• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angesehen: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Der-Junge-der-Maulwurf-der-Fuchs-und-das-Pferd-Apple-TV-700x401.jpg


Jan Gruber
Apples Streamingdienst zeichnet sich durch eine große Diversität an Inhalten aus – und einige Liebhaberprojekte. Eines davon, "Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd" hat mich besonders berührt.

Es kann und wird an dieser Stelle keine klassische Rezension über einen Film auf Apple TV+ geben, das würde der Materie an sich auch nicht gerecht werden. Vielmehr soll es ausnahmsweise um Gefühle und Emotionen gehen etwas, was es auf einem Technikblog wie unserem sonst eher selten gibt. Zuerst aber noch der Trailer.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Eckdaten​


Dennoch möchte ich bei den Fakten beginnen. Apple hat sich Ende letzten Jahres zu einigen Weihnachtsspecials hinreißen lassen, eines davon war "Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd". Die Geschichte des 34 Minuten langen Kurzfilms beruht auf einem Kinderbuch von Charlie Mackesy, veröffentlicht wurde es im Oktober 2019 und feiert seitdem große Erfolge. 2020 war es das meistverkaufte Buch des Jahres. Ein Sunday Times und New York Times Nr.1 Bestseller.

Apple hatte sich früh die Rechte an dem Werk gesichert und am zweiten Weihnachtsfeiertag den passenden Animationsfilm dazu veröffentlicht. Der Konzern selbst kündigte den Titel so an:
Charlie Mackesys Bestseller erwacht zum Leben in diesem wunderschön animierten Film von NoneMore und Bad Productions. Erleben Sie die unwahrscheinliche Geschichte von vier Freunden, die den Sinn von Freundlichkeit, Mut und Hoffnung entdecken.

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd – Besetzung​


In einem Animationsfilm von Besetzung zu sprechen, mag auf den ersten Blick etwas eigenartig wirken, zwei Dinge fallen jedoch auf und sollen den gebührenden Platz erhalten. Einerseits führt Charlie Mackesy, der Autor des Buches, Regie. Das bringt vor allem eine sehr getreue Umsetzung des Zeichenstils mit sich. Auf der anderen Seite konnten sehr prominente Sprecher gewonnen werden, wie Tom Hollander, Idris Elba und Gabriel Byrne. Auch wenn der Film es beinahe schafft, ohne Worte auszukommen …

Die Handlung: Kinderbuch? Pah!​


Wie bereits dargestellt, handelt es sich um einen Animationsfilm, der auf einem Kinderbuch beruht – also etwas für unsere jüngsten Leser:innen oder eure Kinder? Aus meiner Sicht weit gefehlt.

Die Geschichte des Films führt uns in eine Welt, in der es ums Alleinsein, Freunde, Scheitern und Aufstehen, Tradition, Anpassung, ein Zuhause und – ein Insider – vor allem Kuchen geht. Eine fremde, fantastische Welt? Auf keinen Fall … nicht nur in Zeiten von Pandemie und Social Distancing, Krieg und Inflation …

Gute Kinderbücher (und auch Animationsfilme) zeichnen sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass sie für alle Altersgruppen funktionieren. Moderne Animationsstudios schaffen das vor allem durch Humor und einen Realitätsbezug, der Erwachsene auf einer zweiten Ebene erreicht. Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd schafft es auf einer ganz anderen Ebene: durch unveränderbare Wahrheiten und Gefühle. Eine Wertung, die ich bisher nie ziehen konnte: auf einem, für mich, vielleicht sogar besseren Niveau als der Klassiker "Der kleine Prinz".

Eine Sehempfehlung​


Womit wir bereits zum Fazit kämen und es wird euch nicht überraschen: Nehmt euch diese 30 Minuten Zeit und seht euch diesen Kurzfilm an. Gebt ihm Raum für eure Gedanken, gebt ihm Raum für Emotionen und vielleicht genießt ihr ihn mit euren Lieben gemeinsam, einer Tasse Tee und einer (Kuschel-)Decke.

Aktuelle Hollywood-Produktionen glänzen immer mehr durch große Animationen und Milliarden-Budgets. Während Avatar 2 versucht, alle Rekorde im Kino zu brechen, veröffentlicht Apple eine kleine, ruhige Geschichte, die bei Weitem nicht nur für Kinder geeignet ist – die bereits als Buch viele Rekorde eingestellt hat – und gerade das macht es wertvoll und begründet einmal mehr meine Liebe zu Apple TV+. Für die vielen Apple-Fans unter euch: Seht euch auch den Abspann an, dort werdet ihr einen sehr bekannten Namen finden …

Hörer:innen unseres alten TV+ Podcasts wissen, dass es für mich eine Top-Wertung gibt, die nur wenige Filme und Serien je erreicht haben: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd hat mich gerührt. Er hat mich sogar zwei, drei Tränen gekostet …

Via Apple TV Press
Und YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Ein wirklich großartiger Film, den ich tatsächlich, nachdem ich ihn alleine sah, mit meinem Enkel zusammen gesehen habe. Die Handlung ist toll umgesetzt, mir gefällt insbesondere die Art des Zeichentricks.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.921
Schauen wir uns heute Abend mal an. Danke für den Artikel. Habe ihn die Tage des Öfteren mal in der App gesehen und dachte, gut, was für Kinder.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Das Erlebnis ist nicht für jeden gleich. Zwar ist der Film wunderschön und sehr emotional, aber für die grauen Zellen ist nicht wirklich viel dabei. Bedeutungsschwerer Pathos treibt ein metaphorisches Bild zum nächsten, aber die Handlung ist beliebig, ziellos und die Dialogteile willkürlich auf die Protagonisten verteilt.

Was als Buch gut wikt, wenn man nur ein bis zwei Seiten am Tag liest, ist als Film dann doch etwas ermüdend.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Zwar ist der Film wunderschön und sehr emotional,

Finde ich eine sehr gute und passende Zusammenfassung muss ich sagen. Er ist wunderschön und emotional. Und ja hat auch gewissen Pathos. Wem das reicht - 34 Minuten investieren würde ich sagen ;)

Auch ehrlich zugegeben: auf viel länger hätte er es für mich auch nicht getragen. Und ja das Buch so mit vier Seiten pro Tag vorm schlafen gehen ist auch super 🙃
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Ich bedanke mich jedenfalls für den Tipp!
Wie arm ist man dran, wenn man Gefühl mit grauen Zellen verwechselt?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Ich bedanke mich jedenfalls für den Tipp!
Wie arm ist man dran, wenn man Gefühl mit grauen Zellen verwechselt?

Ah grad in dem Tread will ich auch nicht auf die Diskussion gehen ☺️ Alles hat seinen Kontext, bzw alles braucht die richtige Zeit. Im Vorweihnachtsstress hätte ich den Film auch nicht vertragen, selbst wenn ich das Buch schon kannte 😇 Aber ja, dass es vor allem um Emotionen geht, schrieb ich ja direkt in der Einleitung schon - selten hier aber in ruhigen Zeit darf das vielleicht auch mal sein.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
221
Hallo,

ich habe mir auch gerade mal eine halbe Stunde für diesen wunderschönen Film Zeit genommen
er ist wirklich sehr sehenswert und hat den Oskar zurecht bekommen

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM