• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anhänge am originalen Mailprogramm

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Hellöö,

die App „Mail“ (direkt von Apple) nutze ich bereits seit Jahren. Es hat mich schon immer gestört, dass ich nie einen Anhang an eine E-Mail anfügen konnte über diese App. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen? Denn so schwer kann das doch nicht sein, z.B. einen Screenshot anzuhängen. Also…geht es irgendwie doch?

(Mir ist bewusst, dass man direkt in den Fotos einen Screenshot per E-Mail versenden kann. Das ist aber nicht hilfreich, wenn man in „Mail“ auf Antworten klicken muss, um den vorherigen Chatverlauf nicht zu löschen wie z.B. bei der Kommunikation mit einem Support)

Ich nutze eine iPad Pro 12,9“ aus 2020.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Wenn Diu auf dem iPad die Mail App öffnest und eine neue EMail öffnest, kannst du, nachdem Du ins Textfeld getippt hast, unten in der Bildschirm Tastatur auf das Kamera Synbol tippt. Und entweder aus der Fotos Mediathek ein Bild auswählen oder direkt ein Foto schießen.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Danke schonmal für die Antwort. :)

Aber geht es auch, wenn man auf eine Mail antworten möchte und ich nutze auch das magic keyboard. Gibt es da auch einen „Trick“?

Ich möchte wirklich nur einen Screenshot auf diese Art und Weise anhängen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Also beim Antworten gehts definitiv auch. Das mit dem Keyboard weiß ich nicht, teste ich mal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich wüßte keinen. Ich glaube, Apple will auch einfach sein und niemanden mit "Attachments" verwirren. Wenn ein Bild in einer Mail ist, dann soll das auch inline (also im Text) auftauchen.

Rein technisch sind ja glaube ich alles Attachments (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Siehe Screenshot. iPad mit Magic Keyboard, Mail App, neue Mail oder Antwortein. Die Leiste im Screenahot wird automatisch mit eingeblendet. Und per tipp auf das Kamera Symbol kannst Du dann wie gesagt Bilder auswählen oder knipsen.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Oh man…seht ihr? So einfach kann man Dinge übersehen. :(

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: u0679

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Was auch ganz gut geht: Neben der App Mail die App Dateien offen haben und von dort einfach Dateien hinüberziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Subseven

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Danke.

Da gibts sogar einen kleinen Trick mit dem Magic Keyboard.

Direkt in der E-Mail die cmd Taste gedrückt halten und dabei kurz die Taste ganz unten links (Weltsymbol) drücken und wieder loslassen. Es öffnet sich dann ein Fenster mit diversen Optionen, u.a. auch „Dateien anhängen“. 👍

Auf diese Weise konnte ich allerdings keinen Screenshot aus den Fotos anhängen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Also ich tippe dafür in der neuen E-Mail an eine leere Stelle, sodass das Kontextmenü aufpoppt. Da gibt es dann sowohl Foto oder Video einfügen als auch (weiter rechts) Datei anhängen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Aber als Anhang - das geht nicht. Wird immer in der Mail eingebettet. Versende immer wieder mal Fotos per Mail, aber seit iOS14 sorgt es für „Verwirrung“ in z.B. Outlook.

Wer es jetzt technisch richtig oder falsch macht, weiß ich nicht. Würde aber eher sagen, das liegt an Apple. Warum auch immer sie da was geändert haben…