• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angriffwahrscheinlichkeit auf Rechner

KingKay

Fuji
Registriert
30.12.07
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich erinnere mich an eine Untersuchung vor einigen Jahren bei der unkonfigurierte Windows Rechner an das Internet gehängt wurden und gemessen wurde wie lange es dauerte bis diese angegriffen wurden.

Leider finde ich diesen Bericht nicht mehr. Kann sich jemand von euch daran erinnern wie das war und was der Inhalt war und/oder wo der Bericht zu finden ist?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Statistisch erfolgt 39 Sekunden nach dem Anschließen eines Rechners (unbelassen welches Betriebssystem, da das der Angreifer nicht weiß) ans Netz ein Angriff: http://www.heise.de/newsticker/meldung/101160 (Meldung über Konferenz des Chaos Computer Clubs)

Man kann sich allerdings auch als Apple-User nicht in Sicherheit wiegen; wie in dem Artikel Referenten auf demselben Treffen zitiert werden:
Auch Apple könne aber "mit Karacho auf die Schnauze fallen". Es gäbe gerade eine "Inflation" an aufgedeckten "Bugs" für Mac OS X, die aber noch zurückgehalten würden. Ursache sei, dass sich die Kalifornier im Gegensatz etwa zu Microsoft noch weigern würden, für derartige "Zero-Day-Exploits" zu zahlen. So oder so werde da in Bälde wohl mal einer der Sicherheitstester "abdrücken" und eine Lawine an weiteren Schwachstellenmeldungen auslösen.

"Im Bereich "Mobile Malware" bedankte sich der Hacker zudem bei Apple für das iPhone: "Das ist der Traum." Tolle Hardware, jede Applikation dürfe alles, alle Programme würden dieselben Dienste nutzen und alle Anwender sofort blind jedes Software-Gadget installieren, das ihnen ein Kumpel gezeigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet: