügt werden. Wenn du includepdf irgendwo im Dokument einfügst, werden auch nur Seiten zwischengeschoben.
    Vielleicht kannst du das mit einer minipage lösen oder die Seiten als Grafik einbinden.

    Gruß

    Patrick
     
  4. Duke Leto

    Duke Leto Boskop

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    204
    Geht auch mit pdfpages

    Genau das Problem hatte ich vor einer Woche auch, ich habe es mit dem Paket pdfpages gelöst
    Hier ein Beispiel für ein 3-seitiges PDF:
    Code:
    \documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
    \usepackage{pdfpages}
    \begin{document}
    \appendix
    \includepdfset{pagecommand={\thispagestyle{headings}}}
    \includepdf[pages=1, addtotoc={1,chapter,0,Transkripte der Interviews,chap:int},  scale=0.9]{../Interviews/Interview.pdf} 
    \includepdf[pages={2,3},  scale=0.9]{../Interviews/Interview.pdf}
    \end{document}
    Ergebnis ist ein Eintrag im Inhaltverzeichnis mit 'Transkripte der Interviews' und im Anhang selber werden die Interviews mit Kopf- und Fusszeile gemäss ursprünglicher headings-Definition aufgeführt.

    Beste Grüsse

    P.S.: Die Doku zu pdfpages ist in dem Fall übrigens sehr dürftig
     
    zoom gefällt das.
  5. Duke Leto

    Duke Leto Boskop

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    204
    Kurzes Addendum, hier die Erklärung aus der pdfpages-Doku:
     
  6. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    So hatte ich es auch zunächst. Aber der Tipp von Duke Leto ist ja noch viel grandioser. Da hat man überhaupt keine Sorgen, was die Links angeht. Auch die Nummerierung der Seiten ist absolut top! Also, die ursprünglichen Header sind aufgehoben und ich erhalte eine Seitenzahl unten. Ich bin begeistert!
    Jetzt habe ich dennoch eine Frage:
    Ist es möglich, dass man das Inhaltsverzeichnis trennt. Auf der ersten Inhaltsverzeichnisseite steht der übliche tableofcontent und auf einer anderen Seite steht das Inhaltsverzeichnis der Anhänge. Habt ihr da einen Tipp? Oder ist es unüblich das zu trennen? Meine Anhänge haben mehr Umfang, als die eigentliche Doku...
     
  7. Duke Leto

    Duke Leto Boskop

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    204
    IMHO ist das eher unüblich. Wüsste jetzt auf Anhieb auch kein Buch oder Paper, wo ich das schon mal so gesehen hätte. Kenne eigentlich nur das normale fortlaufende Inhaltsverzeichnis, dass halt dann umgebrochen wird, wenn die Seite voll ist ;)

    Beste Grüsse
     
  8. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Dann bleibt das Inhaltsverzeichnis jetzt so, wie es ist. Ich habe dann doch noch zwei Fragen.
    1. Ich habe nun die pdf Anhänge eingefügt:
      Code:
      \includepdfset{pagecommand={\thispagestyle{headings}}}
      \includepdf[pages=1, addtotoc={1,subsection,0,Schaltung,chap:int},scale=0.85]{schaltung.pdf}
      Das ganze soll nun in der Rubrik/Überschrift 'Dateien' stehen. Die Überschrift soll allerdings nur im Inhaltsverzeichnis und NICHT im eigentlichen Dokument erscheinen:
      Code:
      \addcontentsline{toc}{section}{\numberline{A}Dateien}
      Das Problem dabei ist nun, dass die subsection aus dem includepdf die section 'Dateien' nicht erkennt und sich dieser nicht unterordnet, obwohl der section-Befehl zuerst ausgeführt wird.
    2. Außerdem füge ich im Inhaltsverzeichnis einen Oberbegriff 'Anhang' ein:
      Code:
      \addcontentsline{toc}{section}{ \\ \noindent {\Large Anhang}}
      Dieser wird eine Zeile tiefergerückt und groß gedruckt. Allerdings wird die Schrift eingerückt. Das \noindent wird nicht erkennt. Was mache ich falsch?
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
     
  9. Sunny_Neuling

    Sunny_Neuling Erdapfel

    Dabei seit:
    28.11.11
    Beiträge:
    3
    LaTex: PDF Datei in Anhang

    Hi!
    Also der Tip von Duke leto hat mir teilweise auch weitergeholfen, aber es treten noch immer Probleme auf. Ich habe es geschafft, dass die Gliederung (\section und \subsection) des Anhangs auch im Inhaltsverzeichnis angezeigt wird, aber der Rand meines PDF schiebt sich über die Kopfzeile und Seitenzahl meines Dokuments (Diplomarbeit). Außerdem schaffe ich es noch immer nicht, dass direkt unterhalb einer \section oder \subsection die PDF Datei beginnt. So entstehen sehr unschöne Leerseiten; ohne Kapitelüberschrift wird es leider zu unübersichtlich, weswegen ich darauf nicht verzichten kann. Bitte Hilfe!! :)

    Ein großes Dankeschön vorab an alle, die sich Code an Datei anschauen und Sorry für die lange Nachricht, aber ich denke mal, sonst ist der Fehler noch schwerer zu finden.

    Das ist mein Code (Präambel bzw. Struktur der Hautpdatei; Anhang)

    \documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper, appendixprefix]{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[applemac]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{eurosym}
    \usepackage{setspace}
    \usepackage{caption}
    \usepackage{remreset}
    \usepackage{savefnmark}
    \usepackage{pifont}
    \usepackage{longtable}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{pdfpages}
    \usepackage{float}
    \restylefloat{figure}
    \makeatletter
    \@removefromreset{footnote}{chapter}
    \makeatother
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{hyperref}
    \typearea{12}
    \pagestyle{headings}
    \clubpenalty = 10000
    \widowpenalty = 10000
    \renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vspace{-\topskip}}
    \renewcommand\appendix{\par
    \setcounter{section}{0}%
    \setcounter{subsection}{0}%
    \setcounter{figure}{0}%
    \renewcommand\thesection{\Alph{section}}%
    \renewcommand\thefigure{\Alph{section}.\arabic{figure}}}

    \bibliography{aufsatzliteratur.bib}

    \includeonly{...., AnhangFinal}

    \begin{document}

    \tableofcontents
    \include{AnhangFinal}

    \begin{thebibliography}{1}
    \bibliographystyle{plain}

    %Literaturverzeichnis

    \end{document}

    In der extra Datei "Anhang", die ich über \include im Hautdokument einfüge, steht:

    \appendix
    \chapter{Anhang}
    \section{Abkürzungsverzeichnis}
    % Abkürzungsverzeichnis
    \section{Dokumente}
    % texterklärung

    \subsection{Gesetzespassagen}
    \includepdfset{pagecommand={\thispagestyle{headings}}}
    \includepdf[page=1, addtotoc={1, subsection, 2, Gesetzespassagen, sect:hrg}, scale=0.9]{HRG.pdf}
    \includepdf[pages={2,3,4,5}, scale=0.9]{HRG.pdf}
    \subsection{Studien- und Pr\"ufungsordnungen}
    \paragraph{Innsbruck}
    % so sollen noch weitere \subsection und \section folgen

    Leider sieht der Anhang dann so aus:

    Den Anhang 77665 betrachten

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe nämlich schon zig- Stunden rumprobiert und gelesen und es noch immer nicht hin bekommen.

    Viele Grüße
    Sunny
     

Diese Seite empfehlen