• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anhänge in gesendeten Mails entfernen

stephan555

Gloster
Registriert
15.12.08
Beiträge
61
Hallo,
wie kann ich in Mail die Anhänge in gesendeten Mails entfernen? Der Befehl "Anhänge entfernen" ist mir bekannt und bei empfangenen Mails funktioniert der auch problemlos. Bei gesendeten Mails ist er jedoch grau und nicht nutzbar. Was tun? Meine Software ist auf dem aktuellen Stand (Lion).
Danke und Gruß,
Stephan
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, du kannst nichts mehr verändern, wenn du die Post einmal abgeschickt hast.
Du kannst ja auch nicht aus einem Brief mit einem Bild dabei, das Bild wieder herausnehmen, wenn der Brief schon im Postamt liegt.
Du würdest ja den Beleg verfälschen.
Wozu willst du das denn überhaupt tun?
Salome
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich vermute es geht um lokal abgelegte Mails im Ordner "Gesendet", und hier vermutlich darum Platz zu sparen, wenn man viele große Anhänge verschickt kommt da schon was zusammen. Zur Lösung kann ich da allerdings leider auch nichts beitragen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das habe ich schon verstanden. Aber abgeschickte Mails sind abgeschickt, da gibts nichts zu ändern.
Wenn die Anlagen zu groß sind, dann ist es vielleicht klüger, einen Sharing Ordner in der Dropbox einzurichten.
Und wenn die Festplatte voll ist und die Mails ohnehin bereits beantwortet worden sind: der Papierkorb ist immer offen.
Salome
 

stephan555

Gloster
Registriert
15.12.08
Beiträge
61
Ich habe es so gemeint, wie mafri vermutet hat. Es geht einfach darum, daß ich die ganz großen Anhänge aus den gesendeten Mails entfernen will, um Platz zu sparen. Auf meinem Büro-PC läuft Notes. Dort kann man Anhänge entfernen und in der Mail steht dann ein Hinweis, daß der Anhang xy angehängt, aber entfernt wurde. So weiß ich ganz genau, welchem Kunden ich was geschickt habe und spare doch Platz (die Anhänge habe ich dann in einzelnen Kundenordnern bei anderen Dokumenten).
So eine Möglichkeit zum Entfernen der Anhänge würde ich mir auch für meinen Mac wünschen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mehr Tipps habe ich leider nicht. :-c
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du könntest mal versuchen, die Mails - möglichst bei geschlossenem Mailprogramm - in der Library (unter ~/Library/Mails/$Postfach/Sent Messages.mbox/Messages/) mit einem Texteditor (z.B. TextMate) zu öffnen und den Anhang rauszulöschen und einen Verweis reinzuschreiben. Dann wieder an der gleichen Stelle abspeichern. Wenn du dann Mail neu startest, könnte es sein, daß alles glatt läuft - ich habe aber keine Ahnung, ob da in der emlx-Datei irgendwelche Prüfsummen o.ä. abgespeichert sind, müsstest du mal testen (mit einer Probemail, und am besten unmittelbar vorher noch eine Sicherung anlegen).
Darauf achten, ob in der Datei unter dem Anhang noch weitere Zeilen stehen.