• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Angst vor Viren für OSX?

Angst vor Viren in OSX?


  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallo Leute,
mich würde interessieren, ob hier in AT schon die Panik ausgebrochen ist... ;)
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Nein!

Definitiv nicht.
Aber wollen wir mal hoffen, das es bei den wenigen Bedrohungen bleibt.

Toi,Toi,Toi und alles gute
 

andi*h

Gast
hello,

auch nein...
"noch" interessiert mich das unter os x nicht :p

lg, andi
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Mich interessiert das auch nicht wirklich aber ich muss feststellen, das ich im ersten Post doch etwas nachdenklich in Bezug auf das Thema bin.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Noch halte ich Panik vor Viren für fehl am Platz. Die Virengefahr steigt mit der Popularität des Macs, aber die 2 Viren, die bis jetzt bekannt sind schreien noch nicht nach einem Virenscanner.
 

davek

Gast
Panik ist nie gut, gerade dann machen ja die meisten die fehler ;)! aber ich denke nicht das man jetzt in panik geraten sollte. es war abzusehen das auch beim mac irgendwann diese probleme auftreten. wäre ja ein unlogisch, wenn dem nicht so wäre.

aber ich denke es gilt, nichts unbekanntes öffnen und überlegen was man tut.
 

Deleted member 3014

Gast
Ich habe noch keine Bedenken das in Zukunft da so richtig was passiert. Klar, je mehr Macs in den Wohnzimmern stehen, je interessanter wird das ganze für die Viren-Programmierer.
Jedoch sollte man bedenken, dass die beiden jetzigen "Viren" mehr Proof-Of-Concepts sind als richtige Viren. Man benötigt bei Beiden Admin Rechte um schaden davon zu tragen (was jeder der schlau ist nicht hat) und außerdem muss man Sie, in der Regel von Hand starten.

Schöne Grüße

Andre
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein Panik ist das nicht. Gesunder Respekt und ein waches Auge für Lücken im System träfe es eher. Mac OS X ist nicht die Insel der Glückseeligen, auch wenn man nach Jahren der Ruhe und des Friedens den Eindruck gewinnen konnte. Kein System ist 100 % wasserdicht und irgendeinen Schmutzbuckel gibt es da draussen immer. Im Moment kommt man aber noch gut mit Info sammeln und Werkzeugkiste kennen über die Runden.

Gruß Stefan
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Mainzelmaennsche schrieb:
Noch halte ich Panik vor Viren für fehl am Platz. Die Virengefahr steigt mit der Popularität des Macs, aber die 2 Viren, die bis jetzt bekannt sind schreien noch nicht nach einem Virenscanner.

Ich denke das Problem ist eher, dass die blöden Skript-Kinder jetzt OS X Versionen im Netz finden, die sie auf ihren Dell-Rechnern zum Laufen bringen.
Vorher hätten sie halt noch einen Mac gebraucht.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
panik?
naja vogelgrippe is schon übel.
aber viren unter osx sind mir zemlich egal.

arbeite seit jahren zuhause mit windows.
immer ohne virenscanner.
hab nie einen gehabt.

wenns dann irgendwann osx viren gibt
werde ich da auch nie einen von kriegen...
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
angelone schrieb:
panik?
naja vogelgrippe is schon übel.
ich glaub, das ist eher aktuell, als alles andere.



sorgen mach ich mir keine- erst wenn´s soweit ist-;)
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Habe mir aufgrund der vielen Beiträge, die sich in den letzten Tagen mit dem Thema beschäftigen, mal den Sophos installiert, gescannt und wie erwartet, nix gefunden.
Also denke ich mir, dass wir uns, zumindest zur Zeit, noch keine Sorgen machen sollten um das System mit einem Virenscanner zuzumüllen. Und solange alle Viren und Würmer noch das Admin-Passwort wissen wollen :D.

Die ganze "Euphorie" der letzten Zeit wurde ja auch noch von Sophos forciert, von denen kamen ja die ganzen Horrormeldungen......
 

applecore

Gast
Panik würde ich das nicht nennen.
Aber bedenklich ist es schon, da es ja mit sicherheit nicht weniger werden wird.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Mich haben Viren unter Windows schon nie interessiert, also interessieren sie mich unter Mac OS X noch weniger! Also "Nein"